Kaltblut-Siegerstuten Malea und Elsa
Eine kleine, aber qualitativ hochwertige Kaltblutschau gab es in Usingen, wieder eingebettet in den traditionsreichen Laurentiusmarkt und schon ungeduldig erwartet nach der Coronapause. Allen Beteiligten dort scheint die Stuten- und Fohlenschau der hessischen Kaltblutzüchter Spaß zu machen. Die Rahmenbedingungen stimmen, und die Zuschauerresonanz ist immer erfreulich groß.

Schwarzwälder Siegerfohlen Muraco mit Mutter Waleria und Züchter Frank Schmidt Foto Stefan SchwarzGleich in der ersten Klasse marschierte das spätere Gesamtsiegerfohlen an die Spitze. Der Anfang Mai geborene, enorm entwickelte Muraco v. Melos aus der Zuchtstätte Frank Schmidt & Karina Jung empfahl sich damit auch gleich als Hengstanwärter. Seine Mutter Waleria v. Weißherbst gehört zweifellos zu den besten Schwarzwälder Stuten in Hessen. Bereits dreimal war sie in der Spitze der Landesschau zu finden (2016 Reservesiegerstute, 2017 und 2018 Gesamtsiegerstute Usingen) und bestätigt nun diese hohe Einschätzung mit ihren Nachkommen, neben Sohn Muraco vor allem mit dessen Vollschwester Malea.

Weitere gute Prämienfohlen der Schwarzwälder Füchse sind zu nennen, sowohl Ronja v. Rubinrot a. d. Wolke (Burkhard Wagner) als auch Viho v. Ventor a. d. Mariella (Frank Schmidt und Karina Jung) konnten auf Anhieb mit Rassetyp, harmonischen Proportionen und sicheren, gut geregelten Gangarten überzeugen. Neben je einem prämierten Freiberger und Noriker Fohlen (s. Übersicht) erhielten auch drei gute Rheinisch Deutsche Fohlen das schöne Prämienschild des Zuchtverbandes Hessen. Insbesondere Stutfohlen Cati v. Augustus a. d. Carlotta (Sarah und Ulrich Hesse) hinterließ Eindruck, gefolgt von Hengstfohlen Gunnar v. Gotthilf aus der zuchtbewährten Elopa-Mutter Elacata (Michael Kunkel) und Stutfohlen Henriette v. Hennes Gold a. d. Nippa (Joachim Müller).

Siegerstute Malea mit Frank Schmidt und Karina Jung Foto Stefan SchwarzKleine, feine Stutenkonkurrenz

Bei den Schwarzwälder Stuten konnte die erwähnte Waleria wieder sehr gefallen, musste allerdings den 1a-Platz ihrer Tochter Malea überlassen. Zusammen mit den Melchior-Töchtern Mariella und Mimiteh kam diesmal die gesamte Klasse aus dem Züchterstall Frank Schmidt und Karina Jung. Die vierjährige Malea, bestens im Training für die kurz vorher absolvierte Leistungsprüfung, trabte unaufhaltsam an die Spitze der Klasse und später auch der gesamten Stutenkonkurrenz. Mit viel Typ und Ausdruck, großzügigen, harmonischen Körperproportionen, gutem Fundament und kraftvollen Bewegungen war ihr der Gesamtsieg nicht zu nehmen.

Kaltblut Rassesprecher Joachim Müller und Nadja Jung Müller schauen viel freundlicher ins Bild als ihre Top Stute Elsa Foto Stefan SchwarzNur die siebenjährige Emilio-Tochter Elsa (Joachim Müller) als Klassenbeste der Rheinisch Deutschen Stuten kam ihr im Endring noch „gefährlich nahe“ und sicherte sich den Titel der Gesamtreservesiegerin. Auf der großen Eliteschau Alsfeld im vergangenen Jahr 2021 hatte sie die Nase noch vor Malea und konnte den Gesamtsieg über alle Kaltblutrassen (!) verbuchen. Immer wieder besticht Elsa mit Charme, Solidität und Korrektheit, und kann selbst gegen ihre gangstarke Stallgefährtin Nippa (auch Joachim Müller) und die groß aufgemachte Carlotta (Sarah und Ulrich Hesse) mühelos bestehen.

Neben den Siegerschärpen, Schleifen und Stallschildern des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen gab es eine Preismünze des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen und einen Ehrenpreis der Stadt Usingen. Für jedes genannte Pferd hatte Stefan Schwarz als Vorsitzender des Kaltblutzuchtvereins Hessen außerdem einen Sack Hafer als willkommenen Sachpreis organisiert.

Alle Prämienfohlen und die Rangierungen der Stutenklassen sind in der Tabelle zusammengestellt.

Florian Solle

Ergebnisse der Kaltblut-Landesschau 2022 in Usingen

Prämienfohlen Schwarzwälder Kaltblut

1a Muraco v. Melos a. d. Waleria v. Weißherbst, Frank Schmidt u. Karina Jung, Schmitten    8,1