Pony- und Kleinpferdeschau im Rahmen des 63. Usinger Laurentiusmarktes

Bereits zum 63. Mal und bei strahlendem Sonnenschein fand am 11.09.2016 der Laurentiusmarkt in Usingen statt. Bestens organisiert von Stadt, Landkreis und Reit- und Fahrverein Usingen e.V. bot sich Zuschauern und Ausstellern ein bis ins Detail liebevoll gestaltetes Ambiente.

Mit „Landpartie“ war der Sonntag überschrieben und als Familientag gestaltet. Neben traditioneller Kirmes und Marktständen bereicherten Aussteller mit Themen zu Land- und Forstwirtschaft das Programm. Höhepunkt für Groß und Klein war aber sicherlich die Pferdeschau. Auf 3 Ringen wurden Ponys und Kleinpferde, Warmblutpferde und Kaltblutpferde ausgestellt und gerichtet.

Rund 40 Ponys und Kleinpferde stellten sich der Konkurrenz und der Bewertung durch die Richter Bianca Grom und Bärbel Decker.

Die größte Rassegruppe bildeten die Connemaponys. In keinem anderen Bundesland gibt es so viele eingetragene Zuchtstuten dieser sympathischen Rasse wie in Hessen und nirgendwo sieht man, von Landes- und Bundesschauen abgesehen, so viele ausgestellte Stuten wie in Usingen. Die Stuten waren 4- bis 25-jährig, bestens herausgebracht und fast durchgängig von hoher Qualität. Die 1. Klasse konnte die typvolle und formschöne Pr.St. Jona aus der Zucht und im Besitz von Stephanie Krämer, Neu-Anspach, gewinnen. In der 2. Klasse stellte die ebenfalls sehr formschöne und bewegungsstarke Crystal Joey aus der Zucht von Familie Quasnitza und im Besitz von Vanessa Jäger, Weilrod, die Spitze. Crystal Joey wurde später auch zur Rassesiegerin gekürt. Die 3. Klasse gewann die bereits 22-jährige St.Pr.St. Glaskopf Grey Joan aus der Zucht und im Besitz von Dr. Sabine Bachmann, Glashütten. Die Stute präsentierte sich frisch, typvoll und mit lockerem Bewegungsablauf und konnte zudem auf eine Zuchtleistung von 11 Fohlen in 11 Zuchtjahren verweisen.

Connemarasstuten des Gestuet Glaskopf Foto: Dr. Bachmann
Connemara Quadrille Foto: Dr. Bachmann

In der 4. Klasse wurden die Originalshetlandponys ausgestellt. Hätte es einen Sonderpreis für die am besten herausgebrachten Ponys gegeben, hätte diesen sicherlich Gaby Trümper-Blos gewinnen müssen, die ihre Shetlandponys blitzblank geputzt, mit gewaschenen Mähnen und Schweifen und auch ansonsten bestens eingemustert und mit Liebe zum Detail vorstellte. Gilsbach Athena, eine erst zweijährige aber bestens entwickelte, sehr typvolle und mit gutem Trab und Schritt ausgestattete Rappstute aus der Zucht und im Besitz von Gaby Trümper-Blos gewann auch schließlich die Klasse der Originalshetlandponys. Gilsbach Athena hatte letztlich auch die Tageshöchstnote und konnte verdient den Titel der Siegerstute Ponys und Kleinpferde erhalten.

In der Klasse 5 der Partbred Shetlandponys wurden lediglich zwei Stuten ausgestellt. Rassesiegerin wurde Liebling, die mit einem sehr schönen Gesicht und geregeltem Schritt auffiel. Sie stammt aus der Zucht von Wolfgang Kreikenbohm und ist im Besitz von Nadine Angersbach aus Heringen.

Die Klasse 6 der Deutschen Reitponys gewann die Stute Coco des Luxe aus der Zucht der ZG Schartmann / Litmeyer und im Besitz von Maria Schmidt, Bischoffen. Coco de Luxe wirkte noch etwas jugendlich, ist aber eine sehr korrekte, formschöne und typvolle Stute mit bestem Bewegungsablauf, bei der man auf die weitere Entwicklung gespannt sein darf.

Nur zwei Stuten wurden in der 7. Klasse der Haflinger ausgestellt. Rassesiegerin wurde hier die im Typ vielleicht etwas herbe aber mit gutem Körper und Fundament ausgestattete DeLiana aus der Zucht von Hans Stiebl und im Besitz von Jennifer und Johannes Müller aus Grävenwiesbach.

Ohne Konkurrenz wurde die Fellponystute Stockleylane Lisa aus englischer Zucht und im Besitz von Nadja Sasse, Niedernhausen, Rassesiegerin. Die Stute war sehr schön herausgebracht mit gutem Typ und fleißigem taktreinem Trab.

Die Klasse 9 der Welsh Cob gewann schließlich die St.Pr.St. Chery Caeris aus der Zucht und im Besitz von Ilka Rosenthal, Siegen. Auch in dieser Klasse waren nur zwei Stuten vorgestellt worden, die aber beide von hoher Qualität waren und nur feinste Nuancen über den Tagessieg entschieden.

Eine familieninterne Konkurrenz gab es letztlich in der 10. Klasse der Welsh Ponys, Sektion A, da alle vorgestellten Stuten im Besitz der Familie Rosenkranz aus Weilmünster standen. Zum ganzen Teil von den Enkeln der Züchter mit völliger Gelassenheit und Selbstverständlichkeit vorgestellt, überzeugte die komplette Kollektion mit typvollen, bewegungsstarken und vor allem kindergeeigneten Stuten. Gewinnen konnte die Klasse die erst 3-jährige Moonrose Whoopie, die mit gutem Typ, Körper und Trab mit Schub und Raumgriff überzeugte. Moonrose Whoopie wurde letztlich auch Reservesiegerin der Ponys und Kleinpferde.

In der Klasse 11 wurden letztlich noch Fohlen aus 3 verschiedenen Rassen vorgestellt, nämlich Connemara, Partbred Shetland und Welsh A. Als bestes Fohlen wurde Moonrose Roxy, eine Tochter der erfolgsverwöhnten Pr.St. Dytwg Rhona, und aus der Zucht und im Besitz von Familie Rosenkranz, herausgestellt.

Jeder Aussteller erhielt einen Ehrenpreis und ein besonderer Dank geht insbesondere an Claudia Quasnitza, die mit guter Laune und unverwüstlichem Organisationstalent immer wieder dazu beiträgt, dass die Pony- und Kleinpferdeschau in Usingen ein Anziehungspunkt für zahlreiche Zuschauer ist und bleibt.

Text: Bärbel Decker

Fotos: Dr. Thomas Bachmann