Zur Stationsprüfung für Hengste auf dem Rollehof in Erbach waren auch in diesem  Jahr wieder 10 Hengste aus den Rassen Deutsches Reitpony und Fjord angemeldet und alle konnten zur Abschlussprüfung am Samstag den 17. September 2022 auch antreten.

Der eigentlichen Abschlussprüfung vorausgegangen war der Fremdreitertest mit Dorothee Lehan, Alsfeld und Heike Schäfer, Bensheim, die bereits am Donnerstag den 15. September mit dem Verbandsbeauftragten Klaus Biedenkopf angereist waren, um die Prüfungskandidaten unter dem Sattel bezüglich ihrer Reiteigenschaften (Rittigkeit) und zu beurteilen. Dieser Prüfungsteil durch die Fremdreiter fand in aller Ruhe und mit der nötigen Konzentration auf die Hengste statt und bot einen guten Einblick über die  vorausgegangene Trainingsarbeit.

Der Fremdfahrtest, erstmals mit Georg von Stein, Herchenrode, hatte bereits am Dienstagnachmittag stattgefunden. Georg von Stein, international erfolgreicher Viererzugfahrer, zeigte sich sehr angetan von den fünf Fjordhengsten der Prüfung CVII (Reiten/Fahren/Gelände), denen er für die Fahranlage Noten zwischen 8,0 und 9,0 vergab.

Als Richter zur Abschlussprüfung waren schließlich Beate Harms, Bebra und Volker Brodhecker, Riedstadt angereist, die mit viel Sachverstand ihrer Aufgabe gerecht wurden. Zunächst stand das Freispringen auf dem Zeitplan, bevor es mit dem Grundgangartentest unter dem Sattel weiterging.  Neben der Benotung der einzelnen Grundgangarten vergaben die Richter auch eine Note für die Rittigkeit. Das anschließende Parcoursspringen für die Reitponyhengste unter dem Sattel von Till Gaab, Eberstal  fand auf dem Außenplatz des Rollehofs statt und stellte so manchen Hengste vor eine nicht ganz einfache Aufgabe. Dennoch absolvierten alle Prüflinge  diesen Parcours mit Noten zwischen 7,0 und 9,0.

Richtig Möglichkeit zum Galoppieren hatten dann alle Kandidaten bei der abschließenden Geländeprüfung über Naturhindernisse, in der sowohl die Fjordhengste als auch die Reitponyhengste ihre gute konditionelle Verfassung mit der nötigen Kraft und Einstellung noch einmal voll ausspielen konnten.

Nach der letzten Teilprüfung wurden in der Rechenstelle alle 18 bzw. 19  Einzelnoten der Prüfungsgruppe schnell und konzentriert in den PC eingegeben, um die Noten für die gewichteten Merkmalsblöcke sowie die gewichtete Endnote zu ermitteln.

Mit großer Spannung wurde dann die Bekanntgabe der Ergebnisse seitens der Hengstbesitzer erwartet, denen nicht nur die Prüfungsurkunden sondern auch eine Teilnehmerschleife überreicht wurde.

Als Sieger des 30-Tage Test CVII für Fjordhengste wurde Gaard v. Golf Gudena mit einer gewichteten Endnote von 8,44 ausgezeichnet. Sein Besitzer Peter Heck, Lahntal erhielt neben der Urkunde auch einen Ehrenpreis der IG-Fjord aus den Händen von Jochen Nösinger.

Den 30-Tage Test CI der Zuchtrichtung Reiten konnte der Reitponyhengst Sir Henry v. Szenario mit einem Endergebnis von 8,35 für sich entscheiden. Sein Besitzer Eberhard Kluding, Crailsheim nahm die Urkunde voller Stolz entgegen.

Im Rahmen der Ergebnisverkündung bedankte sich Klaus Biedenkopf beim gesamten Team des Rollehofes und seinem Chef Andreas Müller für die gute Betreuung der Hengste, den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation der Prüfungen.

Klaus Biedenkopf

Besitzer: Louis De Vry-Van Linden, Leegstede 19, 2390 Ostmalle, Belgien

Gewichtete Endnote: 7,84

Prüfungsteilnehmer:

CI- 30 Tage Stationsprüfung für Hengste (ZR Reiten)

1. Sir Henry LN: 276473730504919    (DR)    *28.05.2019

Besitzer: Melina de Laet, Georgshof 1, 55452 Hergenfeld

Gewichtete Endnote: 7,93

5. Ninjago    LN: 276456560329317    (DR)    *20.02.2017

v. BPr. H. FS Numero Uno  a.d. St.Pr.St. My Dream v. BPr. H. The Breas My Mobility

Züchter: Rüdiger Schulz, 23999 Insel Poel

Besitzer: Melina de Laet, Georgshof 1, 55452 Hergenfeld