Deutscher Connemara-Züchter für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Einmal im Jahr vergibt die irische Connemara-Pony-Züchtervereinigung (CPBS) den rennomierten Michael J. O’Malley-Award an einen auswärtigen Züchter, der sich national und international für die Förderung des Connemara-Ponys eingesetzt hat. In diesem Jahr geht die begehrte Auszeichnung an Kurt Hillnhütter aus Glashütten für sein langjähriges Engagement für die Rasse. Die Verleihung fand Mitte August im Rahmen der traditionellen Connemara Pony Show in Clifden statt. Dort wurde der 89-Jährige allerdings durch seine Tochter, Dr. Sabine Bachmann, vertreten.

Hillnhuetter Kurt privatKurt Hillnhütter baute vor über 50 Jahren die Connemara-Ponyzucht im hessischen Glashütten auf, basierend auf den beiden Stammstuten Glenree Mauree und Scraugh Colleen sowie dem Elite- und Stempelhengst Golden Dan, dessen Sohn Glaskopf Golden Merlin bis heute die Tradition im Gestüt Glaskopf fortführt. Hillnhütter erzielte dabei nicht nur züchterisch herausragende Erfolge, sondern auch im Fahrsport.

1973 wurde Kurt Hillnhütter Mitglied im hessischen Zuchtverband und übernahm 1988 die Geschäftsführung des hessischen Ponyzuchtverbandes (bis 1999). Drei Jahre später wurde er zum Vorsitzenden des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen gewählt und machte diesen während seiner zwölfjährigen Amtszeit dank hohem Einsatz und großem Sachverstand zu einem bedeutenden Pony- und Pferdezuchtverband in Deutschland, der fast 40 verschiedenen Rassen beziehungsweise Rassegruppen betreut. Seit 2012 ist der Ehrenvorsitzender des Zuchtverbandes.

Bereits 1991 wurde Kurt Hillnhütter mit dem Staatsehrenpreis für seine Verdienste ausgezeichnet. 1995 verlieh ihm die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) die Gustav-Rau-Plakette.

Der Michael J O’Malley-Award wird in Erinnerung an den irischen Pferdemann Michael J. O’Malley vergeben, der zu Beginn des letzten Jahrhunderts das Connemara-Pony nicht nur vom Aussterben bewahrt hat. Dank seiner historischen Reise nach London und der Präsentation zweier Connemara-Ponys bei der Olympia International Horse Show in London machte er die Rasse überregional bekannt und legte den Grundstein für die Gründung der Connemara Pony Breeders’ Society in Irland im Jahr 1923. Ein Jahr später fand die erste Connemara Pony Show statt. Diese wird seit 1947 in Clifden ausgetragen und ist der Höhepunkt im internationalen Connemara-Kalender.  fn-press/Hb