Auch wenn ich nicht mit Pferdehaarallergie belastet bin, komme ich jedes Jahr gerne mit meiner Familie als Zuschauer zu der traditionellen Curly Fohlenschau auf das Gestüt Wolf in Bickenbach. Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Liebe und Fürsorge bereits die Fohlen hier ausgebildet werden.

Auch dieses Jahr wurden wir von Gestütsleiterin Petra Wolf und dem Zuchtrichter Klaus Biedenkopf vom hessischen Verband herzlich begrüßt, sogar in Englisch, denn das Publikum war international - Kanada, USA, Frankreich, Niederlande, Belgien, Polen, Rumänien, Tschechien und Indonesien.

GW Dao- Siegerfohlen an der Hand von Petra Wolf
GW Coco Chanel im Galopp
GW Dao im Trab
GW Thor mit seinem stolzen Besitzer
Previous Next Play Pause
GW Dao- Siegerfohlen an der Hand von Petra Wolf GW Coco Chanel im Galopp GW Dao im Trab GW Thor mit seinem stolzen Besitzer

In seiner sowohl fachlichen als auch humorvollen Art stellte Herr Biedenkopf die diesjährigen Fohlen vor, zuerst mit den Müttern an der Hand auf hartem Boden, um das Exterieurs und die Korrektheit zu bewerten und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Danach mussten wir uns beeilen, um in der Reithalle auf der Tribüne noch einen Platz zu bekommen. Hier ging es nämlich weiter, mit dem Beurteilen der Fohlen, freilaufend an der Seite ihrer Mütter zur Beurteilung der Gangarten. Für das Gewinnspiel hatten wir von den Praktikantinnen einen Bewertungszettel erhalten. Während sich alle Fohlen wunderbar präsentierten, füllten wir fleißig und mit der Hoffnung eine Reitstunde zu gewinnen, die Zettel aus. Die Spannung stieg, als Herr Biedenkopf seine offizielle Platzierung der Fohlen bekannt gab und diese sehr kompetent erläuterte. Immerhin wurden drei Fohlen vom Gestüt Wolf prämiert, GW Dao, ein herrliches Stutfohlen v. GW Django aus der Teoc´s Crossing Jouran wurde als einziges geschecktes Fohlen mit allen rassetypischen Merkmalen zum Tagessieger erklärt. Ihm folgte sein Halbbruder GW Thor, ein rappfarbenes Hengstfohlen, dessen Mutter Stormy´s Moonlight, als eine von drei Stuten, gleichzeitig auch in das Zuchtbuch des hessischen Verbandes eingetragen wurde. Dieses herrliche Hengstfohlen wurde nicht zuletzt wegen seinen tollen Bewegungen auch zum Publikumsliebling in der Zuschauerwertung gewählt. Das dritte Prämienfohlen, ein sehr gut entwickeltse Fuchsstütchen stammt ab von GW Levi Cosimo Cognac und hört auf den schönen Namen GW Coco Chanel.

Beim ersten Besuch war ich noch, als „eingefleischte“ Pferdefrau, überrascht, in den letzten Jahren nur begeistert, wie menschenbezogen, nervenstark und lernwillig diese Pferderasse Curly Horse ist. Für uns ist klar, wir kommen im nächsten Jahr wieder!

N.N.