RG Hessen
116. Beerfelder Pferdemarkt - Der Ring der Fjordpferde - eine Klasse für sich

Die starke Truppe der rund 40 Fjordpferde wurde am traditionellen Pferdemarktmontag am 11.7.2016 auf einem eigenen Ring präsentiert.

Damit waren die Fjordpferde erneut die am stärksten vertetene Pferderasse anlässlich dieses Odenwälder Festtages! Bei strahlendem Sonnenschein und einem angenehmen lauen Lüftchen konnten die beiden Zuchtrichter Karsten Komm, Altdorf und Annette Immel, Breuberg, die gute bis sehr gute Qualität aller vorgestellten Fjords bewerten, rangieren und kommentieren.

Sämtliche Klassen stellten positiv unter Beweis auf welchem Niveau sich die Fjordpferdezucht befindet.

4 9 j Lysinne 1 2 j Kis Vola und Havina DSC 1948

Die typvolle vierjährige Gesamtsiegerstute Lia v. Damar a.d. Lea aus der Zucht und im Besitz von Silke u. Jürgen Eitenmüller, Mossautal,  krönte diesen Eindruck:  ausgestattet mit einem raumgreifenden Bewegungsablauf, immer im Takt, bergauf, mit Antritt und viel Schub aus der Hinterhand. Bereits die Begutachtung des Körperbaus im Seitenbild und ihr Auftreten bei der Aufstellung ließ auf die Qualität und das Selbstbewusstsein dieser Stute schließen, welches sie auf der Dreiecksbahn dann eindrucksvoll demonstrierte.

Nur knapp dahinter rangierte als Reservesiegerstute die von Elisabeth u. Reinhold Eitenmüller, Mossautal, gezogene ausdrucksstarke fünfjährige Stute Lisandra (Dylan a.d. Lissa) ebenfalls ausgestattet mit sehr guten Bewegungen und Körperbau.

In der Klasse der zwei- bis dreijährigen Stuten gab es leider nur zwei ausgestellte Stuten des Züchters und Besitzers Alexander Jäger, Mörlenach, bei der Kis Vola v. Vacceur aus der Kis Mona die Nase vorn hatte, gefolgt von Havina v. Kelvin a.d. Handje.

2 3 j Lia DSC 2021 3 6 j Lisanna DSC 2112

Bei den vierjährigen Stuten konnte die Gesamtsiegerin Lia v. Damar vor Soelve v. Dylan a.d. Smilla aus der Zucht Gaby Marberg, Thierberg und im Besitz von Ilse u.Jochen Nösinger, Fränkisch-Crumbach überzeugen.

Siegerin der fünfjährigen Fjordstuten wurde die Reservesiegerin Lisandra vor  Leonce v. Damar a.d. Lale , aus der Zucht und im Besitz von Silke u. Jürgen Eitenmüller.

Bei den sechs- bis achtjährigen Stuten teilten sich die vorderen Plätze Joelle v. Dylan a.d. Jasmin (Züchter/ Besitzer: Silke u. Jürgen Eitenmüller) vor Lale v. Fjoleson a.d. Lia ( Züchter: Siegfried Brunner, Penzberg und Besitzer: Alexander Jäger).

Überzeugend bei den neunjährigen und älteren Fjordstuten war Lysine v. Dylan a.d.Lissa
 ( Züchter/ Besitzer:  Elisabeth u. Reinhold Eitenmüller) vor Lisa Halsnaes v. Granit Halsnaes (Züchter: Vibeke und Soren Joellund, Hobro, Dänemark, Besitzer: Elisabeth u. Reinhold Eitenmüller).

Im Anschluss gab es noch das beste Hengstfohlen und das beste Stutfohlen zu ermitteln. Leichtfüßig und mit korrektem Körperbau setzte sich bei den Hengstfohlen Nyl v. Njord Halsnaes a.d. Lysine an die Spitze. Bei den Stutfohlen wusste die harmonisch konstruierte Ljordi v. Njord Halsnaes a.d. Lisandra mit lockerem, taktmäßigem Bewegungsablauf zu gefallen. Beide Fjordfohlen sind aus der Zucht und im Besitz von Elisabeth u. Reinhold Eitenmüller.

Abschließend konnte als einzige ausgestellte Stutenfamilie, die drei Töchter Lysine, Lisanna und Lisandra aus der Verbandselitestute Lissa, ebenfalls aus der Zucht und im Besitz von Elisabeth und Reinhold Eitenmüller, mit einem Ehrenpreis bedacht werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Züchtern und Ausstellern, welche mit ihrem großem Engagement diese vielfältige Traditionsveranstaltung des Beerfelder Pferdemarkts erst möglich machen!

Text:    Annette Immel

Bilder: Natascha Frankenberger

Beerfelder Markt- Bericht Ponys

Der „Beerfelder Markt“ - die größte und vielseitigste Tierschau in Hessens hat auch in seiner 116. Ausgabe nichts an seiner Anziehungskraft verloren.

Für alle Besucher ist die Beerfelder Bezirkstierschau insofern von besonderem Interesse, da hier Spitzentiere der verschiedensten Rassen zu sehen sind: Pferde, Ponys, Rinder, Schafe, Ziegen, Kaninchen- und Geflügelrassen, Alpakas und Esel. Im Ring der Pony- und Spezialrassen hatten die Richter Claudia Hoffarth, Lohra und Klaus Biedenkopf, VPPH wieder eine große Rassevielfalt und auch viele vorgestellte Tiere zu beurteilen. Besonders stark waren auch in diesem Jahr wieder die Haflinger vertreten, hier vorweg die Betriebe von Wolfgang und Dieter Pabst aus Fischbachtal.

Zur Siegerstute bei den Haflingern wurde schließlich die Elitestute Luna gekürt, die sich im Besitz von Wolfgang Pabst befindet. Mit ihren Töchtern Lizzy und Livia stellte der Züchter einmal mehr auch die Siegerfamilie bei den Haflingern.

Als Gesamtsiegerstute 2016  im Ring der Pony- und Spezialrassen wurde eine Vertreterin der Rasse Criollo ausgewählt. Es handelte sich hierbei um die herrliche Eldorada el Malacara, eine 4-jährige Tochter des Engaño Caraguata, die die Richter hinsichtlich Rasse- und Geschlechtstyp am meisten begeistern konnte und darüber hinaus auch ein gutes Fohlen bei Fuß führte. Sehr stolz über den Gesamsiegertitel zeigten sich Verena und Thomas Hoffart aus Michelstadt/ Weiten-Gesäß.

Alle Ergebnisse >>