NEU DOWNLOAD ZEITPLAN SCHAUPROGRAMM >>

Mit einem bunten Schauprogramm der verschiedenen Rassen feiert der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. am Sonntag den 25. Juni 2023 sein 75-jähriges Verbandsjubiläum.

Die Gründung des Verbandes geht auf das Jahr 1948 zurück, in dem sich ein kleiner Kreis pony- und pferdebegeisterter Menschen zusammenschloss, um sich speziell um die Ponyzucht in verschiedenen Rassen zu bemühen. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich der Verband zu einem der größten und bedeutendsten Pony- und Spezialrassenverbände in Deutschland. Seit 2006 trägt die Züchtervereinigung den Namen Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. und betreut bundesweit rund 50 verschiedene Pony-, Spezial-und Kaltblutrassen. Hierbei erstreckt sich das Spektrum vom Mini-Shetlandpony mit einem Stockmaß von weniger als 86 cm bis hin zum Shire Horse mit einem Stockmaß über 170 cm und einem Körpergewicht über 1000 Kilo.

IMG 5112 webDer Schwerpunkt der Verbandsarbeit liegt neben der züchterischen Betreuung und Beratung seiner rund 1500 Mitglieder in der Zuchtbucheintragung für Stuten und Hengste, sowie dem Registrieren von Fohlen und Ausstellung der Tierzuchtbescheinigungen (Abstammungsdokumente). Hierzu organisiert der Verband Fohlenschauen, Zuchtschauen, traditionelle Pferdeschauen,  Körungen und Leistungsprüfungen. Ein ganz besonderes Anliegen der Verbandsverantwortlichen liegt, neben dem   Wohl und der Gesundheit der Ponys und Pferde, natürlich am Begeistern junger Menschen und Neueinsteiger für diese wunderbaren vierbeinigen Geschöpfe - ganz im Sinne des Hippologen Comte de Buffon: „Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er das Pferd zum Freunde gewonnen hat.“

Buntes Schauprogramm der Rassen

Alle Mitglieder sowie alle  Pony- und Pferdefreunde  dürfen sich am Sonntag den 25. Juni 2023 ab 14.00 Uhr auf ein drei- bis vierstündiges Schauprogramm auf der Anlage des Reit- und Fahrverein Mücke bei Familie Bellof in 35325 Mücke-Atzenhain freuen.  In verschiedenen Schaubildern werden tolle Ponys und Pferde an der Hand, unter dem Sattel vor der Kutsche oder in anderen abwechslungsreichen Vorstellungen zu bewundern sein.

Neben Bundeschampions und Bundessiegern gehören Spitzenstuten- und Hengste sowie Fohlen des Jahrgangs 2023 ebenso zum Programm,  wie ein Jungzüchterschaubild, das Fjordteam Neuss präsentiert eine Damenquadrille mit 18 Fjordstuten, die Islandpferdereiter aus Oberlemp,  Kaltblutpferde im Einsatz, eine klassische Gespannparade, Zweispänner in rasanter Fahrt durch den Hindernisparcours, die „fabelhaften“ Welshponys,  Connemaras von der grünen Insel, Voltigieren, ein Gangpferde-Special, Freiberger in Aktion, Ungarische Post, die Nibelungen-Fahrquadrille aus dem Odenwald und einiges mehr zum abwechslungsreichen Jubiläumsprogramm.

Alle Pony- und Pferdefreunde sind herzlichst eingeladen, der Eintritt ist frei.

Save the date!!

Klaus Biedenkopf (VPPH)