Sechs Stuten erfolgreich geprüft
Gute Leistungen erzielten die Stuten verschiedener Rassen bei der Herbstprüfung in Erbach. In der 30-Tage-Stationsprüfung wurden sechs Stuten in der Zuchtrichtung Reiten/Gelände geprüft. Trainingsleiter war Andreas Müller, als Testreiterinnen fungierten Dorothee Lehan und Corinna Kühler, als Richter am Abschlusstag Beate Harms und Klaus Biedenkopf.
Die höchste Endnote mit 8,60 erreichte die fünfjährige Fjordstute Anike, eine Tochter des Pr.- H. Dylan aus der St.Pr.St. Athena, gezüchtet und im Besitz der ZG Ilse und Jochen Nösinger, Fränkisch-Crumbach. Erste Empfehlungen hatte sie schon auf der hessischen Elitestutenschau 2021 abgegeben, als Siegerin der 5- und 6-jährigen Stuten und schließlich als Reservesiegerin der Fjordstuten. Nun holte sie, gleichermaßen rittig, bewegungsstark und einsatzfreudig, gute bis sehr gute Noten in praktisch allen Prüfungsmerkmalen.
Ähnlich stark war die Vorstellung der Fjordstute Femke v. B.Pr.H. Vacceur a.d. BPr.St. Langthjems Flika, aus der Zucht von Elisabeth Eitenmüller, Mossautal. Auch sie hatte sich bei der Elitestutenschau mit einem 1 c- Platz bei den 5- und 6- jährigen gut behaupten können. Trotz Fohlen bei Fuß und bereits wieder tragend absolvierte diese Stute ihre Prüfung mit viel Leistungsbereitschaft und guten Bewegungsnoten.
Durchaus beachtlich schlugen sich die Stuten Kis Mira, Samira und Kis Nova, alle mit Endnoten über 7,5. Die einzige Reitponystute im Feld hieß LiLu D, eine Tochter des Hesselteich’s Dont forget me, die von Bärbel Decker, Mittenaar gezüchtet wurde. Trotz der Tatsache, dass die Stute am Prüfungstag nicht ganz fit war, erzielte sie ein durchaus erfreuliches Endergebnis von 7,84.
Die Ergebnisverkündigung mit Übergabe der Prüfungsurkunden nutzte Klaus Biedenkopf, um sich bei Andreas Müller und seinem gesamten Team ganz herzlich zu bedanken für erneut hervorragende Arbeit mit den anvertrauten Stuten. Besonderen Respekt zollte er Nico Müller, der alle Stuten im Grundgangartentest und in der Geländeprüfung vorgestellt hatte.
Prüfungsteilnehmer - CIII Stationsprüfung für Stuten ZR Reiten
1. Anike (Fjord) *06.06.2016
v. Pr. H. Dylan a.d. St.Pr.St. Athena v. Rånn
Züchter: ZG Ilse u. Jochen Nösinger, Fränkisch-Crumbach
Besitzer: ZG Ilse u. Jochen Nösinger, Fränkisch-Crumbach
Endnote: 8,60
2. Femke (Fjord) *27.04.2015
v. BPr. H. Vacceur a.d. BPr.St. Langthjems Flika v. Frederik Skova
Züchter: Elisabeth Eitenmüller, Mossautal
Besitzer: Malte Eitenmüller, Mossautal
Endnote: 8,10
3. Kis Mira (Fjord) *12.05.2015
v. BPr. H. Vacceur a.d. Kis Maja v. Malino
Züchter: Nadine Schumacher, Sinsheim
Besitzer: Nadine Schumacher, Sinsheim
Endnote: 7,91
4. LiLu D (DT. Reitpony) *31.03.2017
v. Pr.H. Hesselteich`s Don`t forget me
a.d. Pr.St. Lucia K v. Heidbergs nancho Nova
Züchter: Bärbel Decker, Mittenaar
Besitzer: Bärbel Decker, Mittenaar
Endnote: 7,84
5. Samira (Fjord) *11.05.2016
v. BPr.H. Vacceur a.d. Pr.St. Sølve v. Pr.H. Dylan
Züchter: ZG Ilse u. Jochen Nösinger, Fränkisch-Crumbach
Besitzer: ZG Ilse u. Jochen Nösinger, Fränkisch-Crumbach
Endnote: 7,74
6. Kis Nova (Fjord) *17.06.2016
v. Pr.H. Njord Halsnaes a.d. Kis-Odina v. Pr.H. Kjorna
Züchter: Nadine Schumacher, Sinsheim
Besitzer: Nadine Schumacher, Sinsheim
Endnote: 7,54
Alle Ergebnisse und Einzelnoten werden wieder auf der Verbands-Homepage, sowie auf der FN-Homepage (www.pferd-aktuell.de) unter den Stichworten „Zucht“ und „Leistungsprüfungen“ veröffentlicht.
Klaus Biedenkopf
Fotos: Jochen Nösinger