Hessen reiste mit 8 Ponys nach Münster Handorf  und konnte sehr zufrieden stellende Ergebnisse mit nach Hause nehmen

13.07. & 14.07. waren die Sportponys zu Gast beim westfälischen Pferdestammbuch und eingebettet in das Jubiläum des Verbandes. Auf einer sehr schön hergerichteten Anlage fühlten sich Ponys und Menschen schnell sehr wohl. Es gab viel zu entdecken und zu erleben für Mensch und Tier und die Plätze waren hervorragend hergerichtet.

Im Vorfeld war es etwas schwierig die Züchter und Aussteller zu motivieren mit Stuten dort teilzunehmen, aber die, die sich auf den Weg machten, konnten Hessen sehr gut repräsentieren und erzielten in teilweise großen Starterfeldern sehenswerte Erfolge.

133 Lemon Latika DSC 9880Bei den Connemara Ponys wurden wir vertreten durch zwei Stuten aus dem Hause Sabine und Sophie Bachmann, Glashütten. „Loxleigh Fawn“ eine 5-jährige Connemara Stute ausgestellt durch Sophie Bachmann konnte hier einen guten 3. Platz erreichen. Leider blieb das gute Ergebnis ohne Bundesprämie, da die Stute keine Stutenleistungsprüfung hat. Stallkollegin „Glaskopf Grey Csilla“ eine 9-jährige Stute aus der Zucht und im Besitz von Sabine Bachmann wurde 8. in der Klasse.

Bei den Welsh A Stuten waren die Zuchtstätten ZG Werther und Schudt und Claudia Hoffarth am Start. Die Wesh A wurden in zwei Abteilungen gerichtet. Einen 5. Platz erreichte hier die Stute „Moonrose Roxy“ gezogen von Volker Rosenkranz und ausgestellt durch Besitzerin Claudia Hoffarth, Lohra.

In der zweiten Abteilung wurde „Krebsbachtal Solea“ 4. Diese 3jährige stammt aus der Zucht von ZG Langer und befindet sich im Besitz von ZG Werther und Schudt, Laubach. Diese waren es auch, die noch ein weiteres Mal an den Start gingen an diesem Samstag. Sie hatten noch die 11-jährige Stute „Lemon Latika“ aus eigner Zucht mit am Start bei den Welsh Cob (Sektion D). Diese typvolle und bewegungsstarke Stute trabte hier souverän zum Sieg und wurde Bundessiegerstute Welsh Cob 2024. Der einzige Wermutstropfen ist, dass sie keine Bundesprämie erhalten hat aufgrund nicht absolvierter Stutenleistungsprüfung.

Auf dem anderen Ring zeigten sich parallel bereits die Deutschen Reitponys und konkurrierten um die Titel. „Naylani“ aus der Zucht und im Besitz von Hannah Neef, Mörfelden-Walldorf konnte früh am Morgen bereits punkten. Die 7-jährige Stute erreichte in einem starken Starterfeld den 3. Platz und erhielt die Bundesprämie.

In der übernächsten Klasse waren gleich zwei hessische Stuten in der Konkurrenz. „Waikiki Sun“ gezogen von Jürgen Sander und ausgestellt durch Rike Müller, Bensheim und „Melitta“ aus der Zucht von Sabine Meyer, Langwedel und im Besitz der ZG Woytaszek, Hilders. Waikiki Sun erreichte den 5. Platz und Melitta den 6. Rang in der Klasse der 5-jährigen Stuten.

Die erst dreijährige „Golden Charme“ aus der Zucht und ausgestellt durch Familie Feuerstein, Obermörlen erreichte in einer sehr starken Klasse den 4. Platz und erhielt die Bundesprämienanwartschaft. Diese wird nach Ablegen der Leistungsprüfung in die Bundesprämie umgewandelt und in das Pedigree eingepflegt.golden charme 02

440a6bb6 b1db 436b 881e 08a2998ed06eAm Sonntag standen die Sportwettbewerbe an. Freispringen und eine Dressuraufgabe waren für die kombinierte Wertung zu absolvieren oder der jeweilige Wettbewerb einzeln. Die Stuten mussten nicht unbedingt an den Sportwettbewerben teilnehmen, aber das hohe Nennungsergebnis zeigt, man den richtigen Zeitgeist getroffen hat und die Stuten das analog zu den Hengsten auch gerne annehmen.

Freispringen der 5-14 jährigen Stuten: Waikiki Sun wurde hier nach einem tadellosen Auftritt 3. mit einer Wertnote von 8,5. Anschließend startete die Stute noch in der Dressur für 5- 14 jähre Stuten. Hier wurde sie 6. mit 7,25. Diese beiden Platzierungen und die brachten ihr am Ende den 2. Platz in der kombinierten Wertung der vielseitigen Pony 5-14 jährig ein. Vize-Bundessiegerin 2024 Waikiki Sun und Rike Müller – zu dem Erfolg gratulieren wir herzlich.

IMG 5551Die Dressur Aufgabe für 5-14 jährige Stuten ritten auch die beiden anderen hessischen Ponys. Für Melitta und Anna Woytaszek reichte es am Ende nicht für eine Platzierung. Naylani und Hannah Neef hingegen zeigten eine hervorragende Runde und gewannen die Prüfung. Damit wurde die Stute an diesem Tag Bundessiegerstute Dressur der 5-14jährigen Stuten im Sattel die Züchterin selbst. Was ein toller Erfolg für die beiden.

Bei den 3 und 4jährigen Ponys ging in der Dressur Golden Charme an den Start und erreichte in dieser beeindruckenden Kulisse einen guten 6. Platz als erst dreijährige Stute. Auch hier stellte die Züchterin das Pony beide Tage selbst vor. Die beiden waren ein gutes Team, dem ich künftig noch viel zutraue.

So ging ein langes Wochenende zu Ende und die Hessen konnten zufrieden und hoffentlich glücklich die Heimreise antreten. Es hat Spaß gemacht mit Ihnen/euch und wir sind stolz auf die Leistungen.

A.RS