Am Samstag, dem 25.5.24 fand die Stutbucheintragung des Verbandes auf dem wundervoll hergerichteten Kastanienhof in Alsfeld Eifa statt. Das Team rund um Jule Schmidt und Gunter Marx hatten die Halle wieder sehr geschmackvoll dekoriert und an alles gedacht. Gunter Marx hat sich bereit erklärt, die Moderation und Ansage zu übernehmen und hat uns so durch den langen Tag begleitet. Das vielseitige Team des Hofes kümmert sich im Innen- und Außenbereich um alle Wünsche inclusive eines reichhaltigen Caterings für die Zuschauer und Züchter.

Unter den Zuschauern befanden sich in diesem Jahr zwei Klassen Berufsschüler und Lehrkräfte aus dem Bereich Pferdewirt der Berufsschule Oberursel. Diese Zusammenarbeit funktioniert nun schon im zweiten Jahr. Die Schüler wurden individuell durch den Tag begleitet von Klaus Biedenkopf, der mit den Klassen per Headset verbunden war und die Besonderheiten der einzelnen Rassen, die Arbeit der Kommission und die Eintragung als Solche näher gebracht hat. Die Kooperation zwischen VPPH und Schule klappt auch unter dem Jahr gut und der Verband vermittelt immer mal Referenten für verschiedene fachliche Themen an die Schule und stellt Kontakte her.

Neu ist in diesem Jahr, dass die Stuten mit ganzen und halben Noten beurteilt werden, welches eine bessere Unterscheidung und eine noch gerechtere Bewertung möglich macht. Diesen Beschluss hatten im letzten Jahr der Vorstand, die Rassevertreter und der Zuchtausschuss gefasst. Da diese Notengebung für das Team neu war, hatten wir uns direkt in der Bahn eine Rechenstelle eingerichtet, so dass ein reibungsloser Ablauf gesichert war.

Insgesamt 62 Stuten aus dreizehn Rassen waren gemeldet. 54 wurden zur Eintragung vorgestellt und anschließend rangiert und besprochen, durch die Zuchtleiterin, den Richter aus dem Vorstand und den jeweiligen Rassevertreter/in der vorgestellten Rasse. Das erfreulich hohe Nennungsergebnis kommt noch aus den Corona Zeiten, denn die heute dreijährigen Stuten wurden in 2020 gezüchtet, als die Welt phasenweise im Stillstand war durch Lockdown und Corona Bestimmungen.

Uns freut es natürlich, dass wir rasseübergreifend ein größeres Lot eintragen und viele neue Zuchtstuten gewinnen konnten. Die durchweg hohe vorgestellte Qualität zeigt sich unter anderem darin, dass 28 der vorgestellten Stuten die begehrte Prämienanwartschaft erhalten konnten, mit einer durchschnittlichen Gesamtnote von 7,5 und besser. Diese können die Stuten, nach erfolgreich abgelegter Stutenleistungsprüfung, in den Titel Prämienstute umwandeln, der dann auch im Pedigree vermerkt wird. Einzige Ausnahme sind die Shetland Pony U 87, diese Stuten dürfen sich schon jetzt Prämienstute nennen, da für diese Rasse keine Leistungsprüfung vorgeschrieben ist.

Die große Vielfalt der verschiedenen Rassen macht den Termin in Eifa nicht nur für Züchter interessant, sondern auch für Zuschauer, Zuchtrichteranwärter und Freunde der Ponys und Pferde.

GEsamtsiegerstute_und_Siegerin_Reitpony
Gruppenfoto_der_Berufsschüler_in_der_Halle
Rassesiegerin_Shetland
Rassesiegerin_Shetland_U_87
Siegerin_Deutsches_Reitpony
Siegerin_Haflinger
Siegerin_Welsh
Siegerstute_Deutsches_Classic_Pony
Siegerstute_Deutsches_Pard_Bred_Shetlan
Tochter_des_Züchterhauses_Schultze_-_sie_stellte_das_Pony_komplett_alleine_vorjpg
Previous Next Play Pause

Den Anfang machten an diesem Samstag die Original Shetland Ponys. Hier wurde die dreijährige Stute „Inkognito Yella-L“ von Ironhide v. `t Deerntie aus der Great Idea-L von PrH Whisky vom Eichenhof aus der Zucht und ausgestellt durch Franca Lange, Salzkotten Rassesiegerin dieser Rasse und erhielt die Prämienanwartschaft. Diese gut entwickelte sehr typvolle Rappstute mit viel Ausstrahlung konnte sich hier an die Spitze der Konkurrenz setzen. Erwähnenswert der gute, sicher ausbalancierte Trab mit viel Raumgriff. Reservesiegerin wurde in dieser Klasse die Stute „Happy vom Gutshof“ von Egon Liebas aus der Hester v. h. Blommetje aus der Zucht von Herrn Greif, Osterburg und ausgestellt durch Nora Smith, Wald-Michelbach. Diese bereits vierjährige, gut herausgebrachte Stute mit guter Körperharmonie und passendem Fundament überzeugte in Typ und Bewegung.

In der zweiten Gruppe des Vormittages präsentierten sich die Shetlandponys U 87. Hier siegte „Ilwa aus dem Rehbachtal“ von EL Baccardi aus dem Veischedetal aus der StPrSt Mamma Mia aus dem Rehbachtal aus der Zucht und im Besitz von Lars und Jens Althaus, Uslar. Die dreijährige Stute verfügte über ein sehr schönes Gesicht, eine gute Schulter und viel Ablauf in den Grundgangarten. Ergiebiger Trab und schön bergauf gesprungener Galopp brachten entsprechende Noten. Reservesiegerin wurde „Elmhorst Yunic“ von Elmhorst Solero aus der Yellow Rose van Spuitjesdom gezogen bei Stephan Elmer und ausgestellt durch Nina Pogorzalek, Hanau. Chic, charmant und sehr gut herausgebracht präsentierte sich diese Stute der Kommission und wusste auch besonders durch ihren guten Trab mit viel Takt zu gefallen.

Die anschließende Rassegruppe der deutschen Classic Ponys führte am Ende die Stute „Betsy vom Jagdberg“ von LH Baltimore aus der Kimberly S an. Die Stute aus der Zucht und im Besitz von ZG Althaus/Grochowski, Erndtebrück war mit sehr vielen guten Points ausgestattet. Gut entwickelt mit sehr viel Typausprägung und Ausstrahlung zeigte sie sich zudem noch sehr taktsicher und beweglich in den Grundgangarten. Direkt dahinter setzte sich „Feodora vom Schedetal“ von Kara´s Black Supreme Captain aus der For Magic vom Schedetal aus der Zucht und im Besitz von ZG Gerda und Michael Zimmermann, Scheden. Diese junge rassetypische Stute zeichnete ein sehr gutes Fundament und gute Hufe aus und ein stets aktiver Antritt aus der Hinterhand im Trab und im Galopp.

Als nächstes stellten sich vier Stuten für die Rasse Deutsches Pard Bred Shetland Pony zur Eintragung vor. Drei von ihnen waren Nederlands Appaloosa Ponys und die vierte Stute war ein Deutsches Pard Bred Shetland Pony. Die Schärpe bekam am Ende „Lendorfs Debbie“ von In de Ban van Pjotr aus der EB Anke`s Dream van de Immetjeshoeve aus der Zucht und im Besitz von Sylvia Lohmann, Borken. Sie konnte nicht nur mit einem harmonischen Seitenbild überzeugen, sondern vor allen Dingen durch einen sehr guten Trab, der stets vom ersten Tritt an über Ablauf, Raumgriff und Takt verfügte. „Lendorfs Kaprice“ als zweite in der Gruppe stammt ebenfalls von In de Ban van Pjotr ab, aus der PrSt/EB Kyra und kommt ebenfalls aus der Zucht und wurde ausgestellt durch Sylvia Lohmann. Auch diese Stute wusste sich zu bewegen und brachte zudem einen tollen Stutentyp mit und eine harmonische Dreiteilung im Körper.

Dartmoor Pony, Freiberger, Noriker und Sächsisch Thüringisches Schweres Warmblut stellten jeweils nur eine Stute zur Eintragung in diesem Jahr, so dass es dort keine Rassesieger geben konnte. Die einzelnen Stuten präsentierten sich sehr rassetypische und konnten gute Eintragungsergebnisse erzielen.

Welsh Ponys der Sektionen A und D starteten in der nächsten Gruppe und hier siegte „Krebsbachtal Solea“ von Voermanhof Zernit aus der Krebsbachtal Sunfee aus der Zucht der ZG Langer, Bruchköbel und im Besitz von der ZG Werther und Schudt, Laubach. Diese ausdrucksstarke Stute mit charmantem Gesicht und guter Aufteilung im Körper, überzeugte auch durch ihren guten, raumgreifenden und taktsicheren Trab. Sie gehörte der Sektion Welsh A an. Reservesiegerin wurde ebenfalls eine Welsh A Stute „Goldberg`s Cherry Blossum“ von Centannial Indorado aus der Shamrock Royal Charadonja. Die in den Niederlanden gezogene Stute wurde ausgestellt durch Sylvia Lohmann, Borken. Diese Cremello Stute war sehr gut entwickelt und sehr harmonisch im Körper mit gutem Fundament ausgestattet.

Vor dem Mittag ging es weiter mit den Edelbluthaflingern. Diese Rassegruppe wurde nur durch zwei Stuten vertreten in diesem Jahr. Beides bereits vierjährige Stuten, die sich der Kommission stellten und ins Stutbuch I ihrer Rasse eingetragen wurden.

Direkt im Anschluss stellten sich die Haflinger der Bewertung. Eine qualitativ und quantitativ sehr hochwertige Kollektion junger Stuten, die sich allesamt sehen lassen können. Hier trug die Rassesiegerin am Ende des Tages den Namen „Giia BE“ von Amazing Star van Beauvooorde aus der StPr/EB Gretha BE aus der Zucht und im Besitz von Björn Edelmann, Nidda. Eine elegante und feminine Stute mit guter Schulter und Oberlinie, die sich mit viel Mechanik aus der Hinterhand in Bewegung setzten konnte. Bereits gut ausbalanciert sammelte diese dreijährige Stute ihre Punkte. Reservesiegerin wurde die vierjährige Stute „Lijana“ von PrH/LH/BPr/DSP Amore Mio aus der Livana aus der Zucht und im Besitz vom Haflingergestüt Stange, Edertal. Die Stute hat bereits ein Fohlen bei Fuß, was ihr viel Ausdruck und mütterlichen Charme verliehen hat. Sie trabte schwungvoll mit viel Raumgriff und guter Selbsthaltung. Besonders hervorzuheben ist der gute Schritt dieser Stute.

Die größte Rassegruppe stellten auch in diesem Jahr wieder die deutschen Reitponys. Hier fand neben der Stutbucheintragung auch der Stutenpreis der IG Reitpony für dreijährige hessisch gezogene Reitponys statt. Insgesamt stellten sich 17 Stuten der Kommission zur Eintragung vor. Zunächst vier vierjährige Stuten, die sich gekonnt präsentierten und teilweise die Prämienanwartschaft bekommen konnten. Die große Gruppe der dreijährigen schlossen sich an. Hier siegte eine beeindruckende sportlich aufgemachte Stute, der an diesem Tag niemand den Sieg nehmen konnte. „Cascada Queen D“ von Cosmopolitan D NRW aus der StPr Cascada Royale WE aus der Zucht und im Besitz von Danica Duen, Bad Oeynhausen. Die korrekte Stute mit guter Körperkonstruktion trabte mit viel Mechanik und Kadenz, stets aktiv und aufgerichtet bei jedem Tritt. Dafür gab es in diesem Tag eine 9,5. Auch im Galopp sprang sie stets bergauf und durch den Körper. Sie spielte mit den ihr gestellten Aufgaben. So wurde sie am Ende des Tages nicht nur Siegerstute Deutsches Reitpony, sondern gewann auch den Stutenpreis der IG Reitpony und wurde Siegerin der Eintragung, denn sie war die höchst eingetragene Stute des Tages.

Reservesiegerin wurde sowohl bei den deutschen Reitponys, als auch beim Stutenpreis die charmante und schöne Palomino Stute „RM Roségold“ von D-Gold AT NRW aus der StPr/EB/LS Rapsody K aus der Zucht und im Besitz von Anja und Roland Maier, Irmenach. Die Stute überzeugte durch Typausprägung, Körperbau und Ablauf in der Bewegung. Ganz aktiv und schon mit viel Balance und Körpergefühl zeigte sie sich taktsicher und ergiebig.

Insgesamt konnten wir an diesem Samstag rasseübergreifend viele gute Stuten eintragen und beurteilen. Wie bereits erwähnt haben 28 Stuten die Prämienanwartschaft bekommen. Bei den Sportponyrassen konnten wir auch einige Ponys und deren Besitzer für die FN-Bundesstutenschau der Sportponys nominieren.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Sponsoren. Danke an das komplette Team des Kastanienhofes und Danke an Alle, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Alle Ergebnisse sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt >>

Antje Römer-Stauber