logo header modul

Haflinger Siegerhengst Bonfire kommt aus hessischer Zucht

Am Freitag den 24. und am Samstag den 25. November präsentierten sich insgesamt 28 der 31 im Katalog aufgeführten Hengste der Rassen Haflinger und Edelbluthaflinger zur 22. Süddeutschen Hengstkörung in München-Riem bei der Pflastermusterung, an der Hand auf dem Dreieck, im Freilaufen sowie im Freispringen und bemühten sich um ein positives Körurteil.

Darüber hinaus präsentierten sich 14 Stuten der beiden Rassegruppen im Süddeutschen Elite-Stuten-Cup „Blaues Band“.  Die besten Stuten aus den AGS-Zuchtgebieten wetteiferten an der Hand und im Freilaufen um die begehrten dunkelblauen Schärpen.

Sehr zufrieden konnten die aus Hessen angereisten Züchter und Aussteller sein, denn es gab gleich mehrere positive Körurteile und Erfolge zu feiern.

Die große, süddeutsche Körkommission bestand aus Torsten Große-Freese, (Zuchtleiter Bayern),  Romy-Lydia Heider (Zuchtleiterin Thüringen), Antje Römer-Stauber (Zuchtleiterin Hessen), Manfred Weber (Zuchtleiter Baden-Württemberg), Bernhard Heistinger (Bayern), Hans Schiller (Bayern), Rainer Schulze (Brandenburg-Anhalt) und Helmut Gossner (Bayern).

Nomex BE mit der SiegerschärpeGleich der mit Nr. 1 im Körkatalog aufgeführte Nomex BE v. Nachtstolz aus einer Mutter von Stano, der bereits im letzten Jahr in Münster-Handorf als Siegerhengst den Ring verlassen konnte und bei der FN- Bundeshengstschau im August diesen Jahres mit der Bundesprämie ausgezeichnet wurde, erhielt in München die süddeutsche Anerkennung und auch die Prämienanwartschaft durch die DSP- Verbände. Sein Züchter Björn Edelmann aus Nidda konnte sich zu Hause auf  Clip my Horse über diesen Erfolg freuen.

Andiamo PBS v. Amore MioDoppelten Grund zu Freude gab es in Riem für Diana Stange, Edertal und Patrick Schauermann, Ortenberg. Andiamo PBS v. Amore Mio x Nostalgie aus der Zucht und im Besitz von Patrick Schauermann erhielt im Ring der 12 Haflingerhengste ein positives Körurteil, ebenso Bonfire v. Bon Jovi x Borneo vom Haflingergestüt Stange, der am Ende sogar mit der Siegerschärpe dekoriert wurde. Der typvolle und moderne Hengst,  mit sehr guten Reitpferdepoints ausgestattet, konnte auch in allen Grundgangarten überzeugen und läßt für die Zukunft einiges erwarten.  

Bonfire Sieger Haflinger der 22. Süddeutschen KörungWie von den stolzen Besitzern zu hören war, sollen beide Hengste in Hessen bleiben und den Züchtern zur Verfügung stehen. Herzliche Gratulation zu den Erfolgen und zu der Entscheidung, die Hengste in Hessen zu halten.

Zum unangefochtenen  Siegerhengst bei den Edelbluthaflingern wurde Simba L, ein Sohn des Sonnenkönig-Gold aus einer Nakuri- Mutter gekürt. Der Hengst brillierte in jedem Kördurchgang souverän und abgeklärt, ausgestattet mit drei sehr guten Grundgangarten. Er konnte nicht nur die Körkommission von sich überzeugen, sondern auch zum Publikumsliebling avancieren.

Alle Ergebnisse der 22. gemeinsamen Süddeutschen Haflingerkörung entnehmen Sie bitte der angefügten Ergebnisliste >>      

„Blaues Band von München“

Im Süddeutschen Elite-Stuten-Cup „Blaues Band von München“ wurden der Richterkommission Klaus Biedenkopf (Hessen), Sabine Schoch (Baden-Württemberg), Dietmar Noack (Sachsen-Thüringen), Rainer Schulze (Brandenburg-Anhalt) und Manfred Zuhr (Bayern) insgesamt 14 der 18 im Katalog verzeichneten Stuten aus beiden Rassegruppen vorgestellt.

Wie bei der Ergebnisbekanntgabe von Klaus Biedenkopf und Dietmar Noack betont wurde, durfte man in diesem Jahr ein Lot von herausragenden Jungstuten beurteilen, bei denen die Vertreterinnen der Rasse Edelbluthaflinger besonders herausstachen. Die Siegerin Britta v. Nordkerl x Amore Mio kam aus Thüringen von der Sendig & Sendig & Jahr GbR, Meura und konnte besonders durch ihren reellen und sportiven Bewegungsablauf glänzen.

Bella Italia v SterngoldDie 1. Reservesiegerin Bella Italia v. Sterngold x Nobelius kommt aus Hessen. Gezüchtet vom Haflingergestüt Stange, Edertal, befindet sie sich nunmehr im Besitz von Patrick Schauermann, Ortenberg, der damit einen Doppelerfolg für sich und für Hessen erzielen konnte.

Von ganz besonderer Qualität zeigte sich die Siegerin der Edelbluthaflinger Heikena-Gold v. Sonnenkönig-Gold x Natif aus der Zucht von Johann Karrer, Woringen und im Besitz von Matthias Berger, Faistenhaar. Als „rundum komplette“ Stute wurde sie von der Bewertungskommission besonders herausgestellt.

Die Reise nach München hatte sich auf jeden Fall gelohnt, ganz gleich ob Aussteller, Verbandsvertreter  oder Zuschauer. Man war Teil der großen „Haflingerfamilie“ mit Freude an den ausgestellten „Blonden“ und guten Gesprächen am Rande.

Alle Ergebnisse vom Blauen Band von München finden Sie in der Tabelle >>


Text:  Biedenkopf

Fotos: H. Fischer

Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.