ponyforum champions leaque“PONYFORUM CHAMPIONS LEAGUE“

Das neue und innovative Youngster-Event  mit internationalem Starterfeld

Schönborn. Die Ponyforum GmbH legt eine neue und einzigartige Turnierserie für drei- bis sechsjährige Dressurnachwuchsponys mit internationalem Starterfeld auf, die es in dieser Art noch nie gegeben hat.

Die Ponys können bundesweit auf allen Turnieren der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. im Anrechnungszeitraum vom 25.04.-09.09.2019 in alters entsprechenden Prüfungen starten – vorgestellt von jugendlichen und erwachsenen Reitern gleichermaßen. Bei den Ponys gibt es keine Größenvorgabe, auch Ponys im XL-Maß über 1,48m sind startberechtigt. Die Finalqualifikation führt über drei inndividuelle Wege.

Die erreichten Turniererfolge der angemeldeten Ponys werden erfasst und in einem speziell entwickelten Punktesystem addiert. Die erfolgreichsten Ponys dieser Wertungsgruppen stellen den Großteil der Finalisten.

Großes Finale am 12. und 13. Oktober 2019 in Alsfeld
Für das Finale gesetzt sind die Champions- und Vizechampions der Landeschampionate der einzelnen Zuchtverbände sowie alle Finalisten der Bundeschampionatsprüfungen aus Warendorf. Zusätzlich werden 15 ausländische Teilnehmer aus vier Nationen mit vergleichbaren Qualifikationen eingeladen.

Einzigartig ist auch die Zulassung einiger Reinzuchtponyrassen, d.h. dass auch Haflinger, Connemaras, Welsh und New Forest Ponys angemeldet werden können.

Ponysport 3.0
Christian Tschoepke, Geschäftsführer der Ponyforum GmbH: „Mit der PONYFORUM CHAMPIONS LEAGUE wollen wir ein Zeichen setzen. In den vergangenen Jahren hat sich der Sport mit Ponys in vielen Bereichen nicht weiterentwickelt. Die veränderten Anforderungsprofile von Reitern, egal ob Jugendlichen oder Erwachsenen, wurden zu selten berücksichtigt. Der PONYFORUM Ü16-CUP war ein Anfang, mit dem Dogma zu brechen, dass Ponys ausschließlich für Turnierreiter bis zu einer Altersgrenze von einschließlich 16 Jahren gewünscht sind. Die PONYFORUM CHAMPIONS LEAGUE ist die logische Weiterentwicklung dieses Konzepts. Im Mittelpunkt dieses neuen Cups stehen die Ponys, egal in welcher Größe, präsentiert von jugendlichen sowie erwachsenen Reitern.
Wir wollen Grenzen aufheben. Wir wollen Teile des Ponysports neu denken.“

Konsequente Ergänzung zum PONYFORUM Ü16-CUP
Der PONYFORUM Ü16-CUP wird auch in diesem Jahr in gewohnter Weise statt finden, hier können erwachsene Ponyreiter in verschiedenen Dressurklassen gegeneinander antreten. Das Finale findet in diesem Jahr gemeinsam mit dem Finale der PONYFORUM CHAMPIONS LEAGUE in Alsfeld statt und so verspricht dieses Wochenende, eines der Ponyhighlights 2019 zu werden!

Alle weiteren Informationen inkl. der Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare finden Sie auf der Homepage der Ponyforum GmbH unter www.ponyforum.de.