Am Samstag den 16.3.24 fand die Frühjahrskörung des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. auf dem Hofgut Kranichstein statt. Das Hofgut Kranichstein ist seit vielen Jahren ein etablierter Ort für Sport und Zucht in Südhessen. Die geschmackvoll geschmückte Halle lud die Teilnehmer und Zuschauer zum Verweilen ein und die 25 Hengste aus 10 verschiedenen Rassen boten ein abwechslungsreiches Programm.

Eine Körung ist eine wichtige Veranstaltung für Züchter und Pferdefreunde, da es um Auswahl und Selektion von Zuchttieren geht, eine Zuchtzulassung und eventuell eine Prämienanwartschaft.

Von den teilnehmenden Hengsten konnten sich 18 Tiere über das positive Körurteil freuen und 7 von ihnen zusätzlich noch über die Prämienanwartschaft. Die Qualität war über alle Rassen hinweg sehr positiv. Dies wurde durch entsprechende Noten zum Ausdruck gebracht. Erstmals zu dieser Körung kam der neu gefasste Beschluss des Zuchtausschusses und des Vorstandes zum Tragen, dass man bei der Beurteilung künftig ganze und halbe Noten vergeben kann. Im Nachgang können wir sagen, dass es die richtige Entscheidung ist, es so zu machen, denn die einzelnen Tiere konnten noch ein Stück weit genauer in Stärken und Schwächen beurteilt werden. Die Kommission bestand aus der Zuchtleiterin Frau Römer-Stauber, dem Richter aus dem Vorstand und Rasseexperten Herrn Andreas Müller und den jeweiligen Rassevertretern der einzelnen Rassen, sofern diese eine Populationsgröße von mindestens 30 eingetragenen Zuchttieren im VPPH haben.

Chester M
Chester M Dt Reitpony
Emil Dt Reitpony
Fjord Hengst Visselbo
Gimli Rheinisch Dt Kaltlblut
Sancho vom Kreiswald Mangalargar Marchador
Siegerhengst der Körung  - Paso Iberoamerikano Amber de Monte
Siegerhengst der Körung - Paso Iberoamerikano Amber de Monte
Sieger der Deutschen Reitpony D-Gold Royale AT
Previous Next Play Pause

Die Körung war in diesem Jahr in zwei Teile geteilt. Vormittags absolvierten die Rassen, die sich neben der Pflastermusterung nur im Freilaufen präsentieren müssen, die geforderten Aufgaben und erhielten anschließend die Bewertung der Richtergruppe. Dies hatte den großen Vorteil, dass die Ponys und Pferde eine kürzere Verweildauer auf den Anhängern hatten. Nicht alle Teilnehmer hatten sich im Vorfeld für eine Box entschieden, so dass wir seitens der Organisation eine Lösung finden mussten, die dem Tierwohl am besten entspricht.

Die Hengste der Vormittagsgruppe waren Vertreter aus den Rassen Rheinisch-Deutsches Kaltblut, Deutsches Part-Bred Shetlandpony, Paso Iberomaerikano, Mangalargar Marchador, Nederland Appaloosa Pony und Shetland Pony (U 87).

Tagessieger 2024 stammt aus den Spezialrassen

Der Siegerhengst der ersten Gruppe und, wie sich später herausstellte, der Sieger der kompletten Frühjahrskörung war der Paso Iberoamerikano Hengst „Âmbar de Monte“ vom PrH.,LH, MVM Oro de Nienover aus der Jeitosa aus der Zucht von Marie Wendel, ausgestellt durch Laura Arnold, Rheinbach. Dieser rassetypische Hengst mit sehr guten Körperproportionen, einer langen und gut angelegten Schulter und sehr gutem Fundament konnte bereits bei der Pflastermusterung viele Punkte sammeln. In der Bewegung stets taktsicher, energisch und mit erkennbarer Tölt Veranlagung sammelte der Hengst auch hier gute Noten. Auch sein Interieur wurde im Gesamteindruck positiv bewertet.

Der zweite Prämienanwärter in dem Lot des Vormittages war der Mangalargar Machador Hengst „Sancho von Kreiswald“ von Spinho do Espinho Preto aus der Oxala vom Kreiswald aus der Zucht und im Besitz von Robert Schmitt, Rimbach. Dieser kompakte, gut bemuskelte Hengst mit harmonischen Übergängen bewegte sich stets ausbalanciert und taktsicher in allen Grundgangarten und zeigte auch rassetypisch Marcha.

„Gimli“ von Gotthilf aus der StPrSt Nippa aus der Zucht und im Besitz von Joachim Müller, Hüttenberg konnte sich ebenfalls über ein positives Körurteil und eine Prämienanwartschaft freuen. Er gehört der Rasse Rheinisch Deutsches Kaltblut an. Der typvolle braune Hengst mit guter Dreiteilung, ansprechender Oberlinie und guten Hufen bewegte sich stets mit aktiver Hinterhand und lockerem Rücken. Im Schritt schreitend mit aktiver Hinterhand und im Trab raumgreifend und von hinten aktiv.

In der ersten sehr vielfältigen Gruppe der Hengste ohne Freispringen konnten noch drei weitere Hengste ein positives Körurteil erhalten.

Im zweiten Block der Frühjahrskörung stellten sich Hengste der Rassen Fjord, Connemara, New Forest und Deutsches Reitpony der Körkommission. Auch hier stellte sich ein breites sehr gutes Lot vor und so konnten auch hier 12 der 16 vorgestellten Hengste ein positives Körurteil mit nach Hause nehmen.

Prämienanwärter darf sich der Fjordhengst „Visselbo“ von PrH/LH/BPr/EL Vacceur aus der Lisa Halsnaes aus der Zucht von Elisabeth Eitenmüller und im Besitz von Malte Eitenmüller, Mossautal seit Samstag nennen. Dieser noch jugendlich wirkende, sehr sportliche Hengst mit viel Ausdruck und einem allzeit überzeugenden Auftreten konnte in allen Beurteilungskriterien punkten.

In der großen Gruppe der Deutschen Reitponys wurde der Hengst „D-Gold Royale AT“ aus der Zucht von Adolf Theo Schurf, Bedburg und im Besitz von Sportpony Scharf, Zierenberg Rassesieger und konnte sich über die Prämienanwartschaft und die Schärpe freuen. Dieser typ- und bewegungsstarke Hengst setzte sich mit viel Grundqualität an die Spitze der Rassegruppe.

„Emil“ von PrH. Enrico aus der Orange Shine aus der Zucht und im Besitz von Tobias R. Galmbacher, Neunkirchen konnte sich am Ende des Tages ebenfalls in die Riege der Prämienanwärter einreihen. Dieser mit viel Ponytyp und Charme ausgestatte Hengst konnte mit gutem Körperbau und ergiebigem Trabe, der locker durch den ganzen Körper ging brillieren und auch die Galoppade war taktsicher und natürlich bergauf angelegt und von guter Qualität.

Ein weiterer Prämienanwärter hört auf den Namen „Chester M“ von Cadeaux du Ciel aus der Batida de Coco aus der Zucht von Klaus Russinger; Österreich und im Besitz von Sabrina Reibert, Limeshain. Dieser ansprechende sportive junge Hengst mit lockerem Ablauf in allen Grundgangarten hatte seinen Höhepunkt zweifelsohne im Freispringen, wo er mit viel Übersicht, Vermögen und Technik seine ihm gestellte Aufgabe absolvierte.

Im Gesamten betrachtet wurde uns ein sehr gutes Körlot vorgestellt, sowohl von der Qualität, als auch von der Quantität. Neben der eigentlichen Körung bot die Veranstaltung auch eine Gelegenheit für die Züchter, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die neuesten Entwicklungen in der Pferdezucht zu informieren. Insgesamt war die Hengstkörung in Darmstadt Kranichstein ein voller Erfolg. Sie unterstrich nicht nur die Bedeutung der Region in der Pferdezucht, sondern zeigte auch die Leidenschaft und Hingabe der Züchter und Besitzer für ihre Tiere. Mit Vorfreude blicken wir bereits auf die kommende Zuchtsaison.

A.Römer-Stauber

Die einzelnen Körergebnisse entnehmen Sie bitte der beigefügten Liste. Ergebnisse >>