Am 31. Dezember 2020 verstarb im gesegneten Alter von 103 Jahren unser Ehrenmitglied, Frau Marie-Luise Schwartz. Frau Schwartz gehörte seit Gründung unserem Verband als Mitglied an und hat von Anfang an die Geschicke unseres Verbandes mit geprägt und beeinflusst.

Marie Luise Schwartz zu ihrem 100 sten GeburtstagEin Leben für die Hessische Ponyzucht! So kann man das Wirken von Frau Schwartz über mehr als vier Jahrzehnte und darüber hinaus beschreiben.

Frau Marie-Luise Schwartz wurde am 01. August 1917 in Hanau geboren, wo der Vater damals als Rittmeister im Hanauer Ulanen-Regiment war. Sicherlich hat der Beruf des Vaters dazu beigetragen, ihr die Liebe und Passion zu den Pferden und hier nicht zuletzt zu den Ponys mit in die Wiege zu legen.

Ab 1947 war sie bei der Tierzuchtabteilung der Land- und Forst-wirtschaftskammer Hessen-Nassau tätig und arbeitete danach als Sekretärin und teilweise Stutbuchführerin bei Dr. Uppenborn, dem damaligen Zuchtleiter beim Verband Hessen-Nassauischer Pferdezüchter und dem Verband der Pony- und Kleinpferdezüchter Hessen.

Eine sehr wechselvolle Geschichte in der Hessischen Pferdezucht hat sie bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Staatsdienst 1980 begleitet.

Die hessische Ponyzucht wurde über all die Jahre geprägt durch den unermüdlichen Einsatz von Frau Schwartz. Bei ihr hatten stets die Ponys Vorrang vor allen anderen Interessen. Insbesondere die Rassen Fjordpferde und Connemaraponys hatten ihre besondere Aufmerksamkeit. Sie war aus Passion Pferdezüchterin und verfügte über einen ausgeprägten Sachverstand und fundiertes Wissen. Eigene gute Hengste stellte sie der hessischen Züchterschaft zur Verfügung.

Durch ihre Impulse und Ideen förderte Marie-Luise Schwartz die hessische Ponyzucht, die ihren heutigen Stellenwert nicht zuletzt ihrem erfolgreichen Wirken verdankt.

Der Verband der Pony-und Pferdezüchter Hessen wird ihrer in Ehren gedenken.

K. Hillnhütter

(Ehrenvorsitzender)

sowie der gesamte Vorstand des VPPH.