Hengste

Ein wichtiger Termin der Islandpferdezüchter und Freunde der Rasse ist sicherlich der Frühjahrstermin in Kaufungen auf dem Gestüt Ellenbach.
NEU war in diesem Jahr die Anwesenheit eines Zuchtleiters bei der Materialbeurteilung von Junghengsten.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge machten sich die süddeutschen Ponyzüchter auf den Weg nach Alsfeld. Letztmalig begrüßte der Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hessen die Köraspiranten auf dieser Anlage. Das bekannte und beliebte Zentrum von Zucht und Sport wird für neue Aufgaben außerhalb des Pferdesports umgewidmet und somit für zukünftige züchterische Veranstaltungen nicht mehr zur Verfügung stehen. Die über alle Rassen hinweg dargebotene Qualität wusste anlässlich dieser finalen Veranstaltung qualitativ zu überzeugen und konnte einen äußerst eindrucksvollen Schlusspunkt der züchterischen Aktivität am Standort Alsfeld setzen.

Inzwischen langjährige Tradition hat die Süddeutsche Haflinger- und Edelbluthaflingerkörung in München-Riem. Mitte Oktober gab es bereits die 19. Auflage dieser gemeinsamen Körveranstaltung aller süddeutschen Pferdezuchtverbände und speziell der Rassen Haflinger und Edelbluthaflinger.

Nur selten schafft es ein Hengst der Rasse New Forest bis an die Spitze der Körung, schon weil die anderen Rassen zahlenmäßig meist stärker sind. Diesmal jedoch wurde der dreijährige Everwood Koda des auf New Forest Ponys spezialisierten Hengsthalters und Züchters Raymond Kamphuis Siegerhengst aller Rassen.

Bunt und vielseitig war es wieder auf der Frühjahrskörung des Pony- und Pferdezuchtverbandes Hessen. Insgesamt 27 Hengste aus den unterschiedlichsten Rassen kamen zum gewohnten ersten Körtermin ins Pferdezentrum Alsfeld, davon 23 zur Erstkörung und vier bereits gekörte Hengste zur Eintragung.