logo header modul

Am 11. Oktober 2024 fand auf der Anlage des Reitvereins Homberg/Efze erstmals eine Stutenleistungsprüfung (Reiten-Feldprüfung) statt. Für Carmen Vollbach und ihr Team vom gastgebenden Verein eine echte Premiere, die voll gelungen war und Wiederholung finden soll.

vorschau slp homberg efzeInsgesamt waren 14 Stuten verschiedener Rassen angemeldet, wovon sich 13 der Prüfung stellten. Das Starterfeld setzte sich aus einer bunten Mischung zusammen: 3 Hannoveraner, 4 Fjordpferde, 3 Haflinger, 2 Edelbluthaflinger und 1 Deutsches Reitpony. Die Vielfalt der Rassen bot nicht nur einen interessanten Einblick in die Leistungsveranlagung und die Einsatzmöglichkeiten der Prüfungskandidatinnen sondern ist auch als eine wichtige Form der Zuchtselektion zu sehen.

Die erfahrenen Richter Volker Brodhecker (Riedstadt) und Anika Singh (Wehretal), sorgten für eine faire und objektive Bewertung der Teilnehmerinnen. Ihre langjährige Expertise trug dazu bei, dass die Prüfung in einem professionellen Rahmen und Pferdegerecht durchgeführt wurde. Die Bewertungskriterien umfassten neben den Grundgangarten auch die Springanlage im Freispringen sowie die Rittigkeit, die nicht nur von den Richtern bewertet wurde, sondern auch durch eine Fremdreiterin.

Für die praktische Umsetzung des Fremdreitertest war Corinna Kühler angereist, die mit ihrer souveränen Reitweise und ihrem einfühlsamen Umgang mit den Pferden das Geschehen bereicherte. Ihre ruhige und kompetente Art half den Stuten, ihr Potential zu entfalten und bot eine zusätzliche Entscheidungshilfe für die Richter.

Am Ende des Prüfungstages wurden die Ergebnisse der Stuten sowohl von deren Besitzern, Reitern und auch von den Zuschauern mit Spannung erwartet.

Der Prüfungsbeauftragte Klaus Biedenkopf (Lich) sowie Bettina Auerbach, die Geschäftsführerin des VPPH konnten schließlich allen Besitzern zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren und eine Prüfungsurkunde sowie eine Teilnehmerschleife überreichen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und hinterließ den Wunsch, auch in Zukunft regelmäßig Stutenleistungsprüfungen auf der Anlage des Reitvereins Homberg/Efze anzubieten.

Die Organisatoren und Teilnehmer blicken bereits optimistisch auf kommende Veranstaltungen, die nicht nur das Prüfungsangebot für Stuten in der Region erweitern soll, sondern auch als Beitrag zur Förderung der Pony- und Pferdezucht zu sehen sind.

Eine Übersicht der Teilnehmerinnen sowie Ergebnisliste finden Sie nachfolgend abgedruckt.

 Klaus Biedenkopf