mit Verbandprämienfohlenschau und Eintragungstermin für Kaltbluturassen des VPPH im Rahmen des Usinger Laurentiusmarktes
Seit vielen Jahren organisiert der Kaltblutverein Hessen diese Schau im Rahmen des Usinger Laurentiusmarktes. Immer am zweiten Sonntag im September treffen sich dort Kaltblutfans und andere Pferdefreunde und Züchter, denn auf den Ringen nebenan werden Ponyrassen und auf einem weiteren Ring Warmblutrassen beurteilt.
Organisiert von Frank Schmidt und seinen Kollegen des Kaltblutverein Hessen hatten zahlreiche Züchter ihre Stuten und Fohlen bei ihm gemeldet. Die Rahmenbedingungen waren in diesem Jahr durch eine deutliche Abkühlung des Wetters sehr pferdefreundlich, wenngleich durch den Regen nicht so angenehm für die Zuschauer. Die Zuschauerresonanz ist in Usingen immer erfreulich groß, denn viele Familien nutzen den Sonntagmorgen um mit den Kindern einen Ausflug zur Tierschau zu machen. In diesem Jahr fanden wir gute Bedingungen vor, der Schauring war bestens vorbereitet und die Zuschauer waren zahlreich am Ring vertreten.
Die Kommission bestand aus der Zuchtleiterin Frau Römer-Stauber, dem Rassevertreter Herrn Joachim Müller, Herrn Stefan Schwarz und den beiden Zuchtrichteranwärterinnen Sarah Kreiner und Cordula Kipp, die diese Schau zum hospitieren und fortbilden nutzten. Diese Schau diente auch zur Sichtung geeigneter Pferde, welche die hessischen Farben bei der FN-Bundesschau der Kaltblutrassen im Januar in Berlin anlässlich der Grünen Woche vertreten dürfen.
Los ging es, wie in jedem Jahr, mit den Fohlen. Diese teilten wir in Rassegruppen auf und starteten mit er am stärksten vertretene Gruppe der Freiberger.
Hier überzeugte das Fohlen „HCK Cookie Crumble” ♂ v. Cartoon du Padoc a.d. StPr.Holly v. PrH Rico, Züchter und Besitzer: Hanna Klein, Hövels
Dieses gut entwickelte, maskuline Fohlen mit guter Halsung und ansprechenden Partien konnte im Seitenbild und in der Bewegung überzeugen. Der Trab taktsicher mit viel natürlicher Aufrichtung und der Schritt energisch fleißig schreitend.
Dahinter rangierte das ein weiteres Fohlen der Züchterin Hanna Klein, Hövels, nämlich „HCK Nairobi“ ♀ v. LH Nobody a. d. PrAnw. Nuria NAG v. Envol. Dieses Stutfohlen in dunkler Jacke punktete vor allem durch ihren guten, lockeren Bewegungsablauf. Sehr elastisch und gut ausbalanciert zeigte sie sich der Kommission. Auch sie verfügte über einen guten Schritt.
Die nächste Gruppe bestand aus drei Fohlen der Rasse Schwarzwälder Kaltblut.
Hier konnten alle Fohlen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten die gleiche Endnote erreichen und erhielten alle drei die Fohlenprämie des Verbandes. Da die Beurteilung eines Fohlens aus Typ, Körperbau, Korrektheit und Gang, Trab, Schritt und Gesamteindruck besteht, kann es schon mal passieren, dass am Ende Notengleichheit herrscht, obwohl es unterschiedliche Fohlen waren. Alle drei gut herausgebracht und vorgestellt.
Die Teilnehmer der dritten Gruppe gehörten alle drei der Rasse Rheinisch Deutsches Kaltblut an. „Ahnenstolz vom Hessehof“ ♂ von Adoro a.d. StPrSt Carlotta v. LH Cato
aus der Zucht und im Besitz von Sarah Hesse, Marsberg hatte in dieser Konkurrenz die Nase überlegen vorne.
Ein Hengstfohlen welches vom ersten Augenblick zu begeistern wusste. Typ und Ausstrahlung brachte dieser Hengstanwärter mit, wie kein Zweiter an diesem Tag. Ein sehr harmonischer Körperbau mit korrektem Fundament zeichneten ihn ebenfalls aus. Auch in der Bewegung zeigte sich dieses großrahmige Fohlen locker und und mit gutem Ablauf.
Alle Fohlen waren in sehr rassetypisch und in sehr gutem Zustand und die vorgestellte Qualität war hoch, was sich nicht zuletzt in den Noten zeigte. Alle Fohlen konnten die begehrte Fohlenprämie des Verbandes erreichen, dazu ist eine Gesamtnote von 7,5 und besser nötig.
Im Anschluss an die Fohlen stellten sich die Stuten vor. Teilweise wurden diese noch ins Stutbuch eingetragen und andere nahmen nur an der Schau teil.
Den Auftakt machten hier die Schwarzwälder Kaltblut Stuten. Hier siegte die schauerfahrene Vorjahressiegerin PrSt „Malea“ von Melos aus der Waleria, ZG Frank Schmidt und Karina Jung aus Schmitten. Eine sehr schön aufgemachte Stute mit sehr viel Typ und Ausdruck, großzügigen, harmonischen Körperproportionen, gutem Fundament und kraftvollen Bewegungen führte hier das Feld an.
Der zweite Ring bestand aus Rheinisch Deutschen Kaltblutstuten und einer Süddeutschen Kaltblutstute. Hier siegte StPrSt „Carlotta“ von LH Cato aus der Hanni von Hartmut im Besitz von Sarah Hesse, Marsberg. Diese typvolle charmante Stute zeigte sich mit gutem Bewegungsablauf und einem guten Schritt. Auch im Körperbau und Korrektheit wusste diese mittelrahmige Stute zu gefallen.
Alle ausgestellten Stuten waren sehr gut herausgebracht und vorgestellt und konnten sich alle über gute Bewertungen freuen. Es war eine gelungene Schau mit vielen guten Pferden.
Neben den Siegerschärpen, Schleifen und Stallschildern des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. gab es einen Ehrenpreis der Stadt Usingen und Auftriebsgeld für jeden Teilnehmer seitens der Stadt. Für jedes genannte Pferd hatte Stefan Schwarz als Vorsitzender des Kaltblutvereins Hessen außerdem einen Umschlag mit monetärer Unterstützung und Sachpreise organisiert.
Alle Prämienfohlen und die Rangierungen der Stutenklassen nachfolgend aufgeführt:
Ergebnisse der Kaltblutschau 2024 in Usingen
Prämienfohlen Freiberger
1a HCK Cookie Crumble ♂ v. Cartoon du Padoc a.d. StPr.Holly v. PrH Rico, 8,0
Züchterin und Besitzerin: Hanna Klein, Hövels
1b HCK Nairobi ♀ v. LH Nobody a. d. PrAnw. Nuria NAG v. Envol 7,7 Züchterin und Besitzerin: Hanna Klein, Hövels
1c Casimir von der Aar ♂ v. LH Cartoon du Padoc a.d. StPr Riwiera v. Libero 7,7
Züchterin und Besitzerin: Melanie Krug, Niederneisen
1d Claire von der Aar ♀ v. LH Cartoon du Padoc a. d. Cylla v. Hibiscus 7,6
Züchterin und Besitzerin: Melanie Krug,Niederneisen
1e Hermine ♀ v. Cartoon du Padoc a.d. Halina v. Hartorius 7,5 Züchterin und Besitzerin: Manuela Hach, Niederneinsen
Prämienfohlen Rheinisch Deutsches Kaltblut
1a Ahnenstolz vom Hessehof ♂ von Adoro a.d. StPrSt Carlotta v. LH Cato 8,3
Züchterin und Besitzerin: Sarah Hesse, Marsberg
1b Ulrich ♂ v. Urmel a. d. EB Elacata v. Echo von Dönitz 7,8 Züchter und Besitzer: ZG Kunkel, Heigenbrücken
1c Veit ♂ v. Vitali a.d. StPrSt/EB Elopa v. PrH/LH Orlando 7,6
Züchter und Besitzer: ZG Kunkel, Heigenbrücken
Prämienfohlen Schwarzwälder Kaltblut
1a Vredo ♂ v. Ventor a. d. Waleria v. Weißherbst 7,6
Züchter und Besitzer: ZG Frank Schmidt u. Karina Jung, Schmitten
1a Djuna ♀ v. Drachenfels a. d. PrSt. Malea v. Melos 7,6 Züchter und Besitzer: ZG Frank Schmidt u. Karina Jung, Schmitten
1a Feine Fanny ♀ v. Fritz a. d. Feine Rubinia v. EB/LH Rubiniero 7,6
Züchter und Besitzer: Carsten und Jasmin Meyer, Wehrheim
SIEGERHENGSTFOHLEN: Ahnenstolz vom Hessehof ♂ von Adoro a.d. StPrSt Carlotta v. LH Cato Züchterin und Besitzerin: Sarah Hesse, Marsberg
SIEGERSTUTFOHLEN: HCK Nairobi ♀ v. LH Nobody a. d. PrAnw. Nuria NAG v. Envol Züchterin und Besitzerin: Hanna Klein, Hövels l
Stuten Schwarzwälder Kaltblut
1a PrSt Malea *2018 v. Melos a. d. Waleria v. Weißherbst, ZG Frank Schmidt u. Karina Jung, Schmitten
1b Waleria *2013 v. Weißherbst a. d. Melinda v. Melchior, ZG Frank Schmidt u. Karina Jung, Schmitten
1c Wayana *2021 v. Wilano a.d. Mariella v. Melchior, ZG Frank Schmidt und Karina Jung, Schmitten
1d Mariella *2015 v. Melchior a. d. Felina v. Favorit, ZG Frank Schmidt u. Karina Jung, Schmitten
1e Mimiteh *2010 v. Melchior a. d. Fiona v. Federweißer, Frank Schmidt u. Karina Jung, Schmitten
1f Feine Rubinia *2014 v. Rubiniero a.d. Feine Rosalie v. Riemer, Carsten und Jasmin Meyer, Wehrheim
1g Fee *2020 v. Marcellus a.d. Fanni v. Rubin, Ulrich Wick, Neu Anspach
Stuten Rheinisch Deutsches Kaltblut und Süddeutsches Kaltlbut
1a StPrSt Carlotta *2018 v. LH Cato a.d. Hanni v. Hartmut, Sarah Hesse, Marsberg
1b StPrSt/EB Elopa *2014 v. PrH Orlando a.d. EB Elacata v. Echo von Dönitz, ZG Kunkel, Heigenbrücken
1c Malou *2020 v. Spartakus a.d. Ulima v Dori, Kati Müller, Grävenwiesbach
1d Agnes 21 *2018 v. Napoleon a.d. Aida v. Gustaaf v.d.Lin, Thomas Feußner, Antrifftal
SIEGERSTUTE der Landeskaltblutschau Usingen 2024:
StPrSt „Carlotta“ von LH Cato aus der Hanni von Hartmut im Besitz von Sarah Hesse, Marsberg
RESERVESIEGERSTUTE:
PrSt. Malea v. Melos a. d. Waleria v. Weißherbst, ZG Frank Schmidt u. Karina Jung, Schmitten
Text: ZL, VPPH
Fotos: Lilly Runkel (Kaltblutverein)