Siegerhengstfohlen Hessen Garpur von MesselMit insgesamt 130 geprüften Fohlen auf 12 Stationen vom 27. August bis zum 1. September 2019 hatte die hessische Islandfohlenreise wieder einen erfreulichen Anstieg im Vergleich zum letzten Jahr zu verzeichnen. 67 Stutfohlen, 63 Hengstfohlen, davon insgesamt 31 Elitefohlen des IPZV (mit 8,0 und besser bewertet) stellen einen guten Jahrgang dar.

Erfreulich auch die Zahl von 60 Fohlen, die den Titel „Prämienfohlen“ des Verbandes erreichen konnten, der an alle Fohlen mit einem Endergebnis von 7,9 und besser vergeben wird. Neben den 130 Stut- und Hengstfohlen konnten auch 34 Basisprüfungen für Stuten sowie sieben Jungpferde-Materialprüfung durchgeführt werden.

Soweit zu den ganz nüchternen Zahlen der diesjährigen hessischen Islandpferdefohlenreise, die von Barbara Frische, nationale und internationale Zuchtrichterin, sehr kompetent, informativ und fair gerichtet wurde. Auch wenn die genannten Zahlen schon viel über das alljährliche Projekt „Fohlenreise“ aussagen, spiegeln sie insbesondere die Akzeptanz der Züchter gegenüber einer kompetenten Fohlenbeurteilung wider.

Als aktiver Begleiter fiel zusätzlich auf, dass diese Fohlentour für viele Züchter und Besucher noch weitaus mehr bedeutet, nämlich Austausch, Emotionen und Freude an der Begegnung. Nach der Abfohlzeit im Frühjahr zählen die Fohlenbeurteilungen, die im Spätsommer und Herbst im ganzen Land vorgenommen werden, zu den aufregendsten und auch emotionalsten Züchtermomenten. Schließlich werden hier die Zuchtidee und das Ergebnis, in die viele Gedanken und auch finanzielle Mittel investiert wurden, zur neutralen Beurteilung vorgestellt. Manche Erwartungen werden übertroffen, manche nicht erfüllt.

Aufmerksame Zuhörer und gute Stimmung beim züchterischen Austausch in Elsoff
Maria Siepe-Gunkel bei ihrem Vortrag auf Gestüt Gaedingaholt in Elsoff
Gleich geht´s los in Bad Laasphe
Annika Wiescher und Barbara Frische im Einsatz
Begeisterte junge Züchter, die den Ehrenpreis für das beste Fohlen auf den Orlitzhöfen entgegen nahmen
Horst Habicht gehörte zu den interessierten Teilnehmern der Züchterfortildung
Previous Next Play Pause
Aufmerksame Zuhörer und gute Stimmung beim züchterischen Austausch in Elsoff Maria Siepe-Gunkel bei ihrem Vortrag auf Gestüt Gaedingaholt in Elsoff Gleich geht´s los in Bad Laasphe Barbara Frische überreichte die Glastrophäe an Regina Hillesheim für ihr Siegerfohlen auf dem Termin in Bad Laasphe Annika Wiescher und Barbara Frische im Einsatz Auch eine Jungpferde-Materialprüfung wurde im Rahmen der Islandfohlenreise angeboten Begeisterte junge Züchter, die den  Ehrenpreis für das beste Fohlen auf den Orlitzhöfen entgegen nahmen Horst Habicht gehörte zu den interessierten Teilnehmern der Züchterfortildung Susanne Rebel konnte den Ehrenpreis für Garpur von Messel entgegennehmen, der mit 8,21 bestbewertetes Fohlen der Fohlenreise 2019 wurde

Dass immer mehr hessische Züchter diese Möglichkeit der Beurteilung, des Vergleichens, des Austauschs und der Weiterbildung wahrnehmen, zeigt das große Interesse am Zuchtfortschritt des Islandpferdes, was sich auch in diesem Jahr in der Qualität der Fohlen wiederspiegelte.

Spannend und aufregend ist so eine Fohlenreise, oft auch emotional und anstrengend, auf jeden Fall aber gesellig, fröhlich und lehrreich. In jedem Fall war sie geprägt durch das nachvollziehbare und fachkundige Richten und Kommentieren von Barbara Frische, einer engagierten Bianca Grom an der Rechenstelle, durch Nadine Hahn und Annika Wiescher bei der Ergebniserfassung und Züchterehrung sowie durch Klaus Biedenkopf, der für das Registrieren der Fohlen, das Eintragen der Stuten, sowie für die gute Stimmung im Team verantwortlich zeichnete.

Hier finden Sie alle Ergebnisse:

Anmerkung der hessischen Zuchtwartin Annika Wiescher:

Leider ist technischer Fortschritt nicht immer auch ein Segen. Wir hatten dieses Jahr (wie die meisten anderen Landesverbände auch) sehr mit der neuen Rechenstellen- Software zu kämpfen. Diese funktionierte unter anderem nur dort, wo es genügend Internet bzw. Empfang gab. Einige Stationen mussten wir daher leider ohne Urkunden und Ergebnislisten zurücklassen und zum Teil wurden Noten nicht korrekt in den Liveticker übertragen. Ohne unsere engagierte Rechenstelle Bianca Grom und Swantje Renkens Unterstützung wäre das Chaos noch viel größer gewesen. Solche Bedingungen machen die Arbeit für uns alle deutlich schwerer und auch für die Züchter und Aussteller war dieser Umstand oft unerfreulich. Wir werden diese Problematik zusammen mit anderen Landesverbänden noch einmal im Zuchtausschuss vortragen und hoffen, dass diese “Kinderkrankheiten” bis zum nächsten Jahr behoben sind.

Den Termin für 2020 haben wir Ihnen bereits anlässlich der diesjährigen Tour mitgeteilt.

Marlise Grimm wird vom
7.9. - 13.9.2020 die
17. Hessische Fohlenreise richten.

Klaus Biedenkopf