Warendorf (fn-press). Daily Pleasure WE siegt bei den sechsjährigen, Clooney bei den fünfjährigen Dressurponys. Der Sonntagmorgen auf dem Dressurviereck war den Ponys vorbehalten. Dominierend in diesem Jahr waren die Hengste, die fast ausnahmslos jeweils die Ränge eins bis drei belegten. Bundeschampion der sechsjährigen Dressurponys 2017 darf sich der Hengst Daily Pleasure WE (8,4) nennen, der Sieg bei den fünfjährigen Dressurponys ging an den Hengst Clooney (8,5).

...Fünfjährige Dressurponys
Auch bei den fünfjährigen Dressurponys gingen die Gold- und Silbermedaillen an Hengste. Mit einer Endnote von 8,5 wurde Clooney Bundeschampion der fünfjährigen Dressurponys, der sich über den vierten Platz in der Finalqualifikation qualifizierte. Auch er ist mit dem Gelände in Warendorf bestens vertraut, siegte er im Vorjahr bereits bei den vierjährigen Reitponys unter Wibke Hartmann-Stommel. Stolz sein dürfte seine Reiterin Nadine Krause (Bad Homburg), die den hessischen Hengst von Cyrill aus einer Mutter von Valido in nicht nur einer harmonischen Vorstellung präsentierte, sondern zudem auch seine Züchterin und Besitzerin ist. Das talentierte Pony zeigte durchweg sehr gute Grundgangarten, wobei im Trab besonders der geregelte und elastisch abfußende Ablauf bei schönem Seitenbild beeindruckte und den Richtern eine 8,5 wert war. Ebenfalls eine 8,5 wurde für den taktsicheren Schritt in schöner Vorwärts-Abwärtsdehnung vergeben. Im gut ausbalancierten Galopp wäre etwas mehr Kadenz in der Versammlung wünschenswert gewesen (8,0). Besonders imponierte der Falbhengst mit einer durchweg guten Anlehnung, war immer sehr sicher an den Hilfen, sehr konzentriert und ansprechend im Seitenbild und zeigte hohe Durchlässigkeit, die mit einer 9,0 belohnt wurde – Ein Pony, das alles für den großen Sport mitbringt und sich nun Doppelbundeschampion nennen darf.
Vizechampion wurde der hannoversch gebrannte Hengst Nike’s Newcomer von Nacromancer in the dark aus einer Mutter von Niveau (ZG: U. Wesemann und H. Kuhlmann (Langwedel); Besitzerin: Antonia Kuffner). Von Antonia Busch-Kuffner (Prinzhöfte) vorgestellt lieferte der Falbe als erster Starter am frühen Morgen einen gelungenen Auftakt. Das Pony zeigte sich mit viel Ausstrahlung, selbstverständlich locker und gelassen bei sehr guter Maultätigkeit. Der Trab überzeugte mit guter Balance und schönem Einschwingen in den Verstärkungen (9,0). Für den fleißig durch den Körper gehenden Schritt gab es die 7,5, mindernd wirkte sich hier der mangelnde Vortritt aus der Vorderhand aus. Der Galopp war stets losgelassen und ausbalanciert, schön in Haltung und korrekt an den Reiterhilfen (8,5). Besonders beeindruckte die stetige Selbstverständlichkeit und innere Gelassenheit des Hengstes, die zur Note 9,0 für die Durchlässigkeit beitrugen. Wünschenswert wäre etwas mehr Aktivität aus der Hinterhand gewesen, die Note 8,4 bedeutete am Ende Platz zwei und damit deutlichen Abstand auf den Drittplatzierten.
Bronze ging an den rheinländischen Wallach Disney Dancer, einem Wallach von FS Daddy Cool-Derbino (Züchterin: Alexa Prange (NED), Besitzerin: Stefanie Frieß) unter dem Sattel von Hannah Erbe (Krefeld). Die Endnote 8,0 setzt sich zusammen aus einer 7,5 für den etwas übereilten Trab, einer 9,0 für den durch den Körper schwingenden Schritt mit deutlichem Übertritt, 8,0 für den Galopp sowie 7,5 und 8,0 für Durchlässigkeit und Gesamteindruck.

Foto: Jan Reumann - Clooney unter Wibke Hartmann-Stommel beim Bundeschamionat 2016