Traditionell am letzten Sonntag im August findet die Fohlenschau der Fjordpferde statt. In diesem Jahr bereits zum 42. Mal. Die IGF und der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. führen diese Veranstaltung ununterbrochen seit 42 Jahren gemeinsam durch. Bei pferdegerechtem Wetter und bester Stimmung kamen in diesem Jahr 30 Fohlen nach Offenthal auf die liebevoll hergerichtete Anlage der Pferdefreunde Offenthal/Reit- und Fahrverein e.V.

Alle ausgestellten Fohlen waren sehr gut herausgebracht und auch die Aussteller waren vorbildlich in Verbandsfarben gekleidet, was die guten Bilder der vorgestellten Tiere komplettierte. Die ausgestellten Fohlen verfügten allesamt über eine gute Grundqualität, was sich unter anderem darin zeigte, dass nahezu alle Fohlen die Fohlenprämie des Verbandes bekommen haben. Die besten Tiere in die Zucht nehmen – in Generationen denken, den Zuchtfortschritt im Auge behalten – dass diese züchterische Strategie zum Erfolg führt, konnte man in Offenthal gut nachvollziehen. Das unsere Züchter damit richtig liegen, konnte man vor kurzem erst anlässlich der FN-Bundesstutenschau Fjord in Alsfeld feststellen. Fohlen, die einst in Offenthal die Nase vorn hatten, dann später ihre Qualität bei der Stutbucheintragung des Verbandes erneut unter Beweis stellen konnten, platzierten sich auch im bundeweiten Vergleich ganz weit vorne. Internationale Richter, die in Alsfeld zu Gast waren, würdigten diese Qualität ebenfalls.

Gesamtsiegerhengstfohlen VinesonFjellhorn
Gesamtsiegerstutfohlen Frija
4a GarryH
2a Flora
Previous Next Play Pause
Gesamtsiegerhengstfohlen VinesonFjellhorn Gesamtsiegerstutfohlen Frija 4a GarryH 2a Flora

Ein großes Lob an dieser Stelle an die ausstellenden Züchter, denn jedes im Vorfeld gemeldete Fohlen wurde auch ausgestellt und alle Stuten mit Fohlen und Vorführen waren pünktlich am Platz und startklar. Danke dafür. Die Richtergruppe bildete in diesem Jahr Frau Nadine Baldus IGF Rasseexpertin Fjord und allgemeine Richterin Zucht FN, die stellvertretend für die Rassevertreter des VPPH dabei war, Frau Dr. Cordula Kipp als Zuchtrichteranwärterin und die VPPH Zuchtleiterin Antje Römer-Stauber.

Die Stutfohlen waren aufgeteilt in zwei Gruppen mit jeweils sieben Fohlen. In der ersten Gruppe der älteren Stutfohlen siegte „Frija“ (8,1) von Skian aus der PrAnw. Fia aus der Zucht und im Besitz von Burkhard und Katharina Neuß GbR, Grünberg. Ein passend konstruiertes Stutfohlen mit langen Linien und gutem Körperbau, welches auch viel Stutencharme mitbringt. Ein gutes Fundament mit passender Winkelung in der Hinterhand fiel ebenfalls ins Auge. In der Bewegung präsentierte sich das Fohlen in guter Balance mit gutem Antritt aus der Hinterhand.

Die zweite Gruppe der Stutfohlen wurde angeführt von „Flora“ (8,0) von PrH/LH/BPr. Fjordbaekken`s Sidan aus der StPr Florina vom Oderhaff ebenfalls aus der Zucht und im Besitz von Burkhard und Katharina Neuß GbR, Grünberg. Dieses Fohlen mit schönem großem Auge, femininer Typausprägung und guter Aufteilung der einzelnen Körperpartien wusste den Richterinnen zu gefallen. Die Bewegung zeigte sich energisch und taktsicher.

„Frija“ von Skian konnte sich anschließend an beide Gruppen über die Schärpe des Siegerstutfohlens 2024 freuen.

Nach einer kurzen Pause starteten die Hengstfohlen ebenfalls in zwei Klassen zu je acht Fohlen. In der ersten Gruppe der früh im Jahr geborenen Fohlen siegte „Vineson Fjellhorn“ (8,1) von LH Venlo aus der Fussel-Fine HH aus der Zucht und im Besitz des Fjordgestüt Fjellhorn, Dautphetal. Ein Hengstfohlen mit gutem Typ und Hengstausdruck, sportlich aufgemacht stellte sich selbstbewusst den Richterinnen vor. Großrahmig und gut entwickelt bewegte er sich auf den Runden. Die gezeigte Bewegung war gut bergauf angelegt und ging locker durch einen ausbalancierten Körper. Auf der Schrittrunde zeigte er einen energischen Schritt mit viel Takt und Raumgriff.

„Garry H“ (8,1) von LH Gaard aus der Rama H, Züchter und Besitzer Peter Heck, Caldern siegte in der Gruppe der jüngeren Hengstfohlen. Ein sportlich aufgemachtes gut gebautes Fohlen mit guter Halsung konnte sowohl im Trab, als auch im Schritt gute Noten erreichen.

Die Siegerschärpe konnte in diesem Jahr „Vineson Fjellhorn“ von LH Venlo aus der Fussel-Fine HH mit in den heimischen Stall nehmen, da wir uns trotz gleicher Endnote letztendlich für einen Sieger entscheiden mussten.

Alle ausgestellten Fohlen und deren Bewertung entnehmen Sie bitte der angefügten Tabelle.

A.RS

Fotos: Frau Eichner, IGF