Busy Bee Magic Paso Fino holte mit Anne Lena Jost die höchste Note in der Leistungsprüfung Foto Ellen VierhausIn diesem Jahr gab es wieder das traditionelle Gangpferdeturnier in Weilrod auf dem Berghof Rod der Familie Wendel. Wie in den vergangenen Jahren gehörte auch die 40-minütige Leistungsprüfung für Hengste und Stuten der Gangpferderassen wieder dazu. Bei dieser kommt es auf die Ausdauer und Gesundheit an, mit tierärztlicher Konditionsprüfung vorher und nachher, und besonders auf die jeweils rassetypische Gangart, die Rittigkeit und das Temperament der Pferde.

In der LP-Richtlinie der FN heißt diese Prüfung „EVIII Feldprüfung für Hengste, Stuten und Wallache - in Anlehnung an die Prüfungsrichtlinien Paso Pferde Verband (PV), Internationalen Gangpferdevereinigung (IGV), Paso Peruano Europa (PPE) und PFAE (Paso Fino Association Europe)“. Teilnahmeberechtigt sind bei den meisten Rassen fünfjährige und ältere Pferde, wobei die Zielgruppe sechsjährige Pferde sind. Der 40-Minuten-Leistungstest wird in der rassetypischen Gangart ohne Schrittpausen durchgeführt, mit Handwechsel alle 10 Minuten. Nach den ersten 10 Minuten erfolgt eine Überprüfung der Rittigkeit, die das Anhalten und das Ab- und Aufsteigen beinhaltet.

Fünf Pferde traten in diesem Jahr zur Leistungsprüfung an, neben drei Hengsten aus den Rassen Paso Peruano, Paso Iberoamerikano und Paso Fino auch zwei Paso Fino Stuten.

Oro de Nienover aus der Rasse Paso Peruano mit Timo Freise in der Dauertöltprüfung Foto Ellen VierhausDas beste Ergebnis erzielte die siebenjährige Stute „Busy Bee Magic“ aus der Zucht und dem Besitz von Gerhild Achrainer und Astrid Langer (Reiterin: Anne-Lena Jost), gefolgt von dem erst fünfjährigen, palominofarbenen Paso Peruano Hengst „Oro de Nienover“ (Züchterin: Mireille van Meer, Besitzerin: Caroline Jourdan, Reiter: Timo Freise). Stets eifrig und arbeitswillig zeigten beide Pferde den rassetypischen Bewegungsablauf, gleichbleibend sicher in Anlehnung und Takt.

Auch der fünfjährige Iberoamerikaner „Diamante de Monte“ aus der Kombination Paso Fino x Lusitano (Besitzerin: Anne-Lena Jost) bewies unter dem Sattel seiner Züchterin Marie Wendel Rittigkeit und gute Gangveranlagung. Ähnliches wurde der in der Slowakei gezogenen Braunscheckstute „Bogota del Stitnik“ bescheinigt, die von Katrin Bedacht entdeckt und nun von Christin Bachmann vorgestellt wurde.

Paso Fino Stute Bogota del Stitnik mit Christin Bachmann Foto Ellen VierhausZwei Hengste absolvierten zusätzlich die spezielle „Aegidienberger Prüfung“, bei der neben dem Interieur und Tölt auch die Merkmale Gebäude, Fundament und Größe sowie ein kurzer Fremdreitertest in die Bewertung einfließen (s. Übersicht).

Alle Ergebnisse sind in der Übersicht zusammengestellt. Weitere Informationen zu dieser und allen anderen Leistungsprüfungen sind auf der FN-Seite https://www.pferd-leistungspruefung.de/pruefungen/pruefungen-des-jahres/pruefungen-des-jahres zu finden.

Florian Solle

Ergebnisse der Töltprüfung (Feldprüfung EVIII) Weilrod 2018

Oro de Nienover (Paso Peruano)
v. PVFP El Destino, Hengst, Palomino, 2013