Vier FN-Bundessieger für das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg

Berlin (fn-press). „Mister“-Wahl in Berlin: Bei der FN-Bundeshengstschau Robustponys wurden die Bundessieger bei in den Rassen Shetland Pony und Deutsches Part-Bred Shetland Pony, Deutsches Classic Pony, Dartmoor Pony, Highland Pony und Fell-Pony gekürt. 61 Hengste stellten sich dem Urteil der Bewertungskommission.

Es war das erste Mal, dass die „Robusten“ sich bei der Internationalen Grünen Woche präsentierten. Speziell die Kleinsten sorgten bei den zahlreichen Schulklassen und Kindergartengruppen, die am Messemontag und -dienstag die „Internationale Grünen Woche“ besuchten, für Begeisterung.

In sechs Kategorien wurden die Bundessieger gekürt, von den vier vom Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg angemeldet worden waren. Allen voran der Bundessieger der Kleinsten, der Shetland Pony-Hengste mit einem Stockmaß unter 87 Zentimeter: Daan van´t Minihoefke von Perfect of Sportview – Gold Star v.d. Beatrixlaan. Der gerade einmal 81 Zentimeter große, neunjährige Fuchshengst wurde von Hans-Heinrich Ehlers aus Bokhorst ausgestellt. Ebenfalls fürs Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg ging Juri von Jackie – Neider aus der Zucht von Ragna Winkler aus Bad Bramstedt an den Start. Ausgestellt von Rebecca Otto aus Kreuzfeld sicherte sich der 1,08 Meter große braunwindfarbene Hengst den Titel bei den Deutschen Part-Bred Shetland Pony-Hengsten über 87 Zentimeter. Ferner siegte Oak Tree Twilight (v. Sherberton Baileys – Brandsby Cyclone) bei den Dartmoor Ponys. Der zwölfjährige Dunkelbraune stammt aus der Zucht von Patricia Decker aus Simmerath und wurde von Sabrina und Volker Rohwedder aus Gnutz vorgestellt. Der vierte norddeutsche Sieger hieß Owl´send Montrose. Der Bundessieger der Highland Ponys stammt ab von Moss-Side Pearson aus einer Mutter von Balmoral Moss und wurde in Großbritannien gezogen. Aussteller des neunjährigen Schimmels war Klaus Finke aus Frechen.

Bei den größeren Shetland Ponys konnte sich ein Vertreter des Zuchtverbands für Deutsche Pferde (ZfdP) die schwarz-rot-goldene Schärpe sichern: Oberbayerns Un Ami von Unicum v.hoeve eelwerd – Pieter. Gezogen dund ausgestellt wurde der 1,03 Meter große Rapphengst von Tanja Hanisch aus Witten.

Für Bayern sicherte sich der vierjährige Eichenwalls Jeremy von Jasper – Bajan von Clusden den Titel bei den Deutschen Classic Ponys. Ausgestellt wurde der rappwindfarbene Hengst von der Classicponyzucht Taubergrund der Familie Kellermann aus Hausen am Bach.

Neben den Titel des Bundessiegers wurden insgesamt 22 Bundesprämien an Hengste vergeben, sofern sie im Schauwettbewerb ihrer Rasse eine Note von 8,0 oder besser erzielten und leistungsgeprüft waren, sofern dies im Zuchtprogramm vorgeschrieben ist. Im Einzelnen sind dies (alphabetisch):

• Chico v. Stal't Hurkske v. Prins van de Bekkenkamp – Kismet v.Bunswaard, Shetland Pony, Züchter: W. v. Heijden (Niederlande), Aussteller: Michael Winzer (Großfahner), ausstellender Zuchtverband: Sachsen-Thüringen
  • Discovery af Jäboruder v. Talisman af Jäboruder – Chicago van het Woudal, Shetland Pony, Züchter: Stuteri Jäboruder (Schweden), Aussteller: Hinrich Hashagen (Langwedel), ausstellender Zuchtverband: Hannover
  • Elmhorst Elliot v. Edgar van de Keistal – Ludo de Valk, Shetland Pony (unter 87 cm), Züchter und Aussteller: Stephan Elmer (Chieming), ausstellender Zuchtverband: Bayern
  • Elmhorst Irish Coffee v. Hermits Inca Gold – Bingo of Catchpuddle, Shetland Pony (unter 87 cm), Züchter: Stephan Elmer (Chieming), Aussteller: Rainer u. Susanne Kohl (Brüel), ausstellender Zuchtverband: Mecklenburg-Vorpommern
  • Esteban v.d. Zandkamp v. Pybe van Stal de Toekomst – Itt van de Zandkamp, Shetland Pony, Aussteller: Elisabeth u. Gisbert Koch (Setzin), ausstellender Zuchtverband: Mecklenburg-Vorpommern
  • Fredo v. Flamenco – Madras, Deutsches Part-Bred Shetland Pony, Züchter: Almuth Heuer (Garbsen), Aussteller: Zuchtgemeinschaft Heuer/Engel (Garbsen), ausstellender Zuchtverband: Mecklenburg-Vorpommern
  • Gedsagergards Lexus v. Luxus – Polansky van Gelre, Shetland Pony, Züchter; Hanna Güngerich, Dänemark, Aussteller: Kerstin Kirchhoff (Schweindorf), ausstellender Zuchtverband: ZfdP
  • Go For It van de Belschuur v. Up to Date of Shetlane – Libero W van de Hertrakestraat, Shetland Pony, Züchter: C.V.J. Hilhorst, Niederlande, Aussteller: Hinrich Hashagen (Langwedel), ausstellender Zuchtverband: Hannover
  • Hahns Polarstern v. Birchwood Pocket Prince – Athelney Echo, Shetland Pony (unter 87 cm); Züchter: Tobias Hahn, Esbek, Aussteller: Annika Wolf (Westerkappeln), ausstellender Zuchtverband: ZfdP
  • Janosch von Krummesse v. Blastou v.Clus – Jaimy v.Clus, Deutsches Classic Pony, Züchter und Aussteller: Dirk Lueth (Krummesse), ausstellender Zuchtverband: Mecklenburg-Vorpommern
  • Juri v. Jackie – Neider, Deutsches Part-Bred Shetland Pony, Züchter: Ragna Winkler ( Bad Bramstedt), Aussteller: Rebecca Otto (Kreuzfeld), ausstellender Zuchtverband: Schleswig-Holstein/HH