Kaum noch wegzudenken in unserem Jahreskalender des Verbandes ist der inzwischen seit fünf Jahren angebotene „Nachzügler-Termin“ zur Prämierung von spät geborenen Fohlen, aber auch zur Eintragung und Prämierung von Nachwuchsstuten. Alle Fohlen, die nicht zu den Prämienschauen im Sommer antreten konnten, haben hier eine Chance, ebenso drei -und vierjährige Stuten, die für die Anwartschaft auf den Prämientitel in Frage kommen.

Auch für ältere Stuten kann der Sammeltermin des Pony- und Pferdezuchtverbandes Hessen genutzt werden. Die noch nicht eingetragenen Stuten mit Fohlen bei Fuß werden bei dieser Gelegenheit gerne ins Zuchtbuch aufgenommen.

Der Termin ist aber nur für Stuten, die nicht bereits im Frühjahr vorstellig wurden. Diese wiederum könnten, frühestens im Frühjahr des darauffolgenden Jahres zur erneuten Bewertung kommen.

Abigail-(Haflinger)
Stella
Unicorn-(Edelbluthaflinger)
Previous Next Play Pause

Der Termin in diesem Jahr hatte ein so hohes Nennungsergebnis, dass man fast schon überlegen muss, mit dem Termin auf zwei Tage zu gehen. Insgesamt kamen 80 Ponys und Kleinpferde zur Einzelvorstellung. Von 47 vorgestellten Fohlen wurden 37 prämiert (Vorjahr: 26/15). Insgesamt 33 Stuten wurden eingetragen (Vorjahr: 24 davor 19), und von den Drei- und Vierjährigen wurden 14 Stuten prämiert. Mit einer Eintragungsnote von 7,5 und besser haben diese die erste Voraussetzung für die Auszeichnung als Prämienstute erfüllt.

Die Kommission konnte viele gut eingemusterte und qualitativ gute Stuten sehen, was sich in den durchweg hohen Bewertungen widerspiegelte.

Auch bei den Fohlen konnten wir rasseübergreifend gute Qualität in Augenschein nehmen. Den Termin nutzten dreizehn verschiedene Rassen um sich eine Bewertung anzuholen.

Hier aufgeführt alle prämierten drei- und vierjährigen Stuten >>

Hier alle Prämienfohlen >>