Mit einer top Verkaufsquote von 76% endete die 4. Online Fohlenauktion der Ponyforum GmbH, 19 der 25 Fohlen fanden ein neues Zuhause. Spitzenpreise von 7.500,00€ und 7.200,00€ für zwei Hengstfohlen und 5.500,00€ für das teuerste Stutfohlen wurden erzielt!
Den weitesten Weg zu seinen neuen Besitzern wird das Weser Emser Welsh B Hengstfohlen „Lindenhus Zico“ antreten – der bildschöne Palomino aus der Zucht von Claus Lammers aus Wangerland wird die Reise nach New York zu seinen neuen Besitzern, einer amerikanischen Hengststation, antreten.

Checkpoint CharlieDas teuerste Reitponyfohlen der Auktion stellt das Zuchtgebiet Schleswig-Holstein mit der Kollektionsnummer 1, Checkpoint Charlie. Der bewegungsgeniale Fuchshengst ist ein Sohn des FEI-Siegers Kastanienhof Cockney Cracker aus einer Mutter von Chardonnay Deluxe, gezogen von Nina Elsner aus Tornesch. Schon beim Auswahltermin überzeugte der edle Hengst mit seiner Präsenz und seiner Dynamik! Mehrere Hengsthalter beteiligten sich an seiner Auktion – letztlich bekam eine Stammkundin aus Hessen für 7.500,00€ den Zuschlag. Sie wird das vielversprechende Fohlen als Hengstanwärter aufziehen – zusammen mit der Kollektionsnummer 2! Der beeindruckende Falbhengst Glückskeks von Gold Garant – FS Champion de Luxe aus der Zucht von Valentina Haese aus Kitzingen überzeugte schon anlässlich des Deutschen Fohlenchampionats in Lienen, wo er als Finalteilnehmer mit Noten bis 9,5 für seinen Bewegungsablauf bedacht wurde. Für 7.200,00€ wurde er zugeschlagen – herzlichen Glückwunsch der neuen glücklichen Besitzerin zu diesen beiden Prachtfohlen!

Aus dem Zuchtgebiet Weser-Ems stammt mit Calea San das teuerste Stutfohlen, sie erzielte einen Auktionspreis von 5.500,00€. Die Tochter des Venustas Cool Edition stammt aus einer Famos-Stute, diese stellte u.a. schon den Bundesprämienhengst Cayuga San. Züchterisch zeichnet sich die ZG Sander aus Varel für dieses moderne Stutfohlen, dass sich mit imposantem Ablauf beim Auswahltermin präsentierte!

Insgesamt gestaltete sich der Fohlenmarkt im Jahr 2024 als schwierig. Fohlen in überragender Qualität waren auch dieses Jahr zu sehr guten Preisen abzusetzen. Aber selbst Fohlen von guter Qualität waren meist nur mit deutlichen Preisabschlägen abzusetzen. Wir haben aber auch festgestellt, dass sich zum Ende des Auktionsjahres die Preise stabilisierten und wir einen spürbaren Anstieg des Durchschnittspreises verzeichnen konnten. Deshalb gehen wir davon aus, dass der Fohlenmarkt im Jahr 2025 den Züchtern wieder erkennbar höhere Verkaufspreise bescheren wird.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, für das kommende Jahr die Veranstaltungsformate für Fohlen neu auszurichten. Am 10. August 2025 werden wir in Adelheidsdorf eine Live-Fohlenauktion unter dem Motto „30 der besten Reitponyfohlen Deutschlands“ veranstalten, zusätzlich wird es im Spätsommer eine große Online Auktion für Fohlen geben.

Im Jahr 2025 feiern wir das Jubiläum „20 Jahre Ponyforum GmbH“ und werden weitere Live-Veranstaltungen durchführen, u.a. werden wir vom 07.- 09. November das „Ponyforum Festival“ in Wickrath feiern. An diesem Wochenende feiern wir mit einem großen Gala Abend 20 Jahre Ponyforum, zusätzlich präsentieren wir eine POS-Verkaufskollektion mit außergewöhnlichen Sportponys für Dressur und Springen und am Sonntag findet das große Finale mit den Ponyforum Hengsttagen statt!