logo header modul

Traditionell finden sich Ende August die hessischen Fjordpferdezüchter und Liebhaber der Rasse aus nah und fern in Dreieich Offenthal auf dem Gelände der „Pferdefreunde Offenthal“ ein, um sich den aktuellen Fohlenjahrgang nicht entgehen zu lassen.  Ein fester Termin im Kalender aller Fjordpferdefreunde.

Der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. richtet dort alljährlich die Verbandsprämienfohlenschau für die Rasse Fjord aus und veranstaltet diesen Termin gemeinsam mit der IGF Regionalgruppe Hessen. Auch in diesem Jahr war der Platz wieder wunderbar hergerichtet durch den örtlichen Verein, der auch für das leibliche Wohl der Zuschauer und Züchter sorgt.

Die Mitglieder der IGF sind vor Ort und kümmern sich um Meldestelle, Ablauf und Vergabe der Ehrenpreise. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Die Richterkommission bestand in diesem Jahr aus Andreas Borsbach, Rassevertreter Fjord des Verbandes und Mitglied der IGF, Frau Una Eichner, Zuchtrichteranwärterin und Antje Römer-Stauber, Zuchtleiterin.

Bei angenehmem Wetter starteten zunächst die älteren Stutfohlen in den Schausonntag. In Klasse 1 gewann „Lollypop“ (8,0) von Vinnebo aus der PrSt Lene aus der Zucht von Christian und Stephanie Eitenmüller, Reichelsheim-Rohrbach. Ein modernes sportlich liniertes und gut entwickeltes Stutfohlen, welches in Typ und Aufmachung punkten konnte. Besonders zu erwähnen ist hier der sehr gute Schritt dieses Fohlens. 1b in dieser Klasse wurde „Tulli“ (7,8) von PrH Killimanjaro aus der PrAnw Tulle aus der Zucht von Monika Bauschbach, Lautertal-Staffel. Ein Fohlen, welches sich gut entwickelt zeigte und mit guter Schulter und gutem Fundament ausgestattet ist. Die Bewegung war bergauf angelegt und ging taktsicher und locker durch den ganzen Körper.

In der Klasse 2 der Stutfohlen siegte „Frosa Rose“ (8,3) von Kosmosens Pinocchio aus der Elitestute Farina vom Oderhaff aus der Zucht von Burkhard und Katharina Neuss GbR, Grünberg-Weitershain. Ein sehr typvolles Fohlen mit viel Ausdruck und Präsenz, das über sehr viel Körperharmonie verfügt und mit großen Linien ausgestattet ist. Im Trab vom Fleck weg bergauf mit ganz aktiver Hinterhand zeigte sie, was in ihr steckt. Auch hier ein Fohlen mit gutem Schritt. 1b in dieser Klasse wurde „Fame“ (8,0) von Skian aus der StPr Florina vom Oderhaff ebenfalls aus der Zuchtstätte Burkhard und Katharina Neuss GbR, Grünberg-Weitershain. Dieses chice, charmante Fohlen im mittlernen Rahmen verfügte über gute Partien und trabte taktischer und ergiebig zu guten Noten.

 

1aGigolo
1aGigolo
1aLollypop
1aLollypop
1bSmartie
1bSmartie
1bTulli
1bTulli
2aFrosaRose
2aFrosaRose
2aVinn
2aVinn
2bFame
2bFame
2bGustavH
2bGustavH
3aGünzelH
3aGünzelH
3aJalenka
3aJalenka
3bAlina
3bAlina
3bGion
3bGion
IMG_9373
IMG_9373
IMG_9952
IMG_9952
ReservesiegerhengstfohlenVinn
ReservesiegerhengstfohlenVinn
ReservesiegerstutfohlenLollypop
ReservesiegerstutfohlenLollypop
SiegerhengstfohlenGigolo
SiegerhengstfohlenGigolo
SiegerhengstfohlenGigolo_2
SiegerhengstfohlenGigolo_2
SiegerstutfohlenFrosaRose
SiegerstutfohlenFrosaRose
SiegerstutfohlenFrosaRose_Portrait
SiegerstutfohlenFrosaRose_Portrait

Die dritte Klasse der Stutfohlen wurde gewonnen von dem jüngsten Stutfohlen des Vormittages. „Jalenka“ (8,0) von Diamant Halsnaes aus der Jorun wurde ausgestellt von ZG Grulich-Beck, Brensbach-Affhöllerbach. Ein sehr aufgewecktes Fohlen mit typvollem femininem Gesicht ausgestattet und im Körper mit guter Dreiteilung und passendem Fundament trabte beide Runden sehr taktsicher und mit viel Schub und Schwung. Auch der Schritt war locker und fleißig. 1b in der Gruppe der jüngsten Stutfohlen wurde „Alina“ (7,9) von PrH, LH, BPr, EL Vacceur aus der StPrSt Anike aus der Zucht von ZG Nösinger, Fränkisch-Crumbach. Dieses charmante und typstarke Stutfohlen mit korrektem Körperbau zeigte sich locker und elastisch der Kommission und konnte in vieler Hinsicht punkten.

Gesamtsiegerstutfohlen: „Frosa Rose“ von Kosmosens Pinocchio aus der Elitestute Farina vom Oderhaff aus der Zucht und im Besitz von Burkhard und Katharina Neuss GbR, Grünberg-Weitershain

Reservesiegerstutfohlen: „Lollypop“ von Vinnebo aus der PrSt Lene aus der Zucht und im Besitz von Christian und Stephanie Eitenmüller, Reichelsheim-Rohrbach

Nach der Mittagspause änderte sich nicht nur das Geschlecht der nächsten Fohlen, sondern leider auch das bisher sehr pferdegerechte sonnige Wetter. Dunkle Wolken zogen auf und die Hengstfohlen und ihre Aussteller mussten sich im Regen in Szene setzten. Dieses war für die Züchter und Fohlen kein Problem. Die Fohlenschau ging in gewohnter professioneller Art und Weise weiter und die Fohlen zeigten sich von ihrer besten Seite.

Klasse 1 der Hengstfohlen gewann „Gigolo“ (8,3) von PrH Goran aus der PrSt Léonce aus der Zucht und im Besitz von Luisa Eitenmüller, Mossautal. Ein Hengstfohlen, welches einem bereits im Seitenbild sehr zu gefallen wusste. Eine sehr gute Typausprägung und ein korrekter und harmonischer Körperbau mit sehr gutem Fundament fielen der Kommission sofort ins Auge. In der Bewegung wurde er von Anfang an groß mit natürlicher Aufrichtung und gutem Abdruck aus der Hinterhand. 1b wurde „Smartie“ (8,0) von PrH, LH, BPr Fjordbaekken`s Sidan aus der Elitestute Abigall aus der Zuchtstätte Monika Bauschbach, Lautertal-Staffel. Dieses Fohlen mit gutem Gesicht, schräger Schulter und schöner Oberlinie trabte stets taktsicher und locker seine beiden Runden.

„Vinn“ (8,1) von PrH, LH, BPr und Eliteshengst Vacceur aus der BPr und Elitestute Langthjems Flika aus der Zucht und im Besitz von Malte Eitenmüller, Mossautal-Güttersbach setzte sich in der zweiten Klasse der Hengsfohlen an Rang eins. Ein sportlich aufgemachtes Fohlen mit lockerem Trab, der aus guter und aktiv abfußender Hinterhand locker durch den Körper ging. Das Fohlen mit schönem Ausdruck und guter Schulter überzeugte die Richter. 1b wurde in dieser Klasse „Gustav H“ (8,0) von Gaard aus der Rama H aus der Zucht von Peter Heck, Lahntal-Caldern. Ein ansprechendes Fohlen mit gutem maskulinem Ausdruck und schöner Linierung trabte hier locker auf Rang 2.

„Günzel H“ (8,1) von Gaard aus der Ratina ebenfalls aus der Zucht von Peter Heck, Lahntal Caldern hatte die Nase in der dritten Klasse der Hengstfohlen vorne. Ein Hengstfohlen mit viel Ausstrahlung und harmonischer Körperaufteilung zeigte sich in beiden Runden elastisch und taktsicher mit guter Hinterhand. Im Schritt konnte er ebenfalls noch punkten. An zweiter Stelle in der dritten Gruppe reihte sich „Gion“ (7,9) von Gunnar aus der PrSt, Elitestute Solve aus der Zucht und im Besitz von ZG Nösinger, Fränkisch-Crumbach ein. Dieses Hengstfohlen mit schönem Gesicht und guter Halsung, ansprechender Oberlinie und Kruppenformation trabte bergauf und taktsicher seine beiden Runden.

Gesamtsiegerhengstfohlen: „Gigolo“ von PrH Goran aus der PrSt Léonce aus der Zucht und im Besitz von Luisa Eitenmüller, Mossautal.

Reservesiegerhengstfohlen: „Vinn“ von PrH, LH, BPr und Eliteshengst Vacceur aus der BPr und Elitestute Langthjems Flika aus der Zucht und im Besitz von Malte Eitenmüller, Mossautal-Güttersbach

Die Gesamtqualität der vorgestellten Fohlen war sehr gut. Der gesamte Jahrgang entsprach deutlich den Vorstellungen und dem Zuchtziel der Fjordpferdezucht, was sich einmal mehr in den durchweg guten Noten widerspiegelte und auch daran, wie dicht diese beieinander lagen. Alle Fohlen wurden gut herausgebracht präsentiert und die Vorführer trugen die Farben des Verbandes, was für sehr harmonische Gesamtbilder sorgte.

Es bleibt zu hoffen, dass wir in drei Jahren große Teile des Jahrganges auf den Eintragungsterminen oder auf Körplätzen antreffen werden.

Alle Ergebnisse finden Sie in der angefügten Tabelle.


Antje Römer-Stauber

Fotos: Claudia Eichner

Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.