Bundesweites Championat des Freizeitpferdes/-ponys fand wieder in Hannover statt

Das Bundesweite Championat des Freizeitpferdes/-ponys erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit. In diesem Jahr war die Arbeitsgemeinschaft der Pony- und Kleinpferdezüchter, kurz AGP, Organisator und Ausrichter der Veranstaltung, so dass das Bundesweite Championat des Freizeitpferdes/-ponys zum nunmehr 16. Mal ausgetragen werden konnte.

IMG 5938Wie gewohnt bestand auch die 16. Auflage des Championats aus mehreren Teilen: einem Wettbewerb mit Rittigkeits- und erstmals direkt daran angeschlossenen Gehorsamsaufgaben, einem Fremdreiter-Test sowie einem Geländeteil mit Gruppengeländeritt, Grundgangartenüberprüfung und Gelände-Wettbewerb.

Sehr zufrieden mit der Veranstaltung ist Joachim Völksen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Pony- und Kleinpferdezüchter (AGP): „Es waren hervorragende Bilder in Hannover zu sehen. Die Teilnehmer kennen mittlerweile die vielfältigen Anforderungen des Championats und bereiten sich dementsprechend gut vor. Grundsätzlich waren eine positive Stimmung und auch Dankbarkeit zu spüren, da das Championat durch die AGP fortgeführt werden konnte. Diese Anerkennung gebe ich sehr gerne an alle Sponsoren, Unterstützer und Helfer weiter, ohne die das Championat nicht stattgefunden hätte.“

Unterteilt wurden die Starter in zwei Abteilungen: In der geschlossenen Wertung traten vier- bis siebenjährige Ponys und Pferde mit einem Abstammungsnachweis eines FN-Zuchtverbandes an; in der offenen Wertung maßen sich acht- bis 20-jährige Pferde und Ponys aller Rassen miteinander. Aus dem Grund konnten im Reiterstadion in Hannover nun zwei neue Bundesweite Champions gekürt werden.

KilimanjaroIn der geschlossenen Klasse wurde der fünfjährige Fjordpferdehengst Kilimanjaro von Kjartan aus einer Irving - Mutter mit einer Gesamt-Punktzahl von 85,6 Punkten zum neuen Freizeitpferde-Bundeschampion gekürt und konnte die begehrte Schärpe in Empfang nehmen. Der Hengst ist aus der Zucht und im Besitz der Reiterin Monika Bauschbach aus Lautertal. Auf Rang zwei kam mit 83,5 Punkten ebenfalls ein Fjordpferd: die siebenjährige Kylie, von Bram - Havik III abstammend, stammt aus der Zucht und ist in Besitz von Burkhard und Katharina Neuß (Grünberg) und wurde von Sarah Schmidt vorgestellt.

In dieser Abteilung zeichnete der Hannoveraner Zuchtverband traditionell ebenfalls seine besten Freizeitpartner aus. Hannoveraner Champion war in diesem Jahr mit 83,2 Punkten die drittplatzierte, siebenjährige Florida (von Floriscount – Dancier) mit Alke Hillebrandt. Die Reiterin sowie der Züchter von Florida, der Zuchtbetrieb Marschalk-Pecksen aus Elmlohe, freuten sich sehr über diesen besonderen Sieg, da die Stute die Vollschwester vom letztjährigen Bundesweiten und Hannoveraner Champion Fix 33 (von Floriscount – Dancier; ebenfalls unter Alke Hillebrandt) ist. Darüber hinaus erblickte auch noch der Sieger der offenen Klasse beim diesjährigen Championat im Zuchtbetrieb Marschalk-Pecksen in Elmlohe das Licht der Welt: die 16jährige Relax, Hannoveraner Stute von Rotspon aus einer Worldly I-Mutter, erreichte mit Carolin De Buhr eine Gesamtpunktzahl von 87,0 Punkten. Sie steht in Besitz von Anne Stender (Schiffdorf). Auf dem zweiten Platz rangierte in dieser Konkurrenz mit Castor von der Berender Heide v. Oesterkov`s Cavan - Pikant Halsnaes, gezogen von Peter Grunow, wieder ein Fjordpferd. Carolin Hojenski hatte den 17-jährigen Wallach souverän in allen fünf Teilprüfungen vorgestellt und sammelte 86,0 Punkte. Dritte wurde mit 85,0 Punkten das achtjährige Deutsche Reitpony Move It, von Movie Star - Black Boy, vorgestellt von der Züchterin und Besitzerin Sarah Pigorsch.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen zum Championat sind HIER >> zu finden.

AGP / Dr. Teresa Dohms-Warnecke