des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. am 29. Mai 2022 in der Sport- und Kulturhalle in Lich-Muschenheim

TOP 1 und 2 – Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit


Vorsitzende Antje Rmer Stauber konnte zahlreiche Mitglieder im Brgerhaus Muschenheim begrenDie Versammlung wurde um 10.14 Uhr mit Begrüßung der Anwesenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch die Verbandsvorsitzende, Frau Römer-Stauber, eröffnet. Sie begrüßte Frau Dietz aus der Geschäftsstelle und ihren Mann Oliver Dietz und bedankte sich für die Unterstützung bei der Bewirtung der Mitglieder. Ebenfalls begrüßte sie Frau Auerbach und Herrn Hornemann.Frau Römer-Stauber befragte die Mitglieder, ob für Herrn Wild, der vorzeitig sein Vorstandsamt niederlegte, unter TOP 6 eine Ersatzwahl stattfinden sollte oder der Vorstandsposten für zwei Jahre unbesetzt bleiben sollte. Die Ersatzwahl hätte dann eine Amtszeit von 2 Jahren, bevor man in den üblichen Turnus übergeht. Die Mitglieder entschieden sich mehrheitlich für eine Ersatzwahl.


Die 1. Vorsitzende berichtet kurz über die Veranstaltungen des Jahres 2021 innerhalb des VPPH und darüber hinaus. Aufgrund ihrer aktiven Tätigkeiten in diversen Vorständen innerhalb verschiedener Gremien hat sie die positive Entwicklung in der Verbandslandschaft gewürdigt und über die dortigen Aktivitäten berichtet. Der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen ist gut aufgestellt und arbeitet in einigen Gremien mit. 


Für die Durchführung des Bundeschampionates mussten Ausgleichszahlungen der Sport- und Zuchtverbände geleistet werden, da diese in den Corona Jahren 2020 und 2021 starke finanzielle Einbußen erlitten hatten und die Durchführung auf der Kippe stand. Ab 2022 ist ein neuer Hauptsponsor gefunden.
Durch die Verrentung des Zuchtleiters Florian Solle zum 01.07.2022 und die Verrentung des Geschäftsführers Klaus Biedenkopf im April 2023 ist eine personelle Veränderung in der Geschäftsstelle unumgänglich. Die Stelle sollte in Personalunion besetzt werden. Die mögliche Kandidatin wurde von der Vorsitzenden ohne Nennung von Namen kurz vorgestellt. 


Jugendsprecher des VPPH ist seit diesem Jahr Herr Patrick Schauermann, der sich bereits beim Jungzüchtertreffen in Alsfeld um den Nachwuchs kümmerte und seit 2021 Vorstandsmitglied ist.
Die 1. Vorsitzende bedankt sich beim Vorstand für die gute und ergebnisorientierte Zusammenarbeit.


Top 3 – Berichte

Florian Solle bei seinem Zuchtbericht 2021 a) Der Zuchtbericht wurde bereits veröffentlicht und von Florian Solle in verkürzter Form dargestellt. Der Zuchtleiter zählte die Erfolge der Sieger in den unterschiedlichen Klassen und Rassen auf und präsentierte die Sieger auf Bildern. Er erwähnte die guten Zuchttiere auf den unterschiedlichen Veranstaltungen und lobte die guten Zuchterfolge.
Außerdem stellte er das neue ab 2023 in Kraft tretende Prämiensystem vor. Alle Verbände hatten sich im Frühjahr 2022 auf diese Vereinheitlichung geeinigt.
Er bedankte sich für den schönen Feuerkorb, den er 2021 an gleicher Stelle zum Dienstjubiläum und 65. Geburtstag bekommen hatte, verabschiedete und bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.

Klaus Biedenkopf konnte in seinem Geschftsbericht viel positives berichtenb) Der Geschäftsführer Klaus Biedenkopf begrüßte die Mitglieder und erläutert die Mitgliederentwicklung. 
Im Jahr 2021 wurden trotz Corona 20 Verbandsveranstaltungen durchgeführt. Leider fanden keine Märkte und Tierschauen statt, was die Außendarstellung und Mitgliederwerbung deutlich erschwerte. Der Geschäftsführer bedankte sich bei allen Züchtern, sowie seinen Mitarbeiterinnen für das gute Gelingen der Veranstaltungen und die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
In 2021 erschienen nur drei Ponyhefte und wirft somit die Frage in den Raum, ob das Ponyheft von den Mitgliedern noch gewünscht wird. Vorschlag: Abfrage der Mitglieder.
Die Systemumstellung auf VIT wurde 2021 umgesetzt. Die Kosten beliefen sich deutlich höher als erwartet.  Anschließend wurde der Geschäftsbericht für das Jahr 2021 vorgetragen. Die Sachbuchrechnung 2021 wurde den Mitgliedern ausgehändigt und zu einigen Positionen gab Klaus Biedenkopf weitere Erläuterungen ab.



Top 4 – Bericht der Kassenprüfer

Herr Neuss berichtete von der Kassenprüfung, die gemeinsam mit Herrn Jochen Nösinger   in den Geschäftsräumen des Verbandes am 11.05.2022 vorgenommen wurde. Die Kassenprüfung stellte fest, dass die Kasse ordentlich und sehr übersichtlich geführt wurde, es gab keinerlei Beanstandungen. Die Entlastung von Geschäftsführung und Vorstand wurde beantragt.


TOP 5 – Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung

Die Geschäftsführung und der Vorstand wurden einstimmig entlastet.
Im folgenden Jahr wird die Kassenprüfung von Burkhard Neuss und Bärbel Decker durchgeführt. Als Ersatz-Kassenprüfer wurde Magnus Thurner einstimmig gewählt.Top 6 – Wahl zum VorstandTurnusgemäß schied Stefan Althans (Vorstandsmitglied), sowie Jürgen Wild freiwillig frühzeitig (Vorstandsmitglied) aus dem Vorstand aus.
Stefan Althans wurde einstimmig per Akklamation gewählt.Frau Stange wurde als Kandidatin für das Amt von Jürgen Wild vorgeschlagen und stellt sich den Mitgliedern kurz vor. Auch Diana Stange wurde per Akklamation einstimmig gewählt.Beide Kandidaten nahmen die Wahl an.


Top 7 – Bestätigung der neu gewählten Zuchtausschussmitglieder

Frau Römer-Stauber las die Namen der in 2022 gewählten Rassevertreter/innen vor und bedankte sich für deren Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen und wünschte eine gute Zusammenarbeit. Die Rassevertreter/innen mussten von den Mitgliedern bestätigt werden. Dies erfolgte einstimmig.
Leider waren nur sehr wenige Rassevertreter und Stellvertreter vor Ort um sich der großen Versammlung einmal vorzustellen, so dass die Meisten in Abwesenheit gewählt/bestätigt wurden.


Top 8 - Ehrungen

Für 50-jährige Verbandsmitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:
Karl Heinz Draude, Doris Zeiss und Peter Heck konnten 50-jährige Verbandstreue feiern. Karl Heinz Draude war anwesend und erhielt eine Urkunde und ein Präsent.Für 30-jährige Verbandsmitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:
Andreas Ruppel, Christel Tönges, Hubert und Elke Fietzner, Astrid Hahnstein, Franz Biontino, Gabriele Marberg, Land- und Forstgestüt Zachow, Iris Magel, Katharina Mahl, Stephan Krist, Peter Becker, Ria Fiebig, Winfried Ludwig, Yvonne Blumenstein, ZG Häußler, Peter Euler, Martina und Günther Pflug, Claudia Hornischer, Erika Röder, Annette Kopp, Heike Fuchs, Jochen Claar, Helmut Nau.

Langjhrige Mitglieder wurden fr ihre Treue zum verband geehrt

Mit Freude und Stolz nahmen die Besitzer von Staatsprmienstuten die Auszeichnungen entgegen


Zur Ehrung der 30-jährigen Mitgliedschaft waren vier Mitglieder anwesend:  Yvonne Blumenstein, Andreas Ruppel, Gabriele Marberg und die Zuchtgemeinschaft Zachow. Diese wurden beglückwünscht und erhielten von Frau Römer-Stauber eine Urkunde und ein Präsent.Die Besitzer der Staatsprämienstuten des vergangenen Jahres wurden von Herrn Solle bekanntgegeben und bekamen, soweit anwesend, eine Urkunde und ein Stallschild.


Als nachtgliches Geburtstagsgeschenk zum 65Frau Römer-Stauber gratulierte Klaus Biedenkopf nachträglich zum 65. Geburtstag und hielt eine Laudatio. Sie lobte sein Engagement und seine unermüdliche Bereitschaft, immer im Dienst der Pferde und Züchter unterwegs zu sein.
Er erhielt zwei Konzertkarten für Coldplay im Juli 2022 und bedankte sich ganz herzlich bei allen für das Geschenk und für die gute lange Zusammenarbeit.Florian Solle bekam zum Abschied die goldene Verbandsmedaille. Auch er bedankte sich herzlich bei allen Züchtern und den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.


Top 9 – Haushaltsplan

Herr Biedenkopf stellte die finanziellen Erwartungen und Planungen für das Haushaltsjahr 2022 vor. 
Die Zustimmung des Haushaltsvoranschlages erfolgte ohne Gegenstimme.


Top 10 – Behandlung von Anträgen 

Anträge lagen bis zum 13.05. 2022 nicht in der Geschäftsstelle vor.


Top 11 – Verschiedenes

Herr Solle stellt die tierzuchtrechtlichen Neuerungen vor: die Süddeutschen Körungen werden in Zukunft nur als Frühjahrstermine stattfinden. Grund hierfür ist die neue Regel, dass Hengste ein Mindestalter von 30 Monaten erreicht haben müssen, bis sie zur Körung zugelassen werden.
Eine Anpassung für die Verbandskörungen muss in der ZVO festgehalten werden. Dieser Änderung des Zulassungsalters wurde von der Mitgliederversammlung zugestimmt. 
Eine Ergänzung der Schauordnung auf Änderung des Zulassungsalters bei Stuten mit Fohlen bei Fuß soll auf Anregung einiger Züchter im Nachgang an die Stutbucheintragung vom 21.05.2022 in Alsfeld im Zuchtausschuss besprochen werden.Der Zuchtleiter beantragt die Aufnahme der Zuchtbücher Exmoor Pony, Tigerschecke und Canadian Suffield Mustang. Da es keine Einwände gab, stimmte die Versammlung zu und alle drei Rassen wurden aufgenommen.
Die Shetland Ponys sollen künftig neu sortiert werden. Es werden drei Sortierungen vorgenommen werden. Wann und von wem die Sortierungen vorgenommen werden, ist noch nicht final geklärt.


Vereinheitlichung der Prämientitel: 
Alle Zuchtverbände haben jetzt die gleichen Prämien. Auch Abkürzungen sind jetzt gleich und müssen von allen Verbänden bei Übernahme der Eintragungen anerkannt werden. Dies gilt sowohl für Stuten als auch für Hengste. Es bleibt den Verbänden die Möglichkeit, die Anforderungen für die Vergabe der Verbandsprämie selbständig festzulegen. Ob eine Verbandsprämie noch vergeben werden soll und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen, soll im Zuchtausschuss besprochen werden.


Frau Römer-Stauber bedankte sich für das Erscheinen und Interesse und schloss die Sitzung um 13.30 Uhr.


Text: Bettina Auerbach
Fotos: Peter Reiting

Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.