mit Sichtungsprüfung für 3- und 4-jährige deutsche Reitponys

Es kann genannt werden!

Von Nördlingen nach Darmstadt-Kranichstein: Die DSP-Championate für Reit-, Dressur- und Springpferde haben im Corona-Jahr ausnahmsweise den Standort gewechselt: Nach der Absage des Scharlachrennens durch die Stadt Nördlingen konnten die Championate kurzfristig dank den Turnierleitern Stefan Schäfer und Andreas Wendenburg nach Darmstadt verlegt werden.

DSP ChampionatDie Championate sind dieses Jahr integriert in ein Dressur- und Springturnier mit Prüfungen bis auf dem Springplatz bis S** und auf dem Viereck sind ein Kurz-Grand-Prix sowie eine Qualifikation für den Nürnberger Burgpokal die Highlights.

Ausgeschrieben sind ebenso die Championate der fünf- und sechsjährigen Dressur- bzw. Springpferde, die zugleich auch Qualifikationen für die Bundeschampionate sind. Neu im Programm ist ein DSP-Youngster-Springchampion, der im Finale der Youngster-Springtour für sieben- bis neunjährige Pferde auf S*-Niveau ausgetragen wird.

Die Championate der drei- und vierjährigen Reitpferde sind dieses Jahr offen, ohne vorherige Nominierung durch die Verbände ausgeschrieben. D.h. jeder der ein qualitätsvolles Reitpferd hat, kann dieses direkt am Freitag bei den Stuten und Wallachen bzw. für die Hengste am Samstag in den Qualifikationsprüfungen für das Championat am Sonntag an den Start bringen. Die Prüfungen sind zugleich auch Sichtungen für die Bundeschampionate.

Auch für die Deutschen Reitponys aus den Süddeutschen Zuchtverbänden ist eine Sichtungsprüfung für 3- und 4-Jährige ausgeschrieben, die am Donnerstagabend in Prüfung 32 ermittelt werden. Für die Deutschen Reitponys ist es übrigens das dritte Championat auf süddeutscher Ebene.

Genannt werden kann ab sofort, hier der Link zur Ausschreibung