Am 11.06.2022 fanden die diesjährigen Welsh Sportsdays wieder auf dem Gelände des Heidehofes statt. Ein Wettkampftag, an dem Welshponys und Ihre Besitzer zeigen konnten, was in Ihnen steckt. Zusätzlich waren alle Einsteller-Pferde des Heidehofs, auch ohne Welshanteil, und Pferde auf besondere Einladung des Veranstalters am Start und freuten sich auf einen gemeinsamen sportlichen Tag.

Der Tag startete mit einer geführten Freizeitreitergehorsamsprüfung, die für Staunen bei den Zuschauern sorgte. Wie gelassen etwa die Stute „Lagona Cascada“ mit Ihrer Reiterin Bernadette Nobis, oder „Menai Santana“ mit Lia Haubrich durch den Parcours geführt wurde und auch die anderen Pferde aufgespannte Sonnenschirme, mannshohe, wehende Flatterbänder und andere, nicht alltägliche Hindernisse passierten, war sehenswert. Neben dem „Entchen angeln“ vom Pferderücken aus oder dem „Eierlauf“ wurden auch die kreativen Hindernisse mit Bravour gemeistert.

Impressionen von Welsh SportsdaysIm Langzügelwettbewerb siegte Catharina Stahl mit „Three B Tybreak“ mit er Wertnote 9,2. In dieser Prüfung dem "Reiten vom Boden aus" wird die korrekte Ausführung der Hufschlagfiguren, die Anlehnung, das korrekte Führen der Zügel und die Position des Teilnehmers, die Ausführung der Übergänge sowie der Gesamteindruck bewertet.

Mit einem Springwettbewerb dem Elementarspringen, bei dem vor allem das geschmeidige Eingehen des Reiters in die Bewegung des Pferdes sowie Ruhe, Vertrauen und Selbstständigkeit des Pferdes und das harmonisches Zusammenspiel von Reiter und Pferd bewertet wurden, nahm das Programm weiter seinen Lauf. In dieser Prüfung siegte Sandra Mick auf „French Jonas“.

In der sogenannten „First Ridden“, der den Übergang von Führ-  und Sattelklassen-Klassen darstellt und der „Ridden Class“ mit einfachen Dressuraufgaben, zeigten vor allem die jungen Reiter ihr Können. In der „Ridden Class“ siegte Sofia Wölert auf „Menai Sentry“.

Bei der Kostümkür gingen gleich mehrere Duos an den Start. Antonia Steioff auf "Friedrichshof Hot Twix" und ihre Partnerin Bernadette Nobis auf “Lagona Cascada“ zeigten eine kreative und tolle reiterliche Leistung und gaben den anderen Paaren das Nachsehen.

In der Dressurkür Klasse E siegte Romy Kilian die Ihr Können auch in gebisslosen Prüfung unter Beweis stellte, indem sie in beiden Prüfungen gewann.

Über den Preis „Bestes Pony aus Hessen“ freute sich Bernadette Nobis mit „Lagona Cascada“ aus der Welsh Zucht der Familie Istel.

Das Heidehofteam gratuliert allen Teilnehmern und bedankt sich für diesen sportlichen Tag ganz im Zeichen der tollen Welsh Ponys.

Nähere Informationen zu Platzierungen können gerne unter https://www.rufc-heidehof-villmar.de eingesehen werden. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle der Familie Istel für die Bereitstellung der Anlage sowie den vielen Helfern, ohne deren tatkräftige Unterstützung dieser wundervolle Tag nicht möglich gewesen wäre.