Am 30.07.2022 fand auf der Anlage vom Reit und Fahrverein Oberkaufungen bei gutem Wetter und besten Bodenverhältnissen das Pilotprojekt " Pony Talentsichtung", auf Initiative der" Interessengemeinschaft (IG) Deutsches Reitpony" im Ponyverband-Hessen statt.
Die Überlegung war , den jungen Ponys außerhalb der Qualifikationsturniere gute Trainingsmöglichkeiten anzubieten und den Reitern die Möglichkeit zu geben, ihre Ponys in Ruhe auf den Prüfungsplätzen vorzubereiten.

Beate Harms mit Jeanette Sieber und Der dunkle Diamant links sowie Hannah Neef und GinesseDie Trainingstipps und Benotungen anhand der Richterkarte durch Turnierrichter FN ,sowie die Beurteilung und das besprechen des Exterieurs sollten das Programm abrunden.
Auch das Reiten der langen Championatsaufgaben in der Abteilung, konnte auf dem 60 Meter Viereck in ruhiger Atmosphäre geübt werden.

Es gab neun Anmeldungen, wobei am Ende 7 Teilnehmer, davon drei in Hessen gezogene Ponys starteten. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt .

Die IG Reitpony hatte ein professionelles Richterteam engagiert . Florian Solle hatte sich bereit erklärt, das Exterieur der Ponys mit viel Hingabe zu erläutern und mit der Richterin (Peggy Riechau) die Gebäudenote abzustimmen.
Die Reiter bekamen vor Prüfungsbeginn genügend Zeit ihre Ponys an den Platz und die Atmosphäre zu gewöhnen. Während dieser Vorbereitungszeit machte sich das Richterteam Notizen zum Abreiten .

Danach wurde in drei Abteilungen die Aufgabe in Zweiergruppen geritten . Da keine Trennung nach Alter vorgenommen wurde, konnten drei- und vierjährige Ponys hintereinander geritten werden . Da die vierjährigen Ponys oft turniererfahrener waren, konnten die dreijährigen von einem sicheren vierjährigen Voderpferd profitieren.

Nach den Ritten wurden die Einzelnoten von den Richtern ausgerechnet, danach kommentiert, und eine Gesamtnote verkündet.

Nachdem Florian Solle die Bewertung des Gebäudes ausgiebig erläutert hatte, wurde im Anschluss von der Richterin der Ritt und die Note besprochen.

Die Reiter erhielten danach nützliche Informationen zum Abreiten und dem Ausbildungs- und jetzigen Entwicklungsstand der Ponys.
Zudem gab es noch Trainingsvorschläge der Richter für die Reiter, um die weiterführende Arbeit mit ihren Ponys sinnvoll zu gestalten.

Die höchste Wertnote von 7,7 erhielt der dreijährige, hessisch gezogene Reitponyhengst D'Rocc Soloution, von Dallmayer K / Validos Highlight aus 2019, (gekörter Siegerhengst Neustadt Dosse), aus der Zucht von Anja und Roland Maier, der von seiner Reiterin und Besitzerin Pia Keim präsentiert wurde.
Der Reiterin wurde von den Richtern empfohlen, das junge Ponytalent in diesem Jahr noch etwas reifen zu lassen, um dann gegebenenfalls im nächsten Jahr an den Qualifikationsturnieren teilzunehmen.

Am Ende lud die IG zum "Fachsimpeln mit den Teilnehmern und Richtern, bei "Speis und Trank" ein.
Gerade das Besprechen des Gebäudes, die Exterieurbeurteilung und die damit verbundenen Zusammenhänge, hinsichtlich Bewegungsablauf, körperliche Entwicklung, Balance und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Grundgangarten, fanden viele Teilnehmer sehr interessant.
Die Reiter lobten die Veranstaltung und wünschten sich einstimmig eine Fortsetzung.

Initiatorin der Talentsichtung Beate HarmsLeonie Koch und A little bit crazy Züchter Familie VogelPia Keim und DRocc Solution Zchter Roland Maier

Nach fröhlicher Runde, traten einige Reiter ihre lange Heimreise von bis zu 3 Stunden an.

Wir von der IG Reitpony und unsere Sponsoren hoffen, mit diesem Projekt den Ponyeitern eine gute Trainingsplattform vor und zwischen den Championaten anbieten zu können, um ihre jungen Ponys in Ruhe mit genügend Vorlaufzeit an die Turnieratmosphäre zu gewöhnen.
Die wertvollen Trainingstipps der Richter für die weitere Ausbildung rundeten diese schöne Ponytalentsichtung für die drei- und vierjährigen Reitponys ab.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Sponsoren und dem Reit- und Fahrverein Oberkaufungen für die freundliche Unterstützung.

Beate Harms,
Rassevertreterin Deutsches Reitpony