Das gab es wohl noch nie!
Im Sattel des Bundeschampions der vierjährigen Reitponyhengste DSP Herzzauber D sitzt erneut Danica Duen. Genauso wie bei den frischgebackenen Champions Sophie’s Chanel und Gründleinshof’s Gipfelstürmer.

Wenn auch ohne Zuschauer, so waren die diesjährigen Bundeschampionate einmal mehr das Schaufenster für erfolgreiche deutsche Reitpony- und Reitpferdezucht. Die Bundeschampionate 2020 mit über 700 genannte Ponys und Pferde auf zwei  Veranstaltungs-wochen verteilt,  werden nicht nur sportlich in Erinnerung bleiben.

Das war sie, die WM 2019 in Berlin, auf die wir alle so lange hin gefiebert haben. Und nun ist alles schon wieder vorbei! Insgesamt 18 Goldmedaillen (und damit Weltmeistertitel), 18 Silbermedaillen und 20 Bronzemedaillen wurden vergeben. Wir sind mächtig stolz, denn: den Medaillenspiegel führt wieder Deutschland an mit 14 Medaillen gesamt, davon 5 Goldmedaillen. Island hat 7 Weltmeister, allerdings gesamt nur 12 Medaillen.

339 hessische Ponys aus verschiedenen Rassen mit Turniererfolgen
Die FN-Erfolgsdaten für die Turniersaison 2019 geben einmal mehr detaillierte Auskunft über das Pedigree von Pferden, Ponys und gekörten Hengsten sowie die FN-geprüften Einzelergebnisse und komprimierten Erfolge von Turnierpferden und Turnierponys bis zum Jahr 1976. Erfasst sind außerdem die Ergebnisse der Körungen und Hengstleistungsprüfungen (HLP). Möglich ist auch eine umfangreiche Suche nach integrierten Zuchtwerten (ZWS) und dem FN-Leistungsstutbuch. Es können Toplisten der erfolgreichsten Pferde nach Ranglistenpunkten oder Jahresgewinnsummen, unterteilt nach Disziplinen – Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Basis- und Aufbau-prüfungen erstellt werden.

Warendorf (fn-press). Zufriedene Gesichter bei der Parade der Bundeschampions: Am Ende der 26. Bundeschampionate in Warendorf zogen die Organisatoren der fünftägigen Veranstaltung eine positive Bilanz. Pferde und Ponys aus ganz Deutschland trafen aufeinander und kämpften um einen der 19 Bundes-championatstitel. In insgesamt 53 Prüfungen von Reitpferde- über Dressur-, Spring- bis Vielseitigkeitsprüfungen bewiesen die vierbeinigen Nachwuchshoffnungen vor 35.600 Besuchern eindrücklich den Erfolg der deutschen Pferdezucht.