des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V.  am 05. September 2021 in der Sport- und Kulturhalle in Lich-Muschenheim


TOP 1 und 2 – Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Versammlung wurde um 11.18 Uhr mit Begrüßung der Anwesenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch die Verbandsvorsitzende, Frau Römer-Stauber, eröffnet. An die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, Egon Lippmann, Horst Müller, Klaus Bobrich, Rainer Scheuer, Laura von Wittkopp, Walter Vogel, Marie-Luise Schwartz, Annemarie Spatz und Bärbel Dervisopoulos Madeja wurde stehend mit einer Schweigeminute gedacht.

ARSFrau Römer-Stauber erläuterte kurz die im Zusammenhang mit Corona getroffenen Maßnahmen in der Geschäftsstelle.

Sie sprach die personelle Veränderung in der Geschäftsstelle an und erklärte, dass Frau Tizzano den Verband auf eigenen Wunsch verlassen hat, dafür Frau Auerbach neu dazu gekommen ist und den Verband tatkräftig unterstützen wird.

Das Thema Kinderreiten wurde angesprochen.

Die durchgeführten Veranstaltungen in Form von Einzelvorstellungen mit Personen-obergrenzen nach getakteten Zeitplänen verliefen erfolgreich ab. Frau Römer-Stauber sprach einen Dank an die Züchter aus, dass die Veranstaltungen so zahlreich besucht wurden, sich alle um gutes Gelingen bemühten und so einen reibungslosen Ablauf ermöglichten.

Die Eliteschau konnte nicht in einem festlichen Rahmen stattfinden und wurde deshalb auf das Jahr 2021 verschoben.

Corona hat alle vor Herausforderungen und täglich neue Aufgaben gestellt.

Der Reitsport konnte in Corona Zeiten weiter, wenn auch mit kleinen Einschränkungen, ausgeübt werden und der Pferdeverkauf litt wenig unter der Pandemie.

 

Top 3 – Berichte

Klaus BDer Zuchtbericht wurde bereits veröffentlicht und von Florian Solle in verkürzter Form dargestellt. Die Frühjahrskörung konnte noch in „alter“ Form durgeführt werden, jedoch alle folgenden Termine unterlagen den strengen Corona Vorschriften. Ausnahmsweise   fand dadurch die Körung der Isländer auch in Alsfeld statt.

Der Zuchtleiter zählte die Erfolge der Sieger in den unterschiedlichen Klassen und Rassen auf und präsentierte die Sieger auf Fotos.

Er gratulierte Anette und Gunther Marx zum Verbandsehrenpreis und schloss seinen Bericht mit der Statistik FN Jahresbericht, die Hessen als den Verband mit den meisten eingetragenen Zuchtstuten zeigte, ab. Er bedankte sich bei den Züchtern und der Geschäftsstelle und sprach sein Lob über die guten Zuchttiere aus.

Der Geschäftsführer Klaus Biedenkopf begrüßte die Mitglieder und erläutert die Mitgliederentwicklung. Der Verband hatte 1998 seinen zahlenmäßigen Höhepunkt. Seitdem sinken die Mitgliederzahlen leicht, aber kontinuierlich. Die Zahl der eingetragenen Zuchttiere verläuft analog zum bundesweiten Trend, ist aber erfreulich hoch und stabil.

Herr Biedenkopf wies auf die größte Rassegruppe, das Islandpferd hin und welche Bedeutung sie für den VPPH hat.

Im Jahr 2020 wurden trotz Corona 20 Verbandsveranstaltungen durchgeführt. Leider fanden keine Märkte und Tierschauen statt, was die Außendarstellung und Mitgliederwerbung deutlich erschwerte. Der Geschäftsführer bedankte sich bei allen Züchtern, sowie seinen Mitarbeiterinnen für das gute Gelingen der Veranstaltungen und die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

In 2020 erschienen nur vier Ponyhefte, da es weniger Veranstaltungen außerhalb des Verbandes gab, über die man hätte berichten können.

Eine Systemumstellung auf VIT war 2020 beschlossen worden und wurde in 2021 umgesetzt. Der Verband verspricht sich Zeitersparnis und reibungslosere Abläufe bei der Bearbeitung der Vorgänge. Die Kosten der Systemänderungen schlugen höher als erwartet zu Buche und wurden daher genauer erläutert.  

Herr Biedenkopf sprach das Ausscheiden des Zuchtleiters Mitte 2022 an und wies darauf hin, dass die Nachfolge noch offen sei.

Anschließend wurde der Geschäftsbericht für das Jahr 2020 von Ihm vorgetragen. Die Sachbuchrechnung 2020 wurde den Mitgliedern ausgehändigt und von einer Power-Point -Präsentation begleitet. Alle Positionen wurden detailliert vorgetragen, es gab keine Fragen zu dem Bericht.

 

Top 4 – Bericht der Kassenprüfer

Beide Kassenprüfer waren nicht anwesend, jedoch entschuldigt und der Bericht lag schriftlich vor

Frau Birgit Niehage berichtete von der Kassenprüfung, die gemeinsam mit Herrn Jochen Nösinger   in den Geschäftsräumen des Verbandes am 20.04.2021 vorgenommen wurde. Die Kassenprüfung stellte fest, daß die Kasse ordentlich und sehr übersichtlich geführt wurde, es gab keinerlei Beanstandungen. Die Entlastung von Geschäftsführung und Vorstand wurde beantragt.

 

TOP 5 – Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung

Die Geschäftsführung und der Vorstand wurden einstimmig entlastet. Im folgenden Jahr wird die Kassenprüfung von Jochen Nösinger, gemeinsam mit Burkhard Neuss durchgeführt. Als Ersatz-Kassenprüfer wurde Bärbel Decker einstimmig gewählt.

 

Top 6 – Wahl zum Vorstand

Frau Simone Glück übernahm diesen Tagesordnungspunkt.

Turnusmäßig schieden Frau Antje-Römer-Stauber (1. Vorsitzende), Frau Dr. Sabine Bachmann (Vorstandsmitglied), sowie Jürgen Wild (Vorstandsmitglied) aus dem Vorstand aus. Frau Antje Römer-Stauber stellte sich als 1. Vorsitzende zur Wiederwahl. Sie wurde einstimmig per Akklamation gewählt.

Patrick Schauermann stellt sich der Versammlung vorJürgen Wild 2Frau Dr. Sabine Bachmann stand nicht mehr für die Vorstandsarbeit zur Verfügung.

Als Kandidat wurde Patrick Schauermann vorgeschlagen.

Herr Schauermann stellt sich kurz vor, er ist Hauptberuflich Dirigent (Musical Director).

Er kam über die Rassekaninchenzucht zur Pferdezucht.

Herr Schauermann wurde mit einer Enthaltung per Akklamation gewählt.

Jürgen Wild stand für das Amt des Vorstandsmitgliedes zur Verfügung. Mit einer Enthaltung wurde er per Akklamation gewählt.

Als Kandidaten nahmen die Wahl an.


Top 7 – Ehrungen

Für 50-jährige Vebandsmitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

Kurt Stange für 50 JahreEhrung für 30 jährige Mitgliedschaft

Dietrich Kübler, Kurt Stange und Jürgen Zutz. Kurt Stange war anwesend und erhielt eine Urkunde und ein Präsent.

Für 30-jährige Vebandsmitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

Elke Richter, Andrea Kilian, Daniela Spruck, Dr. Martin Güldener, Renate Heffe, Annette Korbanka, Familie Daigorat, Erich Weiß, Bernd Rogge, Dieter Becker, Carmen und Walter Lich, Zuchtgemeinschaft Uttendorfer, Berthold Stumpf, Martin Schmid, Helmut Fröhlich, Rainer Müller, Erika und Reinhold Müller, Erik Schmidt, Julia von Groieshiem, Arnold Winter, Jens Rohrgaß, Ernst Schilp, Terra Müller, Gitta Berg, Wolfgang Bäumner, Corina Schnorrenberg-Schmidt, Gabi Sobotta.

Zur Ehrung der 30-jährigen Mitgliedschaft waren vier Mitglieder anwesend:  

Erich Weiß. Familie Daigorat, Daniela Spruck und Corinna Schnorrenberg-Schmidt.

Diese wurden begrüßt und erhielten von Frau Römer-Stauber und Herrn Biedenkopf eine Urkunde und ein Präsent.

Erhrung für ihre Staatsprämienstuten

Ehrung für Elitestuten und HengsteGeschenk für Florian Solle

Die Besitzer der Staatsprämien des vergangenen Jahres wurden von Herrn Solle bekanntgegeben und bekamen, soweit anwesend, eine Urkunde und ein Stallschild.

Die Besitzer der Verbandsprämien- und Elitestuten sowie der Elitehengste wurden von Herrn Biedenkopf bekannt gegeben und bekamen ebenfalls, soweit anwesend, eine Urkunde und ein Stallschild sowie ein verbandspräsent.

Frau Römer-Stauber gratulierte Florian Solle nochmal nachträglich zum 65. Geburtstag und zum 30-jährigen Jubiläum.

Sie lobte sein Engagement und seine unermüdliche Bereitschaft immer im Dienst der Pferde und Züchter unterwegs zu sein.

Er erhält eine Feuerschale mit Brandzeichen und Verbandslogo als Geschenk.

 

Top 8 – Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplanes 2020

Herr Biedenkopf stellte die finanziellen Erwartungen und Planungen für das Haushaltsjahr 2021vor. Die Sachbuchrechnung wurde detailliert erläutert. Im Bereich der Software aufgrund der Anbindung an SerVit ist der Betrag höher ausfallen als vorgeschlagen.

Es wurde die Frage nach den Kosten für einen Züchterzugang in VIT gestellt.

Diese Frage muss im Vorstand und im Zuchtausschuss geklärt werden.

Frau Stange erkundigte sich, ob es möglich ist, ein 6 Generationen Pedigree von der Geschäftsstelle zu erhalten. Klaus Biedenkopf bejaht die Frage.

Die Zustimmung des Haushaltsvoranschlages erfolgte ohne Gegenstimme.


Top 9 –
Behandlung von Anträgen

Anträge lagen bis zum 17. August 2021 nicht in der Geschäftsstelle vor.


Top 10 – Verschiedenes

Frau Römer-Stauber erläuterte nochmal die künftige Vorgehensweise über Entscheidungen in Zusammenhang mit VIT und welche Module gebucht werden und erklärt, dass dies in Zusammenarbeit mit dem Zuchtausschuss passieren soll.

Sie erinnerte an die „Hausaufgabe“ in der Rassegruppe, die Vertreter für die anstehende Wahl in 2022 in den Rassegruppenversammlungen auszusuchen.

Das Pferdezentrum in Alsfeld ist verkauft. Noch steht es zur Verfügung aber es ist ungewiss, ob das künftig so sein wird und wenn, zu welchen Konditionen.

Die Süddeutschen Körungen werden in Zukunft nur als Frühjahrstermine stattfinden. Grund hierfür ist die neue Regel, dass Hengste ein Mindestalter von 30 Monaten erreicht haben müssen, bis sie zur Körung zugelassen sind.

Der Zuchtleiter bat um ein Votum aus den Rassegruppen, wie künftig mit diesem Thema im Verband umgegangen wird. Ohne die Termine zu verschieben, könnte man die Ausschreibung dahin gehend ändern, dass nur noch 3jährige Hengste zugelassen sind.

Frau Römer-Stauber lud die Anwesenden zur nächsten Mitgliederversammlung am 06.03.2022 ein. Sie bedankte sich für das reichliche Erscheinen und Interesse und schloss die Sitzung um 13.55 Uhr.

 

Text: Bettina Auerbach
Fotos: Klaus Biedenkopf

Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.