Referent Jannick Volz Rund 50 interessierte Zuhörer hatten sich am 29. November 2018 um 19.00 Uhr in die Gaststätte Klosterwald in Lich eingefunden, um den Fachvortrag von Jannick Volz vom Fachdienst Landwirtschaft des Wetteraukreises zu verfolgen.

Der Vortrag brachte neben allgemeinen Informationen über die neue Düngeverordnung auch interessante Antworten für private, gewerbliche und landwirtschaftliche Pferdehalter zum Thema Pferdemist. Natürlich brannte den meisten Anwesenden die Frage, was bedeutet die neue Gesetzeslage für mich als Pferdehalter, am intensivsten unter den Nägeln.

Jannick Volz ging in seinem Vortrag auch auf die Düngebedarfsermittlung ein und erklärte praktische Berechnungsbeispiele. Darüber hinaus erläuterte er die gesetzlich vorgegebenen Sperrfristen bei der Ausbringung von Pferdemist und zeigte Beispiele der Mistlagerung auf.

Interessante Fragen aus dem Kreis der Anwesenden führten während des Vortrages immer wieder zu Erklärungen und Diskussionen, was die gesamte Veranstaltung belebte und abrundete.

Die folgenden Folien (DOWNLOAD PRÄSENTATION) geben die chronologische Abfolge des Vortrages wieder und geben Möglichkeit zum Nachlesen und Nachfragen.

Klaus Biedenkopf

Herr Volz steht für Fragen in diesem Zusammenhang gerne zur Verfügung.

Jannick Volz

, Fachdienst 4.2 Landwirtschaft - Agrarfachaufgaben