Die kleine ZuckerpuppeAm Sonntag fand bei bestem pferdefreundlichem Wetter das erste Mal eine Fohlenschau des Verbandes in Herbstein auf der Anlage von Heinrich Brähler statt. Ausgeschrieben war die Schau als Pilotprojekt gemeinsam mit dem PZV Sachsen-Thüringen. Auf dem Außenplatz von Heinrich Brähler fanden wir beste Bedingungen vor, diese Schau durchzuführen und auch für das leibliche Wohl war in vortrefflicher Art und Weise gesorgt.

Die Fohlen wurden von den beiden Zuchtleitern Herrn Christian Kubitz und Antje Römer-Stauber bewertet und besprochen.

Die Kollektion war klein, aber qualitativ hochwertig, was man unter anderem daran sieht, dass 12 der ausgestellten 16 Fohlen Prämienfohlen des Verbandes werden konnten. Alle Fohlen waren in einem guten Entwicklungszustand, sehr schön herausgebracht und rassetypisch präsentiert durch stets perfekt in Verbandsfarben gekleidete Austeller.

Die erste Rassegruppe bestand aus den Fohlen des Deutschen Reitponys. Sie bildeten die größte Gruppe mit 8 Fohlen. Hier konnte das Fohlen „Die kleine Zuckerpuppe“ von Dating AT NRW aus der Classic Sun, Züchter und Besitzer Monika Sames aus Pohlheim die Zuchtleiter besonders beeindrucken und führte das Feld am Ende an mit der Endnote von 8,3.  Bedeutend in der Aufmachung und der Körperharmonie zeigte sich die kleine Stute vom ersten Tritt an taktsicher und bergauf konstruiert. Leichtfüßig und mit viel Rhythmus trabte sie beide Runden und die Bewegung verlief locker durch den ganzen Körper.

Bernadette Haflinger PHOTO 2023 07 02 17 02 52 900 900Als nächste Gruppe stellten sich die Haflingerfohlen der Kommission vor. Ein Stutfohlen und zwei Hengstfohlen kamen zur Vorstellung und begeisterten die Richter. „Bernadette“ von Bon Jovi aus der Bijou aus der Zucht und im Besitz des Haflingergestütes Stange, Edertal führte das Feld letztendlich an und sicherte sich eine 8,5 und damit auch die Tageshöchstnote. Ein gut entwickeltes Fohlen mit sehr viel natürlicher Aufrichtung, Ausdruck und sehr guter Dreiteilung im Köper trabte elastisch und taktsicher zum Sieg. In der Gruppe präsentierten sich noch zwei Hengstfohlen, die ebenfalls rundum überzeugen konnten und mit deutlich guten Noten den begehrten Prämientitel mit nach Hause nehmen konnten.

Burly 900 900
Anschließend kam „Burly vom Schedetal“ von Kara´s Black Supreme Captain aus der Franka vom Schedetal aus der Zucht und im Besitz der ZG Zimmermann, Scheden in die Bahn. Für die Rasse der Deutschen Classic Ponys war er der einzige Vertreter. Dieses Hengstfohlen war sehr gut liniert und konnte mit viel Typ und Ausdruck punkten. Die Bewegung zeichnete sich durch lockeren Ablauf aus mit sehr viel Schwebephase und aktiver Hinterhand. Auch er konnte sich mit 7,9 die Prämie sichern.

Fussel aus dem Spessart 900 900
Einziger Vertreter seiner Rasse war dann auch „Fussel aus dem Spessart“ von Fritzi aus dem Spessart aus der Bonnie von Paho. Dieses Deutsche Part Bred Shetlandpony stammt aus der Zucht und wurde ausgestellt durch Simone Glück, Flörsbachtal. Auch er war mit viel Typ und Rassepoints ausgestattet und konnte sich sehr beweglich die Prämie mit der Note 7,6 sichern.

nn von felix 2 PHOTO 2023 07 02 15 09 02 900 900
Die Gruppe der Shetlandponys bestand aus einem Hengstfohlen unter 87 cm und zwei Original Shetland Ponys. Das noch namenloste Stutfohlen der gastgebenden Station Brähler hatte hier die Nase vorn. „NN“ von Felix aus der Kylie, Züchter und Besitzer Heinrich und Henrick Brähler konnte sich die Prämie sichern mit einer Endnote von 7,5.

Die örtlichen Gegebenheiten und die Grundidee der Schau haben alle Beteiligten positiv gestimmt, so dass es im nächsten Jahr ähnliche Überlegungen und Veranstaltungen geben wird.

Die Ergebnisse der kompletten Schau entnehmen Sie bitte der Tabelle >>.