Bei der internationalen Zuchtprüfung (FIZO), die im Rahmen der diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Islandpferde durchgeführt wurde, hat sich Gear von der Igelsburg für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Islandpferde qualifiziert.
Gear ist ein 7jähriger Hengst aus der Zucht von Carola Krokowski, Gestüt Igelsburg, in Habichtswald.
Mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten - mehr als 3 Zehntel bei den Reiteigenschaften und mehr als 2 Zehntel in der Gesamtnote - hat sich Gear den 1. Platz in der Klasse der 7jährigen und älteren Hengste gesichert und damit sein Ticket zur WM geholt.
Seine Noten sind 8,36 für das Exterieur (mit 9,0 auf Hals-Widerist-Schulter), 8,73 für die Reiteigenschaften (mit 9,5 für Schritt und 9,0 für Pass und Charakter/Gehwille) und somit einer Gesamtnote von 8,58. Für diese Leistung wurde er mit der Bundesprämie ausgezeichnet. Vorgestellt wurde der Hengst von Þórður Þorgeirsson.
Gear ist ein Sohn der FIZO-Elite-Stute Glaesa von der Igelsburg, die schon vor zwei Jahren mit dem IPZV-Ehrenpreis für Nachkommen ausgezeichnet wurde und dem Top-Vererber Álfasteinn frá Selfossi.
Gear ist im Besitz von Sina Günther und soll ab 2018 im Sport gezeigt werden. Direkt im Anschluss an die WM deckt Gear auf dem Gestüt Igelsburg.
Bei der DIM-FIZO startete außerdem die 6jährige Vollschwester von Gear, Gersemi von der Igelsburg (höchste FIZO-Note 8,18 / 8,36 / 8,30), sowie die 5jährige Halbschwester Gleðja von der Igelsburg, die mit einer Elite-Benotung Platz 2 bei den 5jährigen Stuten erreichte.
Dass bei einem Zuchtchampionat drei Pferde aus der gleichen Mutterstute – die auch schon von Carola Krokowski gezüchtet wurde - starten, kann als großer Zuchterfolg für das Gestüt Igelsburg gewertet werden.
Der zweitplatzierte Hengst bei den 7+jährigen Hengsten, Óðinn vom Habichtswald, stammt ebenfalls – wie der Name schon sagt - aus Nordhessen und wurde von Maria-M. Siepe-Gunkel gezüchtet.