Frühjahrskörung des Pony- und Pferdezuchtverbandes Hessen
Die Frühjahrskörung hatte diesmal wieder den Charakter einer Nachkörung, obwohl auch die „Hauptkörung“ im Herbst inzwischen geringere Teilnehmerzahlen hat als in früheren Zeiten. Neben einigen guten Hengsten in der Spitze hatte der diesjährige Frühjahrstermin aber eine große Zuschauerkulisse, allein schon durch die Einbindung in die Alsfelder Messe „Jagen-Reiten-Fischen-Offroad“.
Die Siegerschärpe ging an den Aegidienberger Hengst Ferdinand von Ottawa, dessen Abstammung (Vater: Solvi von Ottawa/Islandpferd, Mutter: Flirt/Aegidienberger v. MOH Soberbio/Paso Peruano) das Zuchtprogramm dieser interessanten Gangpferderasse verdeutlicht. Der fünfjährige Fuchsfalbe wusste nicht nur in Typ und Grundgangarten zu überzeugen, sondern konnte auch schon eine gute Leistungsprüfung mit Gesamtnote 8,02 vorweisen. Züchterin des Hengstes ist Inge Ottawa aus Radolfzell, Besitzerin und Reiterin Marie Wendel aus Weilrod.
Ebenfalls mit der Prämie ausgezeichnet wurde der Rheinisch-Deutsche Kaltbluthengst Hartmut v. Hoppeditz-Hanfried-Tornado, der aus dem Nordrhein-Westfälischen Landgestüt kommt und in dieser Saison bei Joachim Müller Station bezieht. Als Bundesprämienhengst und sogar Sieger der FN-Bundes-Kaltblutschau Berlin 2013 verkörpert dieser zwölfjährige Fuchs sowohl die erwünschten Typ- und Exterieur-Merkmale des Rheinisch Deutschen Kaltbluts als auch hohe Bewegungsqualitäten.
Neu gekört wurden in Alsfeld sechs Hengste aus sechs verschiedenen Rassen. Zu ihnen gehörten der solide Shetland-Hengst Inuk von Salza (Monika Beubler), der Rapphengst GW Django aus der Rasse American Bashkir Curly Horse (Petra Wolf) und ein Mangalarga Marchador-Hengst namens Eros vom Kreiswald (Robert Schmitt). Auch der ausdrucksstarke Palomino GHB Blue Eyed Louis (Andrea Kauder) aus der Rasse Morgan Horse und ein gut beweglicher Haflingerhengst von Amsterdam-Ahnenstolz (Wilfried Weber) erhielten das positive Körurteil.
Im bunten Schauprogramm der Messe Alsfeld waren auch einige gekörte Hengste des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen vertreten, die sich in vielseitigen Schaubildern zu präsentieren wussten. Alle Ergebnisse der Körung sind in der Übersicht zusammengestellt.
Florian Solle
Ergebnisse der Frühjahrskörung Alsfeld 2017
Folgende Hengste wurden gekört:
SHETLAND PONY
Inuk von Salza v. Inspektor vom Fasanenweg, 2014, Graufalbschecke, 93 cm
Züchter: ZG Steuer-Wienecke, Uchtdorf
Besitzerin: Monika Beubler, Mühlhausen
AMERICAN BASHKIR CURLY HORSE
GW Django v. ZGC Durango, 2013, Rappe, 152 cm
Züchterin: Petra Wolf, Bickenbach
Besitzer: Züchter
AEGIDIENBERGER
Ferdinand von Ottawa v. Solvi von Ottawa, 2012, Fuchsfalbe, 152 cm
Züchterin: Inge Ottawa, Radolfzell
Besitzerin: Marie Wendel, Weilrod prämiert, Sieger Frühjahrskörung
MANGALARGA MARCHADOR
Eros vom Kreiswald v. Elegante de Água Bóa, 2014, Braunroanschecke, 152 cm
Züchter: Robert Schmitt, Rimbach
Besitzer: Züchter
MORGAN HORSE
GHB Blue Eyed Louis v. Karizma’s Legacy, 2011, Palomino, 152 cm
Züchter: Ralf Schmiedel, Floh-Seligenthal
Besitzerin: Andrea Kauder, Gilserberg
HAFLINGER
Amsterdam Junior v. Amsterdam, 2014, Fuchs, 147 cm
Züchter: Christian Pötter, Fuldatal-Simmershausen
Besitzer: Wilfried Weber, Birstein-Obersotzenbach
Bereits gekörte Hengste zur Eintragung:
Hartmut / Rheinisch-Deutsches Kaltblut, 2005, Fuchs, 164 cm Prämienhengst
Züchterin: Hannelore Koch, Nümbrecht
Besitzer: Joachim Müller, Hüttenberg