Familie Stange wurde mit dem Verbandsehrenpreis für besondere züchterische Leistungen geehrtMit dem ersten „Verbands-Ehrenpreis“ des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V. wird das Haflingergestüt der Familie Stange im nordhessischen Edertal-Bergheim ausgezeichnet. Diese neue Auszeichnung auf Verbandsebene soll ab 2018 jährlich vergeben werden und den traditionellen „Staatsehrenpreis“ ergänzen, der vom Land Hessen nur noch im Turnus von drei Jahren und nach neuen Kriterien verliehen wird.

Der Betrieb Stange gehört zu den erfolgreichsten Zuchtstätten der Rassen Haflinger und Edelbluthaflinger, nicht nur landesweit, sondern auch im Bundesvergleich. Im Jahr 2006 ausgezeichnet mit dem Staatsehrenpreis, konnte der Familienbetrieb von Kurt und Anita Stange mit den Töchtern Diana und Bianca damals schon auf 40 Jahre Pferdehaltung und Haflingerzucht zurückblicken. Diese gründete auf den Stammstuten Schneeflocke, Amora und Nadin.

Inzwischen stammen weit über 100 Haflinger und Edelbluthaflinger aus der Zucht des Gestüts Stange. Die Zucht wurde stetig weiterentwickelt, und durch planvolle Selektion und Anpaarung ein sehr hohes Qualitätsniveau erreicht. Der züchterische Grundsatz, wertvolle Stutenfamilien zu erhalten und möglichst noch auszubauen, wird seit mehr als 50 Jahren mit Leben erfüllt. Aktuell sind insgesamt sieben Stuten und drei Hengste zuchtaktiv gemeldet. Auch die schon langjährig aufgebaute Hengststation findet guten Zuspruch.

Auf der langen Liste selbst gezogener Pferde finden sich Stuten wie Sternchen StPrSt, Hexi StPrSt/VES, Wenka StPrSt/VES, Celine StPrSt/VES, Narnia StPrSt/VES, Amelie StPrSt/VES, Amora, Bahia, Brisca StPrSt und Novella sowie die Hengste Hafling, Almfürst, Azuro, Apoll, Nobelius VEH/BPrH, Borneo und andere. Auch müssen einige der aktuellen Erfolgspferde genannt werden:

• Aurora StPrSt (2012) v. Atlantic VEH a. d. Narnia StPrSt/VES v. Nobelius VEH/BPrH, Siegerfohlen Alsfeld mit 8,5 / Siegerstute der Eintragung Alsfeld mit 8,6 / LP-Siegerin Meura mit 8,73 / Siegerin im „Blauen Band“ München / Siegerstute der VPPH Eliteschau Alsfeld, FN-Bundesprämie und Bundes-Siegerstute der FN-Bundesstutenschau 2017 in Münster-Handorf
  • Batida (2012) v. Atlantic VEH a. d. Brisca StPtSt, Besitzerin Yvonne Blumenstein, FN-Bundesprämienstute 2017 in Münster-Handorf
  • Amore Mio (2011) v. Atlantic VEH a. d. Bellissima StPrSt/VES v. Nobelius VEH/BPrH, HLP-Sieger mit Note 8,85 Münster-Handorf 2015, Bundeschampion der Fahrponys Moritzburg 2016
  • Amorina (2015) v. Amore Mio a. d. Narnia StPrSt/VES v. Nobelius VEH/BPrH, Besitzerin Anna Tönges, Siegerstute der Eintragung Alsfeld mit Note 8,4

2018 zum ersten Mal verliehen der VerbandsehrenpreisIn ihrem Zuchtverband Hessen ist Diana Stange seit einigen Jahren Rassesprecherin der Haflinger Züchter, obwohl sie selten zu Richteinsätzen kommt, sondern meist auf Seiten der Aussteller zu finden ist. Die positive Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes unterstützt die ganze Familie Stange durch Teilnahme an allen wichtigen züchterischen Veranstaltungen auf Landes-, Süddeutscher und Bundes-Ebene.

Der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V. gratuliert sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.

Florian Solle