Ponyforum HengsttageAlsfeld rief, und alle kamen!
Die Ponyforum Hengsttage 2019 wurden zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Durch die strenge Selektion der Hengste im Vorfeld – von über 50 Hengsten bei den Auswahlterminen erhielten nur 27 die Zulassung zur Veranstaltung- war das Körlot von hervorragender Qualität und wurde von den zahlreichen Zuschauern und Ponyfreunden vor Ort begeistert gefeiert. 8 Hengste der Kollektion waren ehemalige Auktionsfohlen in Adelheidsdorf und alle Vorgestellten wurden gekört, drei von ihnen sogar prämiert!

Die hervorragende Stimmung war allgegenwärtig, ob auf den Rängen, im Stallbereich oder bei der Körkommission. Viele Ponyfreunde aus ganz Deutschland nutzen die Hengsttage zu einem gemeinsamen Treffen und waren vom Eintages-Programm mit Körung und Auktion angetan. Die Körkommission mit dem hessischen Zuchtleiter Florian Solle, dem hannoverschen Zuchtleiter Volker Hofmeister, dem rheinland-pfälzischen Zuchtleiter Hans-Willy Kusserow und Beate Harms als Rassevertreterin lobte zudem besonders die hervorragenden Präsentationen der gut herausgebrachten Junghengste.

26 Hengste wurden in der festlich geschmückten Hessenhalle vorgestellt und 23 von ihnen erhielten ein positives Körurteil. 8 Hengste wurden zusätzlich mit der Prämie ausgezeichnet und zeigten auf dem gemeinsamen Endring ein beeindruckendes Gesamtbild.

77% der Hengste direkt verkauft
Im Anschluß an die Körung wurden alle Hengste in der Auktion zum Kauf angeboten. Hier avancierte der Prämienhengst „Zöthens Colani“ (v. Cosmopolitan – Nitendo, Züchter: Frank Licht/ ZG Hannover, Aussteller: Cerstin Reinhardt) mit einem Zuschlagspreis von 26.000,00€ zur Preisspitze, er wurde an eine ponybegeisterte Dame aus Canada verkauft.

Ponyforum HengsttageBesonderes Aufsehen erregte der Schimmelhengst „Makadamia“ (v. Machno Carwyn – Windsor N, Züchter: Angelika Jahr/ ZG Schleswig-Holstein, Aussteller: Michael Krüger), der mit seiner internationalen Springabstammung und seinem unbegrenzten Vermögen beim Freispringen eine top Offerte für den Parcours ist. Nach einem heißen Bieterduell am Telefon zwischen Kunden aus den USA, China und Deutschland sicherten sich Stammkunden aus Norddeutschland bei 19.000,00€ dieses Springgenie, die Freude war riesig!

Für 16.000,00€ wurde der nicht gekörte Hengst „Date for you“ (v. Dreidimensional AT – Top Zento, Züchter: C. Nettebrock / ZG Westfalen, Aussteller: Antje Matzen) zugeschlagen. Sein großzügiger Bewegungsablauf ließ alle Ausbilder vor Ort genauer hinschauen, da wächst ein hervorragendes Dressurpony heran! Seine neue Besitzerin aus Rheinland-Pfalz wird ihn einer Championatsreiterin zur Ausbildung anvertrauen.

Der typ- und bewegungsstarke Prämienhengst „Sophienhöhs Cartier“ (v. Kastanienhof Cockney Cracker – Steendieks Monte Cassini, Züchter: R. Hartel, ZG Weser-Ems, Aussteller: Timo Coldewey) wurde für 14.500,00€ an einen Ausbildungsbetrieb in Baden Württemberg verkauft, er soll reiterlich gefördert werden. Ein Ausbildungsstall aus Berlin sicherte sich mit dem Prämienhengst „Manolo“ (v. Movie Star – Keerlke, Züchter: ZG Deecke / ZG Hannover, Aussteller: Holger Stoischek) und dem gekörten „Goldjunge“(v. Golden West – Oosteinds Ricky, Züchter und Aussteller: Heiner Rohmann, ZG Westfalen) gleich zwei Youngster, um sie auf das Bundeschampionat vorzubereiten.

Einer der auffälligsten Hengste der Kollektion, der Prämienhengst „Diamonds Showtime“ (v. Diamond Touch – FS Dior de Luxe, Züchter: Wolfgang Seggebruch / ZG Hannover, Aussteller: Cerstin Reinhardt), wurde für 44.000,00€ zurück ersteigert, trotz mehrerer Mitbieter aus dem In- und Ausland. Seine Besitzer entschieden sich jedoch gegen einen Verkauf, um den Hengst Danica Duen für Zucht und Sport zur Verfügung stellen.

Insgesamt wurden 20 Hengste verkauft, das entspricht einer beispielhaften Verkaufsquote von 77%. Der Durchschnittspreis lag bei 11.105,00€ und der Gesamtumsatz bei 221.100,00€.

Großer Dank gilt dem Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. als hervorragendem Gastgeber, allen Besitzern und Züchtern der Hengste, allen Ausbildern und allen Ponyfreunden vor Ort, die diese Veranstaltung zu solch einem Highlight werden ließen!

AUKTIONSERGEBNISSE >>