PonyhengstkörungHessischen Frühjahrskörung für Pony- und Spezialrassen sowie

Zeitplan >>

Hengstliste >>

Ein Weltmeister, ein Bundeschampion und sieben Bundesschau-Sieger

Der Beginn eines neuen Jahrzehnts bietet Gelegenheit, den Stand unserer Pony- und Pferdezucht in Hessen zu betrachten. Bei recht stabilen Zahlen im Verband ist in vielen Rassen ein sehr beachtliches Niveau erreicht worden. Die Ponyzüchter aus Hessen können, ähnlich wie die Warmblutzüchter, vielfältige Erfolge vorweisen, sowohl mit einzelnen Spitzenpferden als auch mit insgesamt guten Zuchtpferdebeständen.

Untersuchungen und Ergebnisse von Erbkrankheiten
Ob Freizeit-, Zucht- oder Sportpferd und -pony: Die Gesundheit eines Pferdes oder eines Ponys ist in allen Bereichen die Grundvoraussetzung für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Aus diesen Gründen ist die Gesundheit in den Zuchtzielen der deutschen Zuchtverbände ein fester Bestandteil. Bisher kann allerdings nur indirekt, also über Exterieur- und Leistungsmerkmale, auf Gesundheit selektiert werden. Es fehlt grundlegend an Informationen über Häufigkeit und Verteilung von Erkrankungen bei unseren Pferden, aus denen Rückschlüsse für die Zucht und Haltung gezogen werden könnten.