Moritzburger Championatstage

Bundeschampionat Schweres Warmblut, Deutsches Fahrponychampionat und Edelbluthaflingerchampionat
Adele M und FST Laurin sind die ersten Bundeschampions des Jahres, Starino und Salvator SCH die neuen Fahrponychampions. Moritzburg. Zum 17. Mal lud der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen zu den Moritzburger Championatstagen mit dem Bundeschampionat des Schweren Warmblutes ins Landgestüt nach Moritzburg, dabei hatte das Deutsche Fahrponychampionat ebenfalls bereits seine 14. Auflage. Premiere hatte ein von der IG Edelbluthaflinger ins Leben gerufenes Championat für drei- und vierjährige Edelbluthaflinger.


In der bisher nicht dagewesenen starken Konkurrenz der vier- und fünfjährigen Schweren Warmblüter siegte überragend die bei Karl-Josef Montag in Schimberg gezogene Sächsisch-Thüringische Schwere Warmblutstute ADELE M von Elbcapitän-Epos, bestens von Bettina Winkler in Szene gesetzt. Die Richter vergaben 9,14 Punkte auf die Finalvorstellung, der Fremdfahrer Christian Koller vergab gar die Idealnote von „10,0“ für das „Gefahrensein“! Für die Fahrerin Bettina Winkler war es der nun mehr 8. Titel in einem Fahrpferdechampionat! Den zweiten Platz belegte die erst vierjährige Elbgraf-Einsiedel-Tochter ELBGRÄFIN (Zü.: Stephan Seidel, Reisdorf; Bes.: Matthias Fallak) vorgestellt von Marlen Fallak, die insgesamt drei Pferde für das Finale qualifiziert hatte. Seitens der Richter erhielt die braune, mit bester Fahrsportperspektive ausgestattete Stute eine 8,5, vom Fremdfahrer eine 9,4. ZITA, eine vierjährige Tochter des Lombardino aus einer Mutter von Elixier aus der Zucht der Dietmar und Cerstin Mewes GbR in Gardelegen (Bes.: Thomas Heinemann) wurde an den Leinen von Karl-Heinz Finkler Dritte. Die Richter vergaben für die Finalprüfung eine 7,71, während der Fremdfahrer die zweithöchste Tagesnote von 9,8 vergab und sich ebenfalls begeistert zeigte.

Im sehr gut besetzten Feld der sechs- und siebenjährigen Schweren Warmblüter siegte FST LAURIN an den Leinen des Drebkauers Lars Krüger. Die Ellington-Elixier-Tochter aus der Zucht von Helga Wendt in Schönteichen, noch Vierte (7,43) nach dem Dressurteil des Finales, lieferte eine souveräne, viel Potential für die Zukunft erkennen lassende Geländerunde ab. Die dafür vergebene Richternote von 8,75 bedeutete dann den Titelgewinn! Der bis dahin Führende (Dressur: 8,29), und auch Sieger der Qualifikation, VILMAR P von Veit-Ellrado aus der Zucht von Gerd Pohlers, sicherte sich Platz zwei. Vorgestellt von Heike Helpertz erzielte das Gespann im Gelände eine 7,75. Den Bronzerang sicherte sich der Moritzburger Landbeschäler CAPITANO von Celsius-Veritas aus der Zucht von Werner Rabe in Deuna. Dirk Hofmann fuhr den Rapphengst, nach der Dressur (7,21) noch auf Rang fünf liegend, in einer harmonischen und vielversprechenden Vorstellung im Gelände noch auf Rang drei vor (8.72).

Im Fahrponychampionat siegten zwei Edelbluthaflinger-Hengste aus Bayerischer Zucht. Zum Einen bei den vier- und fünfjährigen der Moritzburger Landbeschäler STARINO von Stano I-Noventis aus der Zucht von Petra Knoll in Jengen, vorgestellt von Dirk Hofmann. Die Richter und auch der Fremdfahrer waren sich bei dieser Entscheidung einig: 7,86 in der Championatsprüfung und ein begeisterter Fremdfahrer der eine 9,8 vergab, führten hier zum deutlichen Sieg. Den zweiten Platz belegte der erst vierjährige in Sachsen-Thüringen bei Heike Hörnlein gezogene Deutsche Reitponyhengst GISMO von Hesselteich’s Grimaldi mit Dr. Franciscus Hellegers an den Leinen. Aus der Championatsprüfung ging das Gespann mit 7,29 Punkten, die Fremdfahrernote lautete 8,5. SUNSHINE’S COCONUT komplettierte die Medaillenränge. Die in Hannover bei Birgit Bornhövd gezogene Deutsche Reitponystute wurde von Günter Heitjans vorgestellt.

Im Feld der älteren, sechs- und siebenjährigen Fahrponys, setzte sich SALVATOR SCH von San Remo-Stromer (Zü.: Johann Schmid, Mistelgau) an den Leinen von Kathrin Karosser an die Spitze. Mit der Wertnote von 8,5 gewann er überlegen den Geländeteil und setzte sich auch im Gelände an die Spitze (7,92). Vizechampion wurde der 6-jährige in Hannover gebrannte Reitponywallach NESSAJA’S GOLDEN RUSH von Nemax-Champino aus der Zucht von Jürgen Stuhtmann in Winsen. Im Besitz und vorgestellt von Stefanie Knitt brillierte er bereits im Vorjahr auf Platz Vier des Championats der Youngster und nach einer erfolgreichen Saison überzeugte er auch im Finale von Moritzburg (Dressur: 8,14 und Gelände 7,58). Bronze ging an den 7-jährigen in Brandenburg-Anhalt gezogenen Fjordpferdewallach ROLLO von Resen mit Catherina Herrmann aus Neubeuern.

Im erstmals ausgetragenen und von der IG Edelbluthaflinger ins Leben gerufenen Edelbluthaflingerchampionat für gerittene Drei- und Vierjährige siegte bei den Jüngeren QUANTANA. Die aus der Zucht von Heinrich Klarwein stammende Sole Mio-Tochter wurde von Franziska Fön vorgestellt. Im Feld der Vierjährigen setzte sich AVICI ASS deutlich an die Spitze. Der Sohn des Armani Ass (MV: Nairobi M) aus der Zucht von Franz Achmüller wurde von seiner Besitzerin Kathrin Karosser präsentiert.

Die Reitpferdeprüfung für drei- und vierjährige Schwere Warmblüter entschied der Moritzburger Landbeschäler LILIENSTEIN für sich. Kay Pawlowska saß im Sattel des im vergangenen Jahr gekörten Sohn des Literat (MV: Esprit) aus der Zucht der ZG Schröder. Den zweiten Platz belegte der vierjährige GUSTAVO von Galantus-Carlos aus der Zucht von Karl Seitenglanz, vorgestellt von Dominik Nüßner.

Alle Ergebnisse der Moritzburger Championatstage finden Sie unter: www.pzvst.de

AL / PZVST

 

zurück zur Übersicht

Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.