Interessengemeinschaft Fjordpferde (IGF) feiert 50jähriges Jubiläum
Am 3. August geht es in Alsfeld anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Interessengemeinschaft Fjordpferde (IGF) für die Fjordpferdestuten auch um die Vergabe der Bundessiegertitel und die FN-Bundesprämien. Ausrichter der FN-Bundesstutenschau sind neben der IGF auch der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen und die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN).
Zugelassen sind dreijährige und ältere Fjordpferdestuten, die im Stutbuch I eines der FN angeschlossenen Zuchtverbandes eingetragen sind. Achtjährige und ältere Stuten müssen mindestens ein Fohlen gebracht haben. Die Stuten können nur von dem Verband benannt werden, bei dem sie im Zuchtbuch eingetragen sind, müssen jedoch nicht die Lebensnummer des nennenden Verbandes besitzen. Die jeweiligen Klassen werden je Alter der Stute eingeteilt. Zudem wird es einen Wettbewerb mit Stutenfamilien (Mutter mit zwei Töchtern, Großmutter, Mutter, Tochter, drei Töchter einer Mutter) geben. Alle Stuten einer Familie müssen in anderen Klassen vorgestellt werden. In einem gemeinsamen Richtverfahren werden die Stuten einzeln an der Hand auf dem Dreieck (Stand, Schritt und Trab) vorgestellt und anschließend auf dem Schrittring rangiert. Beurteilungsmerkmale für die Rangierung sind die im Zuchtziel festgelegten Kriterien wie Typ, Körperbau, Korrektheit des Ganges, Trab, Schritt und Gesamteindruck.Gekürt werden eine FN-Bundessiegerstute „Jung“ und „Alt“ sowie eine FN-Bundessiegerfamilie. Nennungsschluss für die FN-Bundesstutenschau Fjordpferd ist Montag, der 24. Juni 2024.
Weitere Informationen und die Ausschreibung sind bei den entsprechenden Zuchtverbänden einzuholen und befinden sich unter www.pferd-aktuell.de/bundesschauen.
Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der IGF wird es darüber hinaus viele weitere sportliche und züchterische Wettbewerbe mit Fjordpferden geben. Informationen zur gesamtem Fjordwoche und dem Jubiläum sind hier eingestellt: www.igfjordpferd.de/termine- detail/jubilaeum-50-jahre-ig-fjordpferd-e-v.html
fn-press/Dr. T. Dohms-Warnecke