Fjordpferde

(Quelle: IG Fjord)  Traditionell gab es am Montag, 15.7. auf dem Beerfelder Pferdemarkt im südlichen Odenwald wieder eine große Gruppe Fjordpferde (Stuten und Fohlen) zu bestaunen. Obwohl es etliche Streichungen gab, konnten wieder zahlreich, qualitativ hochwertige,  Fjordpferde von den IGF Zuchtrichtern Nadine Baldus und Andreas Borsbach bewertet und rangiert wie von den vielen Interessierten bestaunt werden. Aufgrund der Streichungen musste leider auf die Klasse der Stutenfamilien verzichtet werden.

Den Auftakt machten die Stutfohlen. Hier siegte Lyana von Dylano aus einer Maurids Mutter. Ein gut entwickeltes, langbeiniges Fohlen mit schönem Gesicht und einem sehr guten Schritt. Züchter und Besitzer Malte Eitenmüller. Reservesiegerin in dieser Klasse ein Stutfohlen noch ohne Namen von Göran aus einer Damar Mutter. Auch hier ein gut entwickeltes Fohlen mit guter Aufrichtung und einem guten Ablauf im Trab. Züchter und Besitzer Silke und Jürgen Eitenmüller.

1a Lyana Siegerstutfohlen_Lyana_35 angepasst
1b  n.n.Stutfohlen1b  ohne Namen
1b n.n.Stutfohlen1b ohne Namen
2a Vito Siegerhengstfohlen_Vito_45 angpasst
2b Dyli_Hengstfohlen1b
Previous Next Play Pause
1a Lyana Siegerstutfohlen_Lyana_35 angepasst 1b  n.n.Stutfohlen1b  ohne Namen 2a Vito Siegerhengstfohlen_Vito_45 angpasst 2b Dyli_Hengstfohlen1b

Auch bei den Hengstfohlen gab es eine kleine aber qualitativ hochwertige Klasse.
Hier siegte Vito von Vinnebo aus einer Dexter Mutter. Dieses gut gewickelte Fohlen überzeugte mit gutem Trab und gut geregelten Schritt. Züchter und Besitzer Steffi und Christian Eitenmüller. Auf der Reservesiegerposition befand sich hier Dyli von Dylano aus einer Gloed Mutter. Ein kräftiges Fohlen: es wusste sich zu bewegen und zu präsentieren.

Es folgten die Stutenklassen:

Zuerst die 3-4 jährigen Stuten. Hier siegte Junis von Laust Halsnaes aus einer Valor Halsnaes Mutter. Eine besonders harmonische Stute mit guter Winkelung, guten Gelenken und guter Oberlinie. Züchter und Besitzer Jürgen und Silke Eitenmüller. Dicht gefolgt von Kiss Merdiva von Kelvin aus einer Vacceur Mutter. Eine große Stute mit guter Aufrichtung und einem sehr guten Schritt. Züchter und Besitzer Alexander Jäger.

Bei den 5-7 jährigen Stuten siegte Lyria von Vacceur aus einer Dexter Mutter. Diese schöne, gut gewinckelte Stute überzeugte mit einem besonders energischen Trab. Züchter und Besitzer Steffi und Christian Eitenmüller. An zweiter Stelle rangierte hier die Maja von Damar aus einer Glibings Ajs Mutter. Eine Stute mit gutem Fundament, guter Halsung und guten Bewegungen. Züchter und Besitzer Jürgen und Silke Eitenmüller.

6b  Lene 1b (11undälter)
6b Lene 1b (11undälter)
3 b Kiss-Merdiva1b(3-4jährig)
3a Junis1a(3-4jährig)
4a  Lyria GesamtReservesiegerstute_Lyria_57(1a-5-7jährig)
4a Lyria GesamtReservesiegerstute_Lyria_57(1a-5-7jährig)
4b  Maja1b(5-7jährig
4b Maja1b(5-7jährig
5a  Anike  Gesamtsiegerstute_Anike_64(1a 8-10jährig)
5a Anike Gesamtsiegerstute_Anike_64(1a 8-10jährig)
5b  Kiss Yola 1b(8-10jährig)
5b Kiss Yola 1b(8-10jährig)
6a  Leika 1a (11 und älter) mit Fohlen bei Fuß
6a Leika 1a (11 und älter) mit Fohlen bei Fuß
Previous Next Play Pause

Bei den 8-10 jährigen Stuten siegte St.Pr.St. Anike von Dylan aus einer Rann Mutter. Eine ausdrucksstarke Stute mit schönem Gesicht, guter Oberlinie und einem sehr guten Trab. Züchter und Besitzer Ilse und Jochen Nösinger. Reservesiegerstute in dieser Klasse war Kiss-Yola von Vacceur aus einer Merkur Mutter. Eine Stute mit schöner Aufrichtung, guter Halsung und einer gut gewinckelten Hinterhand. Züchter und Besitzer Alexander Jäger.

Als letztes folgten die 11 jährigen und älteren Stuten. An diesem Tag die kleinste Klasse, aber nicht die Schlechteste! Hier siegte die Leika von Dylan aus einer Kvest Halsnaes Mutter. Ein besonders harmonisches Pferd in passendem Rahmen mit schönem Gesicht. Züchter Ute Väth, Besitzer Julia und Marco Ortega. An zweiter Stelle rangierte hier die St.Pr.St. Lene von Dexter aus einer Ohlsen Mutter. Die Stute mit den meisten Fohlen war ein sehr schönes Beispiel für eine gute Zuchtstute. Eine Stute mit gutem Fundament und trotz ihrer vielen Fohlen in guter Kondition. Züchter und Besitzer Steffi und Christian Eitenmüller.

Nach den ganzen vielen, schönen Pferden gab es dann noch die Bekanntgabe der Gesamtsiegerstute. Hier siegte die St.Pr.St. Anike, die an diesem Tag einfach von allen Stuten herausstach und am meisten beeindruckte. Die Glückwünsche gingen hier an
Ilse und Jochen Nösinger.

Reservesiegerstute an diesem Tag wurde Lyria, die nur knapp hinter der Gesamtsiegerstute rangierte. Hier gingen die Glückwünsche an Steffi und Christian Eitenmüller.

Auch dieses Jahr konnten sich die Fjordpferde bei schönstem Wetter wieder toll den Zuschauern präsentieren. Ein großer Dank gilt all den Züchtern und Ausstellern, ohne die eine solche Schau nicht möglich wäre.

Text: Nadine Baldus

Bilder:  Una Eichner