„Bon Jovi Europa-Champion der vierjährigen Dressurpferde“, gleich nach der Großveranstaltung in Stadl-Paura ging diese Erfolgsmeldung durch die Presse: „Nicht zu schlagen waren die Deutschen auch in der Dressur der vierjährigen Pferde. Hier gingen alle drei Medaillen an deutsche Paare. Es siegte Carmen Vollbach mit dem vierjährigen hessischen Hengst Bon Jovi (Vater: Bachelor und Mutter von Maestro), der von Jürgen Gerhard gezogenen wurde und im Besitz des Haflingergestütes Stange im Edertal-Bergheim steht.“

Bon Jovi und Noakley BE in Stadl Paura Foto EdelmannAuf gleicher Veranstaltung, dem Europachampionat für Haflinger, wurde die siebenjährige Stute Bahia mit Mariska Krowinkel (NED) Championesse der „erwachsenen Dressurpferde“. Bahia v. Winzertraum a. d. Brisca StPrSt v. Maifürst stammt aus der Zucht des Haflingergestüts Stange und war mit Gesamtnote 8,1 Siegerstute der Eintragung Alsfeld 2017.

Nun hat Bon Jovi auch seine Hengstleistungsprüfung gewonnen. Mit Endnote 8,13 setzte er sich an die Spitze der Prüfungsgruppe „Haflingerhengste anderer Verbände“ im österreichischen Stadl-Paura und hatte gleich einen Landsmann auf Platz zwei neben sich: Noakley BE wurde mit Endnote 8,06 zweitbester Hengst dieser Gruppe.

Bon Jovi lieferte in diesem Jahr mit Belaya (Mutter v. Amore Mio), Balance (Mutter v. Atlantic), Bonfire (Mutter v. Borneo) und Bonanza (Mutter v. Atlantic) vier hoch prämierte Fohlen. Auch Noakley BE von Nachtstolz aus der Staatsprämienstute Gretha BE v. Staniero BE (Züchter und Besitzer: Björn Edelmann, Nidda), stellte aus dem ersten Fohlenjahrgang mit Wiivè BE (Mutter von Stano), Ninoxx BE (Mutter von Weritas) und Novantis (Mutter von Asterix-O) gleich drei prämierte Fohlen auf der Haflinger Prämienfohlenschau Alsfeld 2021.

Der Haflinger Hengst Abraxas des Züchters Bernd Kothe wurde Körungssieger in München Foto Hubert Fischer„Titelverteidigung“ in München

Ein toller Doppelerfolg gelang dem Züchter Bernd Kothe aus Staufenberg. Nach dem Körungssieger Age im Vorjahr 2020 wurde in diesem Jahr auch dessen Vollbruder Abraxas Siegerhengst der Haflinger Hengstkörung München-Riem. Beide sind Söhne des Bundessiegerhengstes Amore Mio aus der Stute Atlantis v. Adelshüter. Der frisch gekörte und prämierte Junghengst Abraxas wurde noch in München an das Sächsische Landgestüt Moritzburg verkauft.

Schöne Erfolge für alle Beteiligten und auch für den Zuchtverband Hessen, Glückwunsch!

Florian Solle