Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und erinnern uns gerne mit Ihnen an die vielen angenehmen Begegnungen.

Wir, der Vorstand, sowie die Mitarbeiter des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V., nehmen dies zum Anlass, uns für die bisherige, angenehme Zusammenarbeit und das entgegen gebrachte Vertrauen zu bedanken.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.

Die Geschäftsstelle ist vom 24.12.2018 bis zum 04.01.2019 geschlossen.

Ein Familienbetrieb, der seit 3 Generationen das Fjordpferd im Herzen trägt
Familie Neuss hatte eingeladen. Alle Kunden, Fjordliebhaber, Freunde, Familie und Interessierte waren aufgefordert, bei dem besonderen Fest, bei dem 60 Jahre Fjordzucht Neuss im Familienbetrieb gefeiert werden sollte, mitzuwirken und zu staunen.

Insgesamt 37 Ponys in 10 verschiedenen Klassen zeigten sich in der Gruppe der Ponys und Kleinpferde. Beim diesjährigen Laurentiusmarkt in Usingen meinte es nicht nur das Wetter gut mit allen Teilnehmern, sondern auch die vorgestellten Ponys zeigten sich von ihrer besten Seite.

Traditionell am 1. November findet alljährlich die Feldprüfung für Hengste und Stuten verschiedener Pony- und Kaltblutrassen im hessischen Landgestüt in Dillenburg statt. Als Veranstalter konnte sich der Pony- und Pferdezuchtverband Hessen in diesem Jahr über ein 100-prozentiges Startergebnis freuen. Alle 18 der im Programm aufgeführten Pony- und Kaltblutstuten und -hengste waren zur Feldprüfung ins Landgestüt angereist.

Mit einem gemeinsamen Abschiedsessen und einem Geschenk des Verbandes verabschiedete sich die Vorsitzende Antje Römer-Stauber und die Vertreter des Vorstands am Freitag, den 23. November 2018 von seiner langjährigen Mitarbeiterin Sigrid Junkert. Im Oktober 1986 hatte Frau Junkert ihre Tätigkeit als gelernte Industriekauffrau beim Verband der Pony- und Pferdezüchter mit Sitz in der Rheinstrasse 91 in Darmstadt aufgenommen. Der damalige Vorsitzende Georg Rübeck hatte mit der Einstellung ein glückliches Händchen bewiesen.

Aus der Klinik für Pferde, Innere Medizin und Reproduktion, der LMU München
Die Erkrankung wurde erstmals 1984 in Schottland beschrieben (wahrscheinlich ist sie aber schon länger bekannt: 1939 erste Berichte aus England). Sie ist weltweit verbreitet (Australien, USA, Kanada, Europa). 1995 erkrankten 115 Pferde in Deutschland, 111 starben. Von 2000 – 2008 sind ca. 750 Pferde weltweit daran gestorben.