FN-Zuchtrichter

Die Vorstellung der Stuten erfolgt an der Hand und im Freilaufen Foto Joachim HeckerDie gemäß APO geprüften Zuchtrichter der Pferdezuchtverbände werden bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung auf einer Richterliste geführt. Die Fortschreibung der Zuchtrichterqualifikation erfolgt nur, wenn in jeweils 4 Jahren die Teilnahme an mindestens einem eintägigen Fortbildungsseminar für Zuchtrichter nachgewiesen wird. Andernfalls wird der Zuchtrichter vorläufig von der Zuchtrichterliste der FN gestrichen. Eine Wiederaufnahme auf die Liste erfolgt, wenn der Zuchtrichter einen Nachweis über ein Fortbildungsseminar erbringt.

Der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e. V. bietet an:

Fortbildung für Zuchtrichter (ARZ = Allgemeiner Richter Zucht)

Schwerpunktthema: Bewerten und Kommentieren von Zuchtstuten

Termin:         Samstag, 18. Mai 2019, 9.30 Uhr

Ort:                 Alsfeld, Pferdezentrum

An diesem Termin führt der Zuchtverband Hessen die zentrale Stutbuch-Eintragung für Haflinger, Reitponyrassen, Spezialrassen und Shetland-Rassen durch.

Als vorläufiger Zeitablauf ist vorgesehen:

9.30 Uhr      Treffpunkt im Pferdezentrum (Tribüne Reithalle)

Begrüßung, Regularien

10.00 Uhr      Stutbucheintragung Haflinger/Edelbluthaflinger

11.30 Uhr      Stutbucheintragung Reitpony- und Spezialrassen

einschl. Mittagspause

15.00 Uhr      Stutbucheintragung Shetland-Rassen

anschl.          Nachbesprechung und Diskussion

Ende ca. 17.00 Uhr

Inhalte der Fortbildung sind das Beurteilen, Rangieren und Kommentieren von Pferden sowie die Notenvergabe anlässlich der Zuchtbucheintragung. Auch rassespezifische Besonderheiten werden angesprochen.

Das Pferdezentrum Alsfeld ist zu erreichen über die A 5, Ausfahrt „Alsfeld-West / Pfefferhöhe“, Richtung Alsfeld, vor Ortseingang rechts rotes Gebäude, oberhalb der Hessenhalle (Anschrift: An der Hessenhalle 5, 36304 Alsfeld, Tel. 06631-96550).

Anmeldung:  bitte schriftlich bis zum 10.05.2019

an den Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V.,, Pfützenstr. 67, 64347 Griesheim