...auch in diesem Jahr ohne die Pony- und Spezialrassen nicht vorstellbar

Der „Beerfelder Markt“ - die größte und vielseitigste Tierschau in Hessen hatte auch bei der 117. Ausgabe nichts an seiner Anziehungskraft verloren.

Dies liegt sicherlich darin begründet, dass hier eine gute Tradition weitergeführt wird und auch mit Sicherheit auch daran, dass es den Verantwortlichen der Stadt Beerfelden immer wieder gelungen ist, für die Ausgestaltung neue und aktuelle Formen zu finden. Große Bedeutung kommt mittlerweile auch der Verbraucherinformation zu.

Für alle Besucher ist die Beerfelder Bezirkstierschau natürlich immer wieder von besonderem Interesse, da hier Spitzentiere der verschiedensten Rassen zu sehen sind: Pferde, Ponys, Rinder, Schafe, Ziegen, Kaninchen- und Geflügelrassen, Alpakas und Esel.

Für die Bewertungskommission Antje Römer-Stauber, Kirchhain und Klaus Biedenkopf, Lich standen diesmal über 40 Fjordpferde und Fohlen im Fokus ihrer Richtertätigkeit. Die Pferde waren insgesamt von gewohnt guter bis sehr guter Qualität und das Herausgebrachtsein der ausgestellten Tiere durchweg sehr erfreulich. Auch das Outfit der Aussteller, vorwiegend in den Verbandsfarben rot/weiss, trug zum hervorragenden Gesamteindruck bei. Herzlichen Dank an alle Züchter und Aussteller, die durch ihr Engagement und Mitarbeit diese wunderbare Tierschau bereichern konnten.

Text: Klaus Biedenkopf

Ergebnisse der Fjordpferde

Als größte Rassegruppe in Ring III machten die Haflinger den Anfang.

Ein von Herbert Theuerweckl, Waldbrunn-Schollbrunn gezogenes Stutfohlen von Pr.H. Waterloo aus der St.Pr.St. Wilma gewann die Klasse der Stut- & Hengstfohlen. Die kleine Stute überzeugte durch elastische Bewegungen und ein sehr feminines Gesicht.

In der Klasse der drei- bis siebenjährigen Stuten stand mit der typvollen und mit gutem Schwung aus der Hinterhand ausgestatteten Sissi von

Liz. Steinwind aus der St.Pr.St. Suna die Vorjahressiegerin an der Spitze.

Die Klasse der älteren Stuten konnte ihre Mutter, die St.Pr.St. Suna v. Abel, für sich entscheiden. Suna zeigte sich taktsicher und in raumgreifenden Gangarten. Beide Stuten sind aus der Zucht und im Besitz von Dieter Pabst, Fischbachtal.

Es folgte die Klasse der Reitponyfohlen und –Stuten in der die bewegungsstarke Champions Bella Girl von FS Champion de Luxe aus der Royal Plaisir siegte. Am Ende des Tages wurde sie zur Besten Stute dieses Ringes gekürt. Ihr Stutfohlen Die kleine Zuckerpuppe von Diamond Touch war ein wahrer Hingucker und präsentierte sich mit schwungvollen Bewegungen.

In der Klasse der Welsh A Stuten stand die sieggewohnte Dyfwg Rhona von Teifi Shadow Roll vor ihrer Stallgefährtin Moonrose Whoopie.

Dyfwg Rhona hatte mit Moonrose Robbie ein sehr ausdrucksstarkes Hengstfohlen von Plasderw Piper bei Fuß, sie sicherte sich im Endring den Titel Reservesiegerin. Alle Ponys sind im Besitz der Familie Rosenkranz, Weilmünster-Langenbach.

Heidi Böll stellte in der nächsten Klasse die Islandpferde-Familie der

Hryh vom Theresienhof mit Tochter Hamradis v.d. Hohen Tromm und Enkeltochter Lilja v.d. Hohen Tromm vor. Die Familie der Hryh vom Theresienhof, die bereits zehn Fohlen geboren hatte, wurde später zur

Reserve-Siegerfamilie gekürt.

Die sportlich aufgemachte Cassie von Graveuer aus der Candy v. Ontario aus der Zucht und im Besitz von Ulrike Post, Saulheim wurde als einzige Lewitzer Stute vorgestellt.

In der Klasse der Tinker gewann die irisch gezogene Olly im Besitz von Claudia Stahlhut. Olly hatte ein sehr gut entwickeltes, großrahmiges Hengstfohlen v. Bossanova B. bei Fuß.

Mit vier Stuten war die Klasse der Paint Horse Stuten eine der Größten in diesem Ring. An der Spitze stand die imposante Stute Impressive Red Phoenix v. RH Sierra Impressive aus der SR Boomers Red Cody.

Züchterin und Besitzerin ist Pamela Melanie Abraham, Erbach/Haisterbach. SR Boomers Red Cody, die aufgrund einer Verletzung nur noch zur Zucht eingesetzt werden kann, stellte mit ihren Töchtern Impressive Red Phoenix und Codys Snow Star die Siegerfamilie.

Capriciosa von Magistrato aus der Gaitera wurde konkurrenzlos in der Klasse der Criollos gezeigt. Capriciosa ist mit gutem Rassetyp ausgestattet und hatte ein weit entwickeltes Stutfohlen von Matias bei Fuß.

Züchter und Besitzer ist Jürgen Holz, Heppenheim.

Die zwei Stuten der Rasse Morgan Horse waren nicht nur aufgrund ihrer Rappfarbe echte Hingucker, sie verfügten auch beide über einen harmonischen Körperbau und eine gute Bemuskelung. Die Entscheidung fiel nicht leicht, aber am Ende hatte JMF Black Ivory von Rum Brook Importal Image die Nase vor ihrer Tochter UL Black Temptation. Züchterin und Besitzerin beider Stuten ist Dr. Ursel Wiegand, Mörlenbach.

Lightspeed Red Alert von Lircassien aus der La Terminata Red Alert v. Terminator aus der Zucht und im Besitz von Christel und Marie Schmidt, Rothenberg wurde als einzige Angloarabisches Halbblut Stute vorgestellt, sie zeigte sich mit guten Grundgangarten und Reitpferdepoints.

Text: Bianca Grom

Ergebnisse Ring III