Noch immer hat die Corona-Pandemie das öffentliche Leben im Griff, an stimmungsvolle Körveranstaltungen mit Zuschauern und feierlicher Siegerehrung ist noch nicht zu denken. Auch die Frühjahrs-Hengstkörung des Pony- und Pferdezuchtverbandes Hessen in Alsfeld war wieder ein schlichter „Arbeitstermin“ mit genauem Zeitplan für Anreise, Einzelvorstellung und Abreise, um die Kontakte möglichst gering zu halten. Doch wie zum Ausgleich für diesen trockenen Ablauf sorgten einige Hengste mit ihrer Qualität für echte Lichtblicke.

Gleich der erste Hengst Barkeeper aus dem Rehbachtal (Shetland Pony unter 87 cm) wurde gekört und prämiert. Der von Lars Althaus in Uslar gezogene und vorgestellte Fuchshengst konnte in jeder Hinsicht überzeugen, in Typ, Korrektheit und Körperharmonie ebenso wie im Bewegungsablauf und auch im Temperament. Ebenfalls gekört wurde der zwölfjährige, nur 81 cm große Rappschecke Willowsvale Lightning aus englischer Zucht (Besitzer: Patrick Schauermann). Auch der sehr bewegliche, dunkelbraune Fritzi aus dem Spessart (Deutsches Partbred Shetland Pony), gezogen von Simone Glück, gehörte zu den sicheren Körkandidaten.

Barkeeper aus dem Rehbachtal
Willowsvale Lightning imTrab
Fritzi aus dem Spessart
Nobody im Trab
Fetard 11
La Amanecida El Payador
Fuego von der Amalienruh
Previous Next Play Pause
Barkeeper aus dem Rehbachtal Willowsvale Lightning imTrab Fritzi aus dem Spessart Nobody im Trab Fetard 11 La Amanecida El Payador Fuego von der Amalienruh

Mit viel Typ und Linie sowie korrektem Fundament sicherte sich der auffällige Rappe Nobody aus der Rasse Freiberger (Züchter: Werner Suter/Schweiz, Besitzer: Melanie Krug) ein positives Körurteil. Zu den höchstbewerteten Hengsten des Tages gehörte zum einen der ausdrucksstarke, groß angelegte Comtois Fetard 11 (Züchter: Frankreich, Besitzer: Benedikt Hofmann) und zum anderen der sehr harmonische, korrekte Criollo La Amanecida El Payador aus der Zucht von Simon Ludwig und dem Besitz von Karl Heinz Daiber. Beide Hengste wurden gekört und prämiert.

Mit positivem Körergebnis versah die Kommission schließlich den eleganten, dreijährigen Fjordhengst Fuego von der Amalienruh (Züchter: Birgit und Carl-Heinz Buck, Besitzer: Christian Lind). Bei diesem und auch den anderen gekörten Hengsten wurde die positive Bewertung durch das Interieur noch unterstrichen. Sind bei einem Junghengst gute Temperamentseigenschaften zu erkennen, durch ausgeglichenes, freundliches Auftreten, gute Einstellung beim Vorführen und williges Absolvieren aller Aufgaben, rundet dies das Gesamtbild in vorteilhafter Weise ab.

Alle Ergebnisse sind in der Übersicht zusammengestellt.

Florian Solle / Fotos: Joachim Hecker

Ergebnisse der Hengstkörung Alsfeld am 17. April 2021

Folgende Hengste wurden gekört:

SHETLAND PONY (unter 87 cm)

Barkeeper aus dem Rehbachtal v. Baccardi a. d. Beverley of Ch., 2018, Fuchs, 86 cm, prämiert

Züchter:                      Lars Althaus, Uslar

Besitzer:         Züchter

Willowsvale Lightning v. Ringkay The Boss a. d. Lythwood Vixen, 2009, Rappschecke, 81 cm

Züchter:                      England

Besitzer:         Patrick Schauermann, Ortenberg

DEUTSCHES PARTBRED SHETLAND PONY

Fritzi aus dem Spessart v. Fussel a. d. Prinzessin Paula, 2018, dunkelbraun, 101 cm