Traditionell fand an Fronleichnam 26.05.16 die Hessenmeisterschaft der Jungzüchter im Pferdezentrum Alsfeld statt. Der BZV Hessen-Süddeutschland im Hannoveraner Verband e.V. und der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. veranstalten diesen Tag seit Jahren gemeinsam. Starter aus Hessen, Baden-Württemberg und Bayern sind startberechtigt.

Das Pferdezentrum Alsfeld bot uns auch in diesem Jahr abermals eine herrliche Location mit idealen Möglichkeiten. Die Pferdezuchtvereine hatten eine bestimmte Anzahl von Boxen zur Verfügung, so dass die Pferde und Ponys nicht den ganzen Tag auf den Hängern verbringen mussten. Die Halle war wieder wunderbar vorbereitet und dekoriert und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Als Richter für diesen Tag durften wir Frau Dorothee Lehan und Frau Andrea Herzig im Pferdezentrum begrüßen, die dieses Amt mit viel Engagement und Freude ausgeübt haben. Danke dafür!

Um 10 Uhr starteten die Wettbewerbe, nachdem Bezirksjugendsprecher Rudi Weiß alle Anwesenden begrüßt hat und den Ablauf des Tages für alle erläutert hat.

20160526 134914 resized

Die Altersklassen II und III sammelten sich in der Reithalle zur Pferdebeurteilung. Die Pferde dafür hatten die Richter im Vorfeld aus den teilnehmenden Pferden ausgewählt.

Währenddessen absolvierten die AK Mini ihre Theorie im Casino und anschließend die AK I.

Aufmerksam wurden hier die Fragen gelesen und nach teilweise längerem Grübeln beantwortet. In diesem Jahr hatte es die Theorie eindeutig in sich und brachte alle Altersklassen zum Nachdenken.

Parallel fand in der großen Reithalle schon das Vorführen auf der Dreiecksbahn statt. Souverän führten hier die einzelnen Teilnehmer ihre Pferde vor.

20160526 140759 resizedDie Jungzüchter zeigten in sicherer Art und Weise, wie man ein Pferd herausbringt und vorstellt. Pferd und Vorführer bildeten ein harmonisches Team, welches noch von einem Peitschenführer komplettiert wurde. Diese guten Leistungen spiegelten sich dann auch in der Bewertung der beiden Richter wieder.

Das Team hinter den Kulissen wertete inzwischen schon die Beurteilungsbögen aus, wieder andere korrigierten die Theoriebögen und an der Meldestelle konnte somit schon gerechnet werden und Ergebnisse eingegeben werden.

Nach der abschließenden Siegerehrung wurde noch Ralf Wagner geehrt und leider auch verabschiedet. Ralf Wagner, früher ein Aushängeschild der hessischen Jungzüchter, erfolgreich bis zu den deutschen Meisterschaften und Trainer vieler guter Nachwuchsjungzüchter möchte aufhören. Seit vielen Jahren hat er sich in die Hessenmeisterschaften eingebracht, im Vorfeld die Starter ins Programm eingepflegt, Listen und Tabellen erstellt und den ganzen Tag Meldestelle und Rechenstelle gemacht. Ohne sein Know How am PC und vor Ort würde es nicht so reibungslos ablaufen.

Leider möchte er aufhören und wurde von Rudi Weiß und allen vor Ort geehrt und verabschiedet. DANKE Ralf für die Arbeit, die du in all den Jahren geleistet hast.

Abschließend möchte ich noch Danke sagen an Alle, die die Teams so vorbildlich vorbereitet haben und an alle Helfer und Eltern, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

 

Die Sieger:

  • AKI Mini: Elisabeth Böhnisch PZV Mittelhessen
  • AK I: Tom Stauber Verband der Pony und Pferdezüchter Hessen e.V.
  • AKII: Kim Stöbener PZV Nordhessen
  • AKIII: 1. Moritz Happe PZV Nordhessen