Landeskaltblutschau des Kaltblutvereins Hessen mit Verbandprämienfohlenschau und Eintragungstermin VPPH
Der zweite Sonntag im September gehört den Kaltblütern. Diese finden sich mit ihrer Schau immer in Usingen ein, eingebettet in den traditionsreichen Laurentiusmarkt.

Organisiert von Frank Schmidt und seinen Kollegen des Kaltblutverein Hessen hatten zahlreiche Züchter ihre Stuten und Fohlen gemeldet. Die Rahmenbedingungen stimmen, und die Zuschauerresonanz ist immer erfreulich groß.

In diesem Jahr fanden wir wieder gute Bedingungen vor, der Schauring war bestens vorbereitet und die Zuschauer waren zahlreich und gut gelaunt am Ring vertreten.

Das Wetter meinte es fast ein wenig zu gut, denn es war für Anfang September sehr heiß und machte den Pferden und den Vorführern etwas schwerer ihre Runden im fleißigen Trab zu absolvieren.

Freiberger Siegerin UsingenDie Fohlenschau startete mit den Fohlen der Rasse Freiberger. Hier setze sich „Safari HJK“ von Christiano aus der Samira aus der Zucht von Hanna Klein, Niederneisen an die Spitze des fünfköpfigen Feldes der Freiberger. Ein Fohlen mit sehr viel Ausdruck, guter Linierung und viel Körperharmonie, welches sich auch in der Bewegung bestens zeigte. An zweiter Stelle rangierte „Nelson“ von Nobody aus der Jolina aus der Zucht von Heinrich Hahn, Rauschenberg. Sehr ansprechend in Typ und Seitenbild und in der körperlichen Entwicklung stellte er sich der Kommission vor.

Siegerfohlen Usingen Wilco ZG Schmidt JungDie zweite Gruppe der Fohlen setzte sich zusammen aus Fohlen der Rasse Schwarzwälder Kaltblut und Rheinisch Deutschem Kaltblut. Hier siegte mit der Tageshöchstnote das Schwarzwälder Kaltblut „Wilco“ von Wilano aus der Waleria von Weißherbst aus der Zucht und ausgestellt durch ZG Frank Schmidt und Karina Jung, Schmitten. Dieses Hengstfohlen mit sehr viel Präsenz und gutem Ausdruck zeigte sich mit schöner Schulter, guter Oberlinie und passendem Fundament. Auch die Bewegung war taktsicher und immer bergauf angelegt und der Schritt war sehr ergiebig. An zweiter Stelle in dieser Fohlengruppe rangierte ein Rheinisch Deutsches Kaltblutfohlen „NN“ von Hobbit aus der Oxana von Thomas Feußner, Antrifttal. Ein charmantes Fohlen mit gutem Rassetyp und Ausdruck und sehr guter Körperaufteilung bewegte sich locker und ergiebig in der Einzelvorstellung.

Reservesieger Fohlen Usingen NN Thomas Feußner AntrifttalAlle Fohlen waren in sehr rassetypisch und in sehr gutem Zustand und die vorgestellte Qualität war hoch, was sich nicht zuletzt in den Noten zeigte. Nahezu alle Fohlen konnten die begehrte Fohlenprämie des Verbandes erreichen, dazu ist eine Gesamtnote von 7,5 und besser nötig. Der vorgestellte Jahrgang wusste dem Richterteam, bestehend aus Stefan Schwarz, Dr. Cordula Kipp und Antje Römer-Stauber zu gefallen.

Im Anschluss an die Fohlen stellten sich die Stuten vor. Teilweise wurden diese noch ins Stutbuch eingetragen und andere nahmen nur an der Schau teil.

Cleo Freiberger Reserve UsingenAn die Spitze bei den Freibergern setzte sich „Cleo“ von Rico aus dem Cayenne, ausgestellt von Manuela Hach, Niederneisen. Eine sehr typvolle Stute mit guter Linierung im Körper, einer guten Oberlinie und passenden Partien. Im Trab bewegte sie sich von hinten nach vorne durch den Körper, locker und taktsicher, was ihr eine gute Bewertung einbrachte.

In der gemischten Klasse bestehend aus Schwarzwälder Stuten, einer Noriker Stute, einer Brabanter Stute und Rheinisch Deutschen Kaltblutstuten, hatte die Vorjahressiegerin auch in diesem Jahr die Nase vorn.

Siegerstute in Usingen: Malea, Schwarzwälder Kaltblut der ZG Schmidt und JungMalea von Melos aus der Waleria, ZG Frank Schmidt und Karina Jung aus Schmitten, blieb am Sonntag in Usingen ungeschlagen. Eine sehr schön aufgemachte Stute mit sehr viel Typ und Ausdruck, großzügigen, harmonischen Körperproportionen, gutem Fundament und kraftvollen Bewegungen  war am Sonntag nicht zu schlagen.

Malea holte sich über alle drei Schauringe (Warmblutschau, Ponyschau aller Rassen und Kaltblutschau) den Gesamtsieg in Usingen in 2023. Sie konnte mit der gegebenen Grundnote am Sonntag, einer sehr guten bereits abgelegten Leistungsprüfung und guten Fohlen bei Fuß die Konkurrenz locker hinter sich lassen.

AImpressionen aus Usingenlle ausgestellten Stuten waren sehr gut herausgebracht und vorgestellt und konnten sich alle über gute Bewertungen freuen. Es war eine gelungene Schau mit vielen guten Pferden.

Neben den Siegerschärpen, Schleifen und Stallschildern des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. gab einen Ehrenpreis der Stadt Usingen und Auftriebsgeld für jeden Teilnehmer seitens der Stadt. Für jedes genannte Pferd hatte Stefan Schwarz als Vorsitzender des Kaltblutzuchtvereins Hessen außerdem einen Sack Hafer als willkommenen Sachpreis organisiert.

Alle Prämienfohlen und die Rangierungen der Stutenklassen nachfolgend aufgeführt:

Ergebnisse der Landeskaltblutschau 2023 in Usingen

Prämienfohlen Freiberger

1a Safari HJK ♀ v. Christiano a. d. Samira v. Newton, Hanna Klein, Hövels                                8,0

1b Nelson ♂ v. Nobody a. d. Jolina v. Hiado, Heinrich Hahn, Rauschenberg                                8,0

1c Enya ♀ v. Halipot a. d. Emmely v. Nestor, Ludwig Schäfer, Oberzent                                     7,8

1d Hope ♀ v. Cartoon du Pado a. d. Hilla v. Herkules II, Manuela Hach, Niederneisen                 7,7

1e Nanuc ♂ v. Nobody a. d. Roxi v. Norton, Manuela Hach, Niederneisen                                   7,7

Prämienfohlen Rheinisch Deutsches Kaltblut

1a NN ♀ v. Hobbit a. d. Oxana v. Orkan, Thomas Feußner, Antrifttal                                 8,0

1b NN v. Herzkönig a. d. Agnes 21 v. Napoleon, Thomas Feußner, Antrifttal                7,9

Prämienfohlen Schwarzwälder Kaltblut