Ein Wochenende voller Ponys und Pferde ist vorbei und somit auch die 31. Auflage der HKM Bundeschampionate.

Zum Schaufenster der deutschen Pferdezucht auf dem Gelände des Deutschen Olympiade Komitee für Reiterei (DOKR) hatten sich über 1.400 Pferde und Ponys der Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit im Vorfeld qualifiziert.

Die Pferde und Ponys mussten sich dann ab Mittwoch in Einlaufprüfungen und Finalqualifikationen beweisen mit dem hohen Ziel, an den Finalprüfungen teilnehmen zu können. Aus diesen gingen schließlich insgesamt 21 Pferde und Ponys hervor, die nunmehr den begehrten Titel „Bundeschampion“ tragen.

Vom Pony- und Pferdezuchtverband Hessen (VPPH) waren insgesamt 8 Deutsche Reitponys angereist, die sich in unterschiedlichsten Prüfungen mit der Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet messen sollten.

An den Start gingen dann HLT Cosmotino, ein dreijähriger Wallach von DSP Cosmo Royale x Constantin, aus der Zucht von Hannah Neef und im Besitz von Jeanette Sieber aus Sprendlingen. Mit seiner Reiterin Michele Schulmerig erreichte er in der Einlaufprüfung für dreijährige Stuten und Wallache eine Endnote von 7,4.

In der gleichen Prüfung wurde auch RM Roségold von Wenke Kraus vorgestellt. Die Palomino-Stute von D-Gold AT x Champion de Luxe (Z.: Anja Maier, Irmenach) konnte an diesem Tag leider nicht an die Vorform der Sichtung in Darmstadt- Kranichstein anknüpfen und blieb zur Überraschung vieler hinter ihren Möglichkeiten. Am Ende der Prüfung belegte das Paar mit 7,6 einen undankbaren Reserveplatz.

Anika Dechert Coralina, Foto: Björn Schröder
Anika Dechert Coralina, Foto: Björn Schröder
Anika Dechert Coralina, Foto: Björn Schröder
Anika Dechert Coralina, Foto: Björn Schröder
HLT Cosmotino   Foto privat
HLT Cosmotino Foto privat
RM Roségold mit Wencke Kraus.  Foto: Mandy Hollmann
RM Roségold mit Wencke Kraus. Foto: Mandy Hollmann
Showstar D  Danica Duen, Foto privat
Showstar D Danica Duen, Foto privat
Showstar D Danica Duen, Foto privat
Showstar D Danica Duen, Foto privat
Previous Next Play Pause
Anika Dechert Coralina, Foto: Björn Schröder Anika Dechert Coralina, Foto: Björn Schröder HLT Cosmotino   Foto privat RM Roségold mit Wencke Kraus.  Foto: Mandy Hollmann Showstar D  Danica Duen, Foto privat Showstar D Danica Duen, Foto privat
 

Sehr gut konnte sich der dreijährige Wallach Diamonds Showstar D in dieser Prüfung schlagen. Der Sohn des Diamonds Showtime x Casino Royale wurde von seiner Züchterin Danica Duen, Bad Oeyenhausen, gekonnt in Szene gesetzt und wurde zwei Mal mit der Note 9,0 für seinen hervorragenden Schritt und die Rittigkeit belohnt. Im Finale konnte der noble Fuchs seine Gesamtqualität noch einmal unter Beweis stellen und konnte mit einer Endnote von 8,6 den Titel des Vizechampions für sich erzielen. Ein tolles Ergebnis für dieses hessische Zuchtprodukt, zu dem man seiner Züchterin und Reiterin Danica Duen einmal mehr ganz herzlich gratulieren kann. Auch bei den diesjährigen Bundeschampionaten gehörte Danica Duen zu den meistbeschäftigten und höchst erfolgreichen Teilnehmerinnen, die sich mit ihren Ponys und Großpferden immer in vorderster Front platzieren konnte (zwei Bundeschampions und zwei Vizechampions). Besonders Lob erhielt sie für feinfühliges Reiten, das ihr seitens der Richter bestätigt wurde.

Sehr erfreulich waren auch die Erfolge hessischer Ponys, die sich in verschiedenen Qualifikationsprüfungen eine Zulassung zu den Bundeschampionaten 2024 gesichert hatten. Das gilt unter anderem für Melitta, eine Stute von Dallmayr K x Day of Whisper aus der Zucht von Sabine Meyer und im Besitz von Monika Woytaszek, die mit ihrer Reiterin Alina Herzig Platz 17 im Finale der 5-jährigen Dressurponys erzielen konnte. Auch bei den 5-jährigen Springponys drehte Mobility‘s Dream (The Breas My Mobility x Paramount) aus der Zucht von Franziska Vetter ganz erfreuliche Runden, die am Ende zu Platz 23 in einem stark besetzten Finale führten.

Einen noch besseren Lauf hatte SM Little Diva von Chattanooga x Levisto bei den 6-jährigen Springponys. Aus der Zucht von Sabine Metzig und mit Tochter Lea Metzig im Sattel platzierte sich die Stute auf Platz drei in der Einlaufprüfung und Rang 17 in der Finalprüfung. Familie Metzig hatte sich noch mit einem weiteren selbst gezogenen Pony SM Crussador (Chattanooga x Kaiserjaeger xx) qualifiziert. Leider war er von der Kulisse so beeindruckt, dass er das Ziel im Gelände nicht erreichen konnte.

Selbst in den optimistischsten Träumen hätte im Vorfeld niemand mit einem Bundeschampion-Titel bei den Vielseitigkeitsponys gerechnet. Dennoch - Annika Dechert gelang mit ihrer Coralina D diese traumhafte Glanzleistung.

Zum Sieg bei den Vielseitigkeitsponys galoppierte die fünfjährige Coralina D v. Top Champion aus einer Nemax- Mutter aus der Zucht und im Besitz von Hubert Dechert (Lauterbach). Unter dem Sattel seiner Tochter Annika konnten die begeisterten Zuschauer vor Ort einen herausragenden Ritt mit viel Übersicht und Rhythmus bewundern, der nach Springen und Dressur zu einem Endresultat von 35,75 Punkten und damit zum Championatstitel führte. Im Namen des Verbandes sprechen wir der erfolgreichen Reiterin Annika Dechert die allerherzlichsten Glückwünsche aus. Ein ganz besonderer Glückwunsch geht an den erfolgreichen Vater und Züchter Hubert Dechert.

Einen herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle allen Züchtern und Teilnehmern aussprechen, die mit ihren hessischen Ponys den VPPH in Warendorf vertreten haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die Bundeschampionate 2025.

Klaus Biedenkopf

Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.